[Gelöst] fhemintents

Begonnen von doman75, 24 Februar 2017, 14:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Ich habe mir jetzt mal bei meinem Alexa Deivce bei fhemintents folgendes hinzugefügt:

set dummy on:lade den staubsauger;Staubsauger ist an

wenn ich jetzt sage "lade den Staubsauger" geht der dummy an. Kann ich da eine eigene Antwort hinterlegen?

Grüße
Swen

Thyraz

alexa-fhem gibt da den return value der Funktion aus die aufgerufen wird.
Keine Ahnung was da bei einem Set Befehl kommt. gar nichts? :P

Müsstest wahrscheinlich irgendwie so über Perl lösen:

{ fhem(set dummy on);return "Dies ist eine automatische Antwort"}:lade den staubsauger

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

doman75

nein das geht shcon mal nicht

da kommt text": "Unknown command { ...."

ändere ich das auf
{fhem(set dummy on);return "Dies ist eine automatische Antwort"}:lade den staubsauger

kommt  text": "Unknown command {fhem(set....."

also immer nach dem leerzeichen ist schluss

Thyraz

Ok, dachte es ist egal ob man hier eine Perl Funktion übergibt oder sie direkt Inline definiert.
Dann musst eben sowas machen

{chargeCleaner()}:lade den staubsauger

und dann eben in deiner myUtils die Funktion chargeCleaner mit dem set Befehl und dem return definieren.

edit:
Ich sehe gerade der Doppelpunkt sollte eigentlich ein Gleichzeichen sein.
Evtl. würde damit dann doch auch die obere Variante gehen?

Siehe dazu hier das edit vom 10.02:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Ma_Bo

Ich kann leider nicht testen, falls es jemand so zum laufen bekommt, wäre es schön das hier vorzustellen wie es geht...

Grüße Marcel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MadMax-FHEM

Zitat von: Ma_Bo am 24 Februar 2017, 20:58:46
Ich kann leider nicht testen, falls es jemand so zum laufen bekommt, wäre es schön das hier vorzustellen wie es geht...

Grüße Marcel

Äh meinst du das mit dem Staubsauger oder generell einen solchen fhemintent??

Also ich habe folgenden:

{my_GuteNacht()}=gute nacht

myUtils:

sub my_GuteNacht()
{
  return "Gute Nacht. Schlaf gut träum süss!";
}

Funktioniert.

Ist zwar kein set Befehl dabei aber warum sollte da kein set (oder sonstwas) Befehl gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ma_Bo

Das mit der sub habe ich auch, aber wenn es direkt mit dem fhemintent geht, wäre das weniger Arbeit und übersichtlicher...

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

justme1968

- ; verdoppeln
- fhem kommando in anführungzeichen

{ fhem("set dummy on");;return "Dies ist eine automatische Antwort"}:lade den staubsauger
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Super Danke...!
Teste ich morgen mal...

doman75

vielen dank justme, funktioniert astrein