Hauptmenü

Taupunktbenachrichtigung

Begonnen von SkodaSascha, 05 März 2017, 14:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkodaSascha

Hallo,
ich möchte für das Badezimmer eine Schimmelwarnung realisieren. Ich habe mich an diesen Anleitungen gerichtet:
http://www.meintechblog.de/2015/08/raumklima-im-smart-home-mit-fhem-verbessern-taupunktoptimiertes-lueften/
http://voizchat.de/richtiges-lueften-mit-homematic-fhem-schimmelrisiko-senken-anleitung/

Hier ist mein Code den ich umgestellt habe:

###Taupunktberechnung###
define dewpointToAllDeviceReadings dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
define dewpointToAllDeviceStates dewpoint dewpoint .* T H D
define LueftungSkript at +*00:10:00 {\
my $dewAussen=ReadingsVal("Wetter","dewpoint","100");;\
my $dewBad=ReadingsVal("Bad.Temp","dewpoint","0");;\
my $tempBad=ReadingsVal("Bad.Temp","temperature","0")-3;;\
fhem(Log 1,"$dewAussen - $dewBad - $tempBad");;\
}
fhem("trigger SchimmelBad") if ($dewBad > $tempBad);;
fhem("setstate SchimmelBad defined") if ($dewBad < $tempBad);;
define SchimmelBad watchdog SchimmelBad 00:00:02 SchimmelBad set Pushover msg 'Bad Feuchtigkeit' 'Luftfeuchtigkeit im Bad zu hoch!' '' 0 ''

Im Log habe ich: 2017.03.05 14:02:27 1: 2.1 - 13.6 - 20.4
Das passt soweit.

Beim Speichern erhalte ich immer: ERROR:
Unknown command fhem("trigger, try help. Unknown command $tempBad);, try help. Unknown command fhem("setstate, try help. Unknown command $tempBad);, try help.

Kann mir da jemand helfen?

FHEM auf Raspberry Pi, HMLAN + CUL

viegener

Zitat von: SkodaSascha am 05 März 2017, 14:29:13

Unknown command fhem("trigger, try help. Unknown command $tempBad);, try help. Unknown command fhem("setstate, try help. Unknown command $tempBad);, try help.

Gerne, aber was heisst speichern in diesem Fall?

"fhem("trigger SchimmelBad")" ist kein FHEM-Kommando sondern ein perl-Kommando also verstehe ich die Fehlermeldung, wenn Du auf FHEM_Eben das eingibst

Eigentlich sieht das aber eher so aus, als ob das direkt in die fhem.cfg editiert wäre?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

CoolTux

Zitat von: SkodaSascha am 05 März 2017, 14:29:13
Hallo,
ich möchte für das Badezimmer eine Schimmelwarnung realisieren. Ich habe mich an diesen Anleitungen gerichtet:
http://www.meintechblog.de/2015/08/raumklima-im-smart-home-mit-fhem-verbessern-taupunktoptimiertes-lueften/
http://voizchat.de/richtiges-lueften-mit-homematic-fhem-schimmelrisiko-senken-anleitung/

Hier ist mein Code den ich umgestellt habe:

###Taupunktberechnung###
define dewpointToAllDeviceReadings dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
define dewpointToAllDeviceStates dewpoint dewpoint .* T H D
define LueftungSkript at +*00:10:00 {\
my $dewAussen=ReadingsVal("Wetter","dewpoint","100");;\
my $dewBad=ReadingsVal("Bad.Temp","dewpoint","0");;\
my $tempBad=ReadingsVal("Bad.Temp","temperature","0")-3;;\
fhem(Log 1,"$dewAussen - $dewBad - $tempBad");;\
}
fhem("trigger SchimmelBad") if ($dewBad > $tempBad);;
fhem("setstate SchimmelBad defined") if ($dewBad < $tempBad);;
define SchimmelBad watchdog SchimmelBad 00:00:02 SchimmelBad set Pushover msg 'Bad Feuchtigkeit' 'Luftfeuchtigkeit im Bad zu hoch!' '' 0 ''

Im Log habe ich: 2017.03.05 14:02:27 1: 2.1 - 13.6 - 20.4
Das passt soweit.

Die Anleitung und somit der Code ist zwei Jahre alt. Soweit mir bekannt gibt es hier im Forum und auch im Wiki Anleitungen für Schimmelmeldungen.
Wenn Du Probleme hast mit Code von anderen Seiten, möchte ich Dich bitten Dich an die Authoren des Blogs zu richten zwecks Support.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: CoolTux am 05 März 2017, 16:20:21
Die Anleitung und somit der Code ist zwei Jahre alt. Soweit mir bekannt gibt es hier im Forum und auch im Wiki Anleitungen für Schimmelmeldungen.
Wenn Du Probleme hast mit Code von anderen Seiten, möchte ich Dich bitten Dich an die Authoren des Blogs zu richten zwecks Support.

Du bringst es auf den Punkt.
Auch wenn wir alle hier gerne helfen, wir können keinen Support leisten für Code von anderen Webseiten/Blogs.
Die FHEM commandref ist immer tagesaktuell und der Anlaufpunkt Nr. 1.
Das Wiki ist größtenteils auch gut gepflegt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

peterk_de

Und ich weise an dieser Stelle gern nochmal darauf hin, dass, wenn man nur die Taupunkte vergleicht, es munter weiterschimmelt. Also auch inhaltlich ist das nicht das tollste, was mit FHEM geht. Eigentlich ist es sogar grundlegend falsch. Ich hab das hier alles ausfühlrich beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29773.msg564149.html#msg564149
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Morgennebel

* Morgennebel grübelt...

Wo werden denn dort Taupunkte verglichen?

Ciao, -MN

In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

peterk_de

Morgennebel, das bezog sich auf das Ausgangsposting. Aber auch die absolute Luftfeuchte wie im von dir verlinktwn thread gibt dir keinen Anhaltspunkt, ob Lüften wirklich nötig ist. Sondern nur, ob die Luft durch Lüften noch feuchter wird oder nicht. Was ich spannender finde: Ne warnung, wenn es wirklich grad anfängt zu schimmeln. Das kriegst du leider nur mit n bisschen Rechnerei heraus.
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

SkodaSascha

Zitat von: peterk_de am 06 März 2017, 09:42:15
Und ich weise an dieser Stelle gern nochmal darauf hin, dass, wenn man nur die Taupunkte vergleicht, es munter weiterschimmelt. Also auch inhaltlich ist das nicht das tollste, was mit FHEM geht. Eigentlich ist es sogar grundlegend falsch. Ich hab das hier alles ausfühlrich beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29773.msg564149.html#msg564149

Sehr ausführliche Anleitung, hatte nicht damit gerechnet das es doch so komplex ist dieses Thema. Habe mir für jeden Raum die Technoline Sensoren gekauft und in fhem integriert. Nun wollte ich dewpoint auf die schnelle mit einbauen. Das muss ich aus Zeitgründen leider nun vor mir schieben. Trotzdem Dankeschön

peterk_de

Naja du kannst auch einfach den Einleitungsteil überspringen und die Codeschnippsel daraus kopieren und versuchen zu verstehen ;)

Aber im Grunde stimmt das schon, dass man sich da besser erstmal einarbeiten sollte. Also zumindest sollte man verstanden haben, was Taupunkt, relative Luftfeuchte und absolute Luftfeuchte überhaupt bedeuten und vor allem, was das mit Schimmel zu tun hat. Haben interessanterweise aber gefühlt 90% der Leute, die entsprechende Anleitungen veröffentlichen, nicht getan.

peterk_de

Ach noch ein Nachtrag, um es vielleicht etwas zu vereinfachen und dir den Schrecken zu nehmen: Bei moderner (gut gedämmter) Bausubstanz ist eine Warnung bei über 65% RELATIVER Luftfeuchte ein gutes, einfaches Kriterium für eine Schimmelwarnung, wenn man es ganz einfach will. Also mit dem nackten Messwert aus dem Raum-Hygrometer, ohne weiteres Taupunktgerechne etc. Nur wenn man es genauer will oder kalte Wände hat - sei es durch schlechte Dämmung oder im Keller - wird es komplizierter.

Morgennebel

Zitat von: peterk_de am 06 März 2017, 10:37:35
Morgennebel, das bezog sich auf das Ausgangsposting. Aber auch die absolute Luftfeuchte wie im von dir verlinktwn thread gibt dir keinen Anhaltspunkt, ob Lüften wirklich nötig ist. Sondern nur, ob die Luft durch Lüften noch feuchter wird oder nicht. Was ich spannender finde: Ne warnung, wenn es wirklich grad anfängt zu schimmeln. Das kriegst du leider nur mit n bisschen Rechnerei heraus.

Stimmt, das einfache DOIF gibt nur einen Hinweis, ob ich die Situation verschlimmbessere oder nicht. Die Zwangsbelüftung/Zwangsheizung ist dabei nicht enthalten.

Ich habe Deinen Weg durchgelesen, befürchte aber, daß dieser bei Alt/Bestandsbauten wie meinem (aus 190X) nicht so viel bringt. Hier hat jede Wand einen anderen K-Wert, denn der eine Besitzer hat dies gebaut, der nächste das umgebaut und der übernächste das. Zum Glück haben wir noch echte Belüftungsöffnungen zwischen den Wänden und kein luftdichtes Haus.

Im luftdichten Neubau ist Deine Lösung sehr perfekt.

Danke, -MN

SkodaSascha

Ich werde es wohl so machen, bei 65-70% gemessener Luftfeuchtigkeit bekomme ich eine Warnung. Das Haus ist 12 Jahre alt und gut gedämmt, aber kein Passivhaus. Und ein Keller habe ich nicht, obwohl ich den Platz gebrauchen könnte  ;)

Damian

Je nach Gegend kann 65 % im Sommer normal bzw. das Lüften sogar kontraproduktiv sein. Du könntest zusätzlich noch einen Taupunktvergleich anstellen, ob das Lüften insb. im Sommer die Feuchte nicht noch weiter erhöht. Der Ansatz wäre:

define dewpoint Innen
define dewpoint Aussen

define di_Meldung DOIF ([Innen:humidity] > 65 and ([Innen:dewpoint]-[Aussen:dewpoint]) > 2)
   (set Pushover msg 'Luftfeuchtigkeit zu hoch, bitte Lüften!' '' 0 '')

Voraussetzung ist, dass beide Sensoren Temperatur und Feuchte messen. Ich habe hier mal einen Taupunkt-Sicherheitsabstand von zwei Grad genommen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

peterk_de

Ja, ob es schimmelt oder gelüftet werden sollte - das sind halt zwei paar Schuhe. Das geht dann natürlich gut über nen zusätzlichen Taupunktvergleich.

Die 65% sind übrigens "auf Nummer sicher". Wenn der Raum keine Außenwände hat (z.B. innenliegendes Bad) kannst du auch bedenkenlos 70% nehmen.