Stromstossschalter und WLAN?

Begonnen von sn0000py, 06 März 2017, 18:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Habe zwei Fragen :
Hat schon mal wer einen Strostosschalter mit dem ESP8266 gebastelt? Ich würde gerne einen 4fach Stromstosschalter machen damit, die Beschaltung für RElais und eingang per Optokoppler habe ich schon, mir gehts darum, mit welchen mitteln realisiere ich das Softwaretechnisch im ESP8266?

und die zweite Frage, wenn ich dem ESP8266 den SSID und co speicher, was passiert wenn das teil strom bekommt, und das WLAN noch nicht aktiv da ist ...
ich möchte nicht das er dann wieder seinen eigenen AP aufspannt, den das WLAN wird schon noch kommen, und der ESP sollte mal ganz normal weiterarbeiten (also die Stromstossfunktion) und wenn dann das WLAN da ist dann sollte er sich verbinde ... ist das möglich?

sash.sc

Ich würde so spontan sagen, versuche es mal mit espeasy.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sn0000py

Soviel ich gesehen habe kann ja EasyESP nicht von haus aus Stromstosschalter ... oder?

und kann man wenn ich das Teil mit EasyESP flashe (was ich auf meinem Teil schon mal habe) kann ich da noch was dazu programmieren?
Dazu habe ich auch noch nichts gefunden ...

JoWiemann

ESP Easy beherrscht ein Äquivalent zum Stromstoßschalter und ja, wenn Du in C++ programmieren kannst, dann kannst Du alles Mögliche dazu programmieren. Außerdem meldet sich ESP Easy nach einmal erfolgreicher Anmeldung immer erst im WLAN an. Weiterhin kann der Einschaltzustand eines jeden GPIO festgelegt werden.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sn0000py

wie nennt sich das Äquivalent zom Stromstossschalter ... finde da nix dazu.

Und was macht das Easy ESP wenn das WLAN beim einschalten nicht da ist? Wenn der strom weg ist braucht der Router sicher länger zum starten ...
Bzw möchte die Stromstossfunktionalität auch haben, wenn zB mal gar kein WLAN da ist .. (hab kein WLAN - Licht sollte trotzdem gehen)

Das was am ehesten zu meiner Anforderung passt habe ich da gefunden : http://www.esp8266-server.de/4-Relais.html

sn0000py

also ich hab meine code nun mal so weit, das er beim starten sich zum WLAN verbindet und gleich mit dem stromstoss dings anfängt.

So vorgefertigte Library wie das ESP8266_Basic kann ich ja nicht verwenden, da die ja zuerst immer warten bis das WLAN aufgebaut ist, und das in einer Schleife, ich will das WLAN aber eben nur nebenbei laufen lassen - Primärfunktion ist die restliche funktion.

Wie baue ich nun am schnellsten und besten die Verbindung zu FHEM ein?
Muss eben Push an FHEM schicken wenn sich was ändert, und FHEM sollte den Status abfragen können und setzen.