[erledigt] rechnen mit timestamps?

Begonnen von the ratman, 03 März 2017, 20:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

gleich vorweg: verzeihung, wenn das schon wo behandelt wurde - dann wäre ich wieder mal zu blöd zum finden gewesen!
in dem fall würd mich ein link und nur wenig gebashe freuen *g*

worums geht:
derzeit frag ich mich obs möglich ist, aufgrund der timestamps 2er readings ein device zu schalten.
bspl: licht geht an, wenn ein kontakt innerhalb einer bestimmten mindest-zeit und maximal-zeit nach einem anderen kontakt geschaltet wurde.
wenn das ganze funzt, könnte ich eventuell einen anwesenheitszähler daraus basteln.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 03 März 2017, 20:51:25
gleich vorweg: verzeihung, wenn das schon wo behandelt wurde - dann wäre ich wieder mal zu blöd zum finden gewesen!
in dem fall würd mich ein link und nur wenig gebashe freuen *g*

worums geht:
derzeit frag ich mich obs möglich ist, aufgrund der timestamps 2er readings ein device zu schalten.
bspl: licht geht an, wenn ein kontakt innerhalb einer bestimmten mindest-zeit und maximal-zeit nach einem anderen kontakt geschaltet wurde.
wenn das ganze funzt, könnte ich eventuell einen anwesenheitszähler daraus basteln.

das Modul sequence ist dafür programmiert worden, DOIF kann das natürlich auch:

hier mit mindest-zeit 3 Sekunden und maximal-zeit 5 Sekunden:

defmod di_test DOIF (["aktion1"])()()
DOELSEIF (["aktion2"] and $cmd == 1.1)(set bla on)
attr di_test do always
attr di_test wait 3,5

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

@automatisierer
war klar ... thx für den link.
ich hab keine ahnung, wie oft ich die ref rauf und runter bin ... ob mein optiker da weiterhelfen kann?

@damian
vieln dank für das beispiel.
→do↑p!dnʇs↓shit←