Osram Lampe an Hue Bridge schaltet selbständig ein

Begonnen von hauwech, 21 Februar 2017, 10:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
ich habe derzeit 3 Philips GU10 RGBW, 1 Osram E27 RGBW, einen Osram LED Stripe und einen Philips LED Stripe.
Die Osrams habe ich vorher mit der Osram Bridge auf den letzten Firmwarestand gebracht, dann zurückgesetzt und an der Hue Bridge angelernt. Soweit ist alles gut. Jetzt habe bemerkt, daß irgendwann nachts im Wohnzimmer Licht angeht und morgens noch brennt. Es gibt in der Bridge keine Timer, Alarme, Regeln, was auch immer zu dem Verhalten führen könnte.
Es gibt lediglich in fhem zwei notifies, die eine scene schalten, wenn der Sat Receiver ein-/ausgeschaltet wird. Ich hatte dann vermutet (https://forum.fhem.de/index.php/topic,14792.msg587090.html#msg587090), daß es am EPG Refresh in der VU+ liegt, das nachts alle Sender durchgeht um die EPG Daten zu erneuern. Das scheint nun aber doch nicht zuzutreffen, da offenbar nur die Osram Lampe (die ist Teil der TV-Scene) manchmal - nicht immer - morgens an ist.

Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht, daß vereinzelt Lampen selbständig schalten?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

1977er

Vielleicht ein bissl spät, aber besser als gar keine Antwort:

Ja, das sporadische Einschalten von Birnen habe ich bei mir auch beobachtet.

Mein Setup:
- 1 Philips Bridge v1
- 3 OSRAM RGBW Birnen (E27)
- diverse Philips HUE Birnen (E27 und GU10)
- längere Zeit kein FHEM vorhanden

Das ungewollte gelegentlich Einschalten von Birnen passiert komplett autark und unabhängig von FHEM. Es tritt bei mir nur an den OSRAM und nicht an den HUE Lampen auf. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, die Birnen vom Strom zu nehmen.