Calview zeigt alte Termine

Begonnen von Merlin123, 06 März 2017, 08:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin123

Hab es jetzt geschafft meinen Google Kalender in FHEM und TabletUI einzubinden.
Als Attribute für CALVIEW hab ich "modes next" und "maxreading 10". Ich hätte jetzt erwartet, dass ich die nächsten 10 Termine sehen. Er liefert aber erst mal Termine aus der Vergangenheit (z.B. vom 31.1., 14.2., 21.2.) Das verstehe ich jetzt mal so gar nicht.
Was mir aber aufgefallen ist: Das sind wiederkehrende Termine (das erste ein Geburtstag, das andere ein wöchentlicher Termin).

Das ganze läuft auf nem RasPi, Datum und Uhrzeit stimmen. (werden z.B. via TabletUI auch richtig angezeigt)
Gruß,
Oliver

chris1284

die forumssuche hätte dir die mind. 100 fragen zum selben thema gezeigt-----> im calendar hideolderthan setzen

Merlin123

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Die Suche liefert vielleicht Lösungen, wenn man weiß, nach was man suchen muss.
Ich hatte nach "Kalender alte Einträge" gesucht, was mir aber keine Lösung brachte. Hab sogar die 3 Seiten dieses Unterforums durchgeblättert, aber keine passende Überschrift gefunden.

Aber noch eine Verständnisfrage:
Es gibt doch in Calview das Attribut "modus". Nach der Beschreibung dachte ich, das modus 1 "für "modeStarted";"modeUpcoming" Termine " genau dafür sorgen sollte, dass nur aktuelle und zukünftige Termine angezeigt werden.

Das hideolderthan sorgt also dafür, dass Calendar nur Termine einliest, deren Endzeitpunkt nach "Jetzt-angegebene Zeit" liegt. Ok. Verstehe ich.
Aber was was macht dann das Modus Attribut in Calview?

Gruß,
Oliver

chris1284

Zitat von: Merlin123 am 06 März 2017, 08:20:17
Aber was was macht dann das Modus Attribut in Calview?

https://fhem.de/commandref_DE.html#CALVIEW
Zitatmodes
hier können die CALENDAR modi gewählt werden, welche in der View angezeigt werden sollen

weiter oben in der cmd-ref steht noch

ZitatAktuell wird nur die "get <> next" Funktion vom CALENDAR untertstützt.

Merlin123

Ähm... OK...

Versteh es glaub ich nur teilweise, teste das aber heute abend....

Die Anzeige von Serienterminen muss ich mal im Detail testen.
Gruß,
Oliver

chris1284

einfach gesagt: egal was du bei modi eingibst, intern kennt calview nur next. da gibts es calview seitig nichts zu testen

Merlin123

Mit testen meinte ich die von Dir angesprochene Änderung für Calendar. :)
Da mal schauen, wie der dann wann reagiert.
Gruß,
Oliver