Fhem Alarm An und Ausschalten (Fibaro Motion Sensor)

Begonnen von Dedi75, 24 Februar 2017, 15:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dedi75

Hallo zusammen,

haben mir einen Fibaro Motion Sensor angeschafft und in FHEM eingebunden. Zusätzlich habe ich bereits meine FritzBox in FHEM eingebunden.

Ich habe nun eine Notify erstellt, wo dann ein Anruf aus FHEM heraus über die FritzBox getätigt wird, sobald eine Bewegung erkannt wird:

DEF: Motionsensor_01:basicSet:.255 set FritzBox call 017........

Das funktioniert soweit anscheinend auch ganz gut. Nun möchte ich das ganze aber auch an- und ausschalten können.

Sollte ich mir nun einen Dummy "Alarm_An_Aus" anlegen, den ich on und off schalten kann? Oder gibt es bessere Umsetzungen?

Wenn ich das über den Dummy "Alarm_An_Aus" mache, muss ich ja im Notify den Schaltzustand des Dummy´s abfragen. Vermutlich mit if then else - Wie würde der Code für FHEM DEF dann aussehen?

DeeSPe

Schau Dir evtl. mal das HOMEMODE Modul hier im Forum an!
Das kann das und vieles mehr!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dedi75

Ich glaube das ist aktuell noch etwas zu groß für mich. Ich werde mir das aber in naher Zukunft mal genauer anschauen, scheint recht interessant zu sein.

DeeSPe

Zitat von: Dedi75 am 24 Februar 2017, 15:39:55
Ich glaube das ist aktuell noch etwas zu groß für mich. Ich werde mir das aber in naher Zukunft mal genauer anschauen, scheint recht interessant zu sein.

Beschäftige Dich lieber mit Modulen die schon gut funktionieren und getestet sind als irgendeine Lösung selbst herbeiführen zu wollen.
Genau das ist m.E. für Anfänger viel leichter.
Und bringt Dich evtl. sogar noch auf weitere Lösungsansätze.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dedi75

Das ist doch ein Modul welches nicht in FHEM integriert ist. Das soll also für einen Anfänger top sein, anstatt sich selber Lösungen zu erarbeiten um versuchen das System zu verstehen?
Ich habe ja auch gesagt, dass das bestimmt mal interessant ist, aber das jetzt einfach so einzusetzen, wo es doch evtl. noch andere Lösungen gibt kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein.
Klar sind fertige Lösungen immer super, aber das sah mir doch erstmal ein wenig zu hoch für mich aus ;-)

DeeSPe

Früher oder später wirst Du vmtl. eh in diese Richtung gehen, warum sich also erst verlaufen!?

Das war nichts als ein gut gemeinter Ratschlag.
Ob Du ihn annimmst ist Dir selbst überlassen.

Gruß
Dan

Dedi75

Danke für die Info und ich werde mir das ja auch ansehen und dann versuchen das so umzusetzen.

Folgendermaßen habe ich das nun erst einmal Übergangsweise umgesetzt:

Dummy "Alarm_An_Aus" erstellt

Ein Notify mit dem Namen: "Motionsensor_01_Bewegung_Anruf" erstellt.

Im DEF folgendes eingetragen:
Motionsensor_01:basicSet:.255 {if (Value("Alarm_An_Aus") eq "on") {fhem ("set FritzBox call 017.........")}}

Nun kann ich das Notify über den Dummy on oder off schalten und das scheint auch aktuell so zu funktionieren!