Beleuchtung zeitabhängig steuern

Begonnen von majestro84, 16 Februar 2017, 20:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne meine Beleuchtung im Schrank automatisieren.
Die Idee ist es das wenn die Jalousien unten sind und der TV aus das die Beleuchtung angeht, wenn der TV angeschaltet wird soll die Beleuchtung wieder aus.
So weit so gut das klappt auch alles. Nun würde ich aber gerne das die Beleuchtung nicht dann die ganze Nacht leuchtet und da ist mein Problem.
So wie ich es jetzt im Code haben soll die Beleuchtung von 22 -10 Uhr aus sein. Nur leider funktioniert es so leider nicht.
Define LED_Schrank DOIF ([22:00-10:00]) (set WZ_Schrankbeleuchtung off)
DOELSEIF ([Jalousie] eq "off" and [WZ_Receiver] eq "off") (set WZ_Schrankbeleuchtung on)                                             
DOELSE (set WZ_Schrankbeleuchtung off)

Ich wäre über ein Tipp sehr dankbar wie ich das Realisieren könnt.
Gibt es evtl. eine Funktion wie Uhrzeit <= 22:00 oder so was ähnliches?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

KernSani

Was funktioniert da denn nicht? Eigentlich müsste das Licht pünktlich um 22:00 ausgehen ( und nicht wieder an gehen)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

majestro84

Habe es so aufprobiert und am nächsten Morgen war die Beleuchtung an deshalb die Frage. Kann es daran liegen das wenn der TV nach 22 Uhr noch einmal kurz an war, dass dann der Timer nicht mehr zählt, bzw. wenn der TV erst nach 22 Uhr ausgeschaltet wird?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2

majestro84

Habe es nun gesehen der TV bzw der Receiver schaltet kurz an um zum Beispiel eine Aufnahme zu starten, dann geht er wieder in Standby. Jetz schaltet sich die Beleuchtung ein. Ich bräuchte eine Möglichkeit das nach 22 Uhr die Beleuchtung definitiv nicht mehr eingeschaltet wird.

Per

Einfach andersrum:
Define LED_Schrank DOIF ([10:00-22:00] and [Jalousie] eq "off" and [WZ_Receiver] eq "off") (set WZ_Schrankbeleuchtung on)
DOELSE (set WZ_Schrankbeleuchtung off)

Jorge3711

Guck mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67268.0.html

Dort hat jemand ein ganz ähnliches Konstrukt und ein sehr ähnliches Verhalten. Damian erklärt dort auch, weshalb es nicht wie erwartet funktioniert.

majestro84

Danke für die Antworten. Mache es nun so wie Per es geschrieben hat.