Garagentorüberprüfung mit zwei Fensterkontakten

Begonnen von Ginsi, 25 Februar 2017, 15:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ginsi

Guten Tag,

in diesem Thema hat mir Ralf geholfen, billige 433MHz Fensterkontakte als IT Devices in fhem einzubinden. Unglücklicherweise senden diese nur, wenn sie getrennt werden und nicht, wenn der Kontakt wieder besteht. Für meine Garagentorüberprüfung brauch ich also einen Kontakt an der Tür und einen an der Schiene, um die Zustände offen/geschlossen darzustellen.
Wenn ein Kontakt geöffnet wird, schaltet der IT-Schalter off->on. Passiert das noch einmal schaltet er on->on. Ich müsste nun in einem ersten Schritt erstmal in FHEM ein kleines Programm einrichten, das die genannten Informationen so auswertet, dass der Zustand offen/geschlossen ausgelesen werden kann. In einem zweiten Schritt (über den ich noch nicht nachgedacht habe) müsste ich eine Meldung kriegen, wenn das Tor länger als 2 oder 3 Minuten offen steht.
Ich habe zuerst gedacht, ich könnte eine vielfache DOIF-Bedingung schreiben, die durch öffnen (device1 off->on) getriggered wird und durch schließen (device2 off->on) device1 auf off setzt und einen Timer für die Notification initialisiert. In dem Wust bin ich aber relativ schnell an meine Anfängergrenzen gestoßen und weiß jetzt nicht, ob es nicht sinnvoller ist, einen dummy zu schalten, der die devices wieder zurücksetzt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Ginsi

viegener

Du hast Dir ja ein relativ komplexes Spielfeld ausgesucht um einen 20 Euro Intertechno sensor, der beides melden kann zu simulieren.

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du ein Signal -->on wenn das Tor anfängt sich zu öffnen und ein Signal wenn es anfängt sich zu schliessen, korrekt?

Grundsätzlich wäre damit nur der Beginn einer Bewegung erkennbar aber nicht ob diese bis zum Ende durchgeführt wurde, also der gewünschte "ist das Garagentor zu?"-Zustand ist eigentlich nicht erkennbar. Aber ich nehme einfach mal an, Dein Garagentor wäre binär und kennt nur offen oder zu.

Dann ist ein Signal des ersten Sensors ein Signal für "auf" und ein Signal des zweiten Sensors ein Signal für "zu".

Am einfachsten wäre es also 2 notifies mit einem dummy zu verknüpfen

define tor_dummy dummy
define tor_offen_notify tor_sensor1:on set tor_dummy auf
define tor_zu_notify tor_sensor1:on set tor_dummy zu

Achso - Ausprobiert habe ich das nicht...

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben und dabei spielt es keine Rolle, dass der state schon auf on ist, denn normalerweise sollte ja trotzdem ein event kommen bei IT, es sei denn Du hast diese eingeschränkt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ginsi

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin erst heute dazu gekommen. Mit leichter Syntaxveränderung funktioniert die dummy-Lösung.
Ich habe jetzt WhatsApp in FHEM eingepflegt und will jetzt eine Nachricht versenden, wenn der Garagentordummy länger als 5 Minuten auf "offen" steht. Mit der Programmierung steh ich da ein wenig aufm Schlauch. Das Kommando wäre set WhatsApp send Ginsi "Das Garagentor ist noch offen!". Die Bedingung dafür wäre dass der Dummy länger als 5 Minuten auf "offen" steht, da der Normalzustand "geschlossen" ist. Könnte mir da noch ein versierter FHEM-Fan bei helfen?  :)

MfG Ginsi

Otto123

Hi,

als Vorschlag ein DOIF (pseudoCode)
define di_TorOffen DOIF ([Dummy] eq "off")(set Whatsapp bla)
attr di_TorOffen wait 300

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz