Doif wird nur einmal ausgeführt

Begonnen von winnipuuh, 03 März 2017, 07:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

winnipuuh

Hallo zusammen,

ich habe folgende Definition einer DOIF Schleife:
([Alarmanlage:"on"]) (set WhatsApp image 49172XXX /var/www/upload/camera/[OUT.Bewegung:current_file])

Sie soll ein Bild via WhatssAPP versenden wenn sich ein Reading in OUT.Bewegung ändert sowie der Schalter Alamanlage auf On steht.

als Attribut habe ich do always drin.

Leider wurde das Bild nur einmal versendet.

Wo habe ich den Gedankenfehler?

Gruß

Winnipuuh

Papaloewe

Zitatwenn sich ein Reading in OUT.Bewegung ändert sowie der Schalter Alamanlage auf On steht.

...und wo befindet sich das Reading "OUT.Bewegung" in deinem DOIF?
Ich meine dabei nicht den Teil mit dem Pfad zur Image-Datei.

winnipuuh

Hallo,

stimmt habe es nun so verändert klappt aber auch nicht :-( :

([OUT.Bewegung] and [Alarmanlage:"on"]) (set WhatsApp image 49172XXX /var/www/upload/camera/[OUT.Bewegung:current_file])

Gruß

Winnipuuh

Damian

Wenn du etwas immer wieder ohne Zustandswechsel ausfühen willst, dann musst du das Attribut do always setzen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Brockmann

Zitat von: winnipuuh am 03 März 2017, 08:16:09
([OUT.Bewegung] and [Alarmanlage:"on"]) (set WhatsApp image 49172XXX /var/www/upload/camera/[OUT.Bewegung:current_file])
Diese Bedingung ist nur in dem Moment wahr, wo Du die Alarmanlage auf "on" schaltest, weil Du auf ein Event triggerst.
[Alamanlage:state] eq "on" wäre hingegen immer wahr, solange der Status der Alarmanlage auf "on" steht.

krikan edit: Anonymisierung

winnipuuh

Hallo,

immo habe ich folgende Definition:

([OUT.Bewegung] and [Alamanlage:state] eq "on" ) (set WhatsApp image 49172XXX /var/www/upload/camera/[OUT.Bewegung:current_file])

muß in OUT.Bewegung nicht noch der Zustandswechsel erwähnt werden?

Gruß

Winnipuuh

winnipuuh

Hallo,

jetzt klappt alles, es lag an WhatsApp das mag scheinbar nicht wenn viele Bilder versendet werden, und ist offline gegangen, habe es nun mit TeleBot realisiert und es funktioniert bestens:

([OUT.Bewegung] and [Alarmanlage:state] eq "on" ) (set teleBot sendImage /var/www/upload/camera/[OUT.Bewegung:current_file])

Gruß

Gregor

Brockmann

Zitat von: winnipuuh am 03 März 2017, 09:45:10
jetzt klappt alles, es lag an WhatsApp das mag scheinbar nicht wenn viele Bilder versendet werden, und ist offline gegangen, habe es nun mit TeleBot realisiert und es funktioniert bestens:
Mit dem Attribut cmdpause könntest Du sonst auch dafür sorgen, dass das DOIF nicht alle paar Sekunden ein Bild versendet.