DevStateIcon bei Initialized State

Begonnen von elmer, 01 März 2017, 16:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Ich habe einige Geräte die bei State nicht den Gerätestatus für die Schaltung stehen haben mit on oder off, open oder close sondern nur initialized.

Mir ist jetzt aufgefallen das ich im Dashboard bei keinem dieser Geräte den Status sehe, es steht immer nur initialized da.
Bei einem Gerät wird der Status nicht unter State angezeigt sondern unter devstate, bei einem anderen unter OpenClosedState.

Wenn ich zb. unter devstateicon  off:li_wht_off .*on:li_wht_on eintrage wird das ignoriert.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du vielleicht ein anderes Reading verwenden, das den "echten" Zustand enthält?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

elmer

Das ist ja mein Problem, ich weiss nicht wie ich das änder kann. Ich gehe davon aus das der Status unter State stehen muss und wird somit vom attr devstateicon angezeigt.

Jetzt weiss ich nicht ob man dies auch irgendwie ändern kann, also ob devstateicon auch den Status von zb. devstate auslesen kann.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das devStateIcon wird nicht über state ermittelt, sondern über STATE. Das wiederum kann man mittels stateFormat beeinflussen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

elmer

Ok, aber wie ist es möglich das State Format zu ändern, ich vermute mal das muss in meinem Fall dann nicht von STATE ausgelesen werden sondern von devstate oder habe ich da einen Denkfehler.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: elmer am 02 März 2017, 10:42:37
Ok, aber wie ist es möglich das State Format zu ändern,
Na mit dem Attribut stateFormat. Siehe auch commandref.

Zitat
ich vermute mal das muss in meinem Fall dann nicht von STATE ausgelesen werden sondern von devstate oder habe ich da einen Denkfehler.
Es wird immer von STATE gelesen, wie ich schon oben geschrieben habe. Aber nochmal: STATE ist nicht dasselbe wie state.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

elmer

Danke, manchmal kann es so einfach sein, ich habe jetzt das state format gäandert und jetzt geht es.