Bedingung für einzelne Rollos in einer Gruppe

Begonnen von keo26, 07 März 2017, 11:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keo26

Hallo zusammen,

ich habe ein notify, das dafür sorgt, dass abends alle Rollos heruntergefahren werden:
define alleRollosAbendsRunter at *18:15:00 set hm_raktor.* Down

Nun sind aber zwei von diesen Rollos an Terassentüren die zusätzlich einen Fensterkontakt bekommen, um dem Zustand (geöffnet, geschlossen) zu ermitteln.
Da wir mittlwerweile im gesamten Haus die Rollos steuern können, finde ich den Einzeiler mittels  hm_raktor.* sehr praktisch und elegant.

Gibt es eine Möglichkeit das herunterfahren einzelner Rollos zu verhintern und trotzdem weiterhin die Wildcard für alle Rollos zu verwenden?
Ich habe auch an ein DOIF gedacht, dass eine Minute nach dem Sonnenuntergang prüft ob die Tür offen ist und dann gegebenenfalls wieder herauf fährt. Aber elegent ist das nicht.

Vermutlich bin ich nicht der erste, der sich diese Frage stellt und stehe gerade auf dem Schlauch.

viegener

Als erstes fällt mir dazu das Thema devspec ein, also die Möglichkeit Filter zu definieren, das geht ähnlich wie wildcards an vielen Stellen,
Siehe hier : https://fhem.de/commandref_DE.html#devspec

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können