Hager 303520 mit Homematic 103038 Rollladenaktor

Begonnen von v.i.p.e.r, 24 Februar 2017, 19:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

v.i.p.e.r

Hi,

in meiner neuen Wohnung sind Hager 303520 Wandschalter für die Rollladen montiert. Kann ich diese durch den Homematic 103038 Rolladenaktor ersetzen und die Rollladen dann mit FHEM steuern?

Danke & VG

Otto123

Hi,

warum bist Du unsicher? Deine Hager Schalter sind Taster?
Die Rolladen Motore sind vierpolig angeschlossen und heben nur Motore ohne weitere Steuerung?

Ich würde vorsichtig sagen, klar wird das gehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

v.i.p.e.r

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Schalter sind keine Taster, sondern Schalter - die bleiben also in Position.
Wie die Rollladen angeschlossen sind, weiß ich leider noch nicht. Konnte auf die schnelle keine Dose aufmachen. Die Motoren werden aber definitiv direkt gesteuert.

Das einzige was ich weiß, dass es die Schalter sind, hab nen Foto gemacht.

VG
Tim

Otto123

Hi Tim,

naja könnte schon alles passen. Die Motore haben Endlagenschalter, Deine Schalter müssen lediglich gegenseitig verriegelt sein, die Pause bei der Umkehr wird rein mechanisch sichergestellt.

Also ich denke, dein Vorhaben geht.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

v.i.p.e.r

So, jetzt muss ich das nochmal hochholen :)

So sieht die Ausgangsbasis aus:
L: zwei Leitungen braun (kommen aus zwei Kabeln von unten, denke es wird durchgeschlafen)
Rauf: einmal braun
Runter: schwarz

Blau und Erdung werden in der Dose mit klemmen einfach Verbunden und durchgeschliffen.

So würde ich jetzt anschließen:

- die beiden L Leitungen auf eine Klemme und eine Leitung abführen in Eingang L am Homematic
- Rauf in Rauf
- Runter in Runter
- N in der Dose abgreifen und in N

korrekt ? :)

Otto123

v.i.p.e.r