"Doppelklick" auf Taster auswerten

Begonnen von hanshome, 21 Februar 2017, 19:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanshome

'nabend,

folgendes "Problem", ich würde gerne einen doppelten Tastendruck auf einen Schalter auswerten. Also z.B. wenn der Off-Schalter innerhalb von 2 Sekunden zweimal betätigt wird, möchte ich irgendwas auslösen. Hintergrund: Wir haben Wohn-/Eßzimmer zusammen, in jedem Raum einzeln eine Lampe die per Funkschalter und Aktor bedient wird. Im Wohnzimmer noch eine Funksteckdose für "Hintergrundbeleuchtung". Die einzelne Lampen werden direkt über die Schalter gesteuert, so dass das auch bei Ausfall von FHEM funktioniert. Nu möchte ich gerne das ganze "smart" machen und z.B. mit besagtem "Doppelklick" alle Lampen in beiden Räumen ausschalten. Ich habe aber so richtig keine Idee, welche Funktionen ich da verwenden kann. Bisher habe ich nur erfolgreich mit notifys gebaut.

Meine Idee:
- bei "Off" eines Schalters setze ich einen Dummy auf On, der sich automatisch nach 2 Sek. wieder ausschaltet
- ein zweites notify prüft ebenfalls bei "Off" des Schalters ob der Dummy noch on ist und schaltet dann alle Lampen aus

Könnte man das so machen? Oder gibt es einen eleganteren Weg? Oder funktioniert das gar nicht, weil ich hier irgendwas übersehen habe?

Grüße

krikan

hanshome

Perfekt, danke! Direkt mal mit zwei Dummies in der Oberfläche ausprobiert und funktioniert wie gewünscht  :)

Noch viel lernen ich muss...