Nach Neustart: "Error:Modul 95_Dashboard deactivated"

Begonnen von helmut, 02 März 2017, 12:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmut

Liebe Dashboard-Maintainer und Nutzer,

meine ersten Gehversuche mit dem Dashboard waren positiv - bis zum ersten Neustart
von fhem, dann wird das Dashboard nicht mehr geladen. Im Log finde ich:

"Including config/tn_web.cfg"
"reload: Error:Modul 95_Dashboard deactivated:"
"Global symbol "$FW_sp" requires explicit package name at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 239, <$fh> line 2."

Fuehre ich die entsprechenden Anweisungen aus "tn_web.cfg" anschliessend im telnet-Fenster aus,
funktioniert alles ohne Probleme.

define Uebersicht Dashboard
attr Uebersicht userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting
attr Uebersicht dashboard_showtogglebuttons 1
attr Uebersicht dashboard_tab1groups Thermometer,T-Graphiken
attr Uebersicht dashboard_tab1icon temp_control@red
attr Uebersicht dashboard_tab1name Temperaturen
attr Uebersicht dashboard_tab2groups H-Einstellungen,H-Kontrolle
attr Uebersicht dashboard_tab2icon sani_heating@blue
attr Uebersicht dashboard_tab2name Heizung
attr Uebersicht room Zentrale

version fhem.pl:13447/2017-02-19

Kann mir jemand helfen?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

rudolfkoenig

Ist eigentlich ein Dashboard Bug, als Workaround kann man die Dashboard-Instanz nach der ersten FHEMWEB Instanz definieren (die wiederum $FW_sp definiert).

helmut

Zitat von: rudolfkoenig am 02 März 2017, 12:59:03
Ist eigentlich ein Dashboard Bug, als Workaround kann man die Dashboard-Instanz nach der ersten FHEMWEB Instanz definieren (die wiederum $FW_sp definiert).

Hallo Rudolf,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das Aendern der Reihenfolge hat das Problem geloest.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)