at wird nicht gelöscht

Begonnen von klausw, 08 März 2017, 17:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Folgendes at sollte nur einmal ausgeführt werden:

define fhemreboot at +00:00:05 shutdown restart

leider wird es in der fhem.save gespeichert und führt zu einer endlosschleife.
Gibt es dafür einen Workaround?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

viegener

Ich verstehe was Du machen willst aber es ist klar, dass das so nicht gehen kann, da der at nie mehr dazu kommt den veränderten save file zu psiechern.

Ein Vorschlag wäre ein notify anzulegen und dann im at nur den trigger auszulösen

define RebootMacro notify RebootMacro shutdown restart
define fhemreboot at +00:00:05 trigger RebootMacro

Probiert habe ich es nicht
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

justme1968

schau dir mal das mark modul aus contrib an.

wenn du dein at als TEMPORARY markierst wird es nicht mit gespeichert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

@viegener: Deine Variante funktioniert leider auch nicht, da at nur nach dem at_Exec fertig ist entfernt wird, und trigger, notify, shutdown passiert alles in at_Exec. Und da beim Shutdown eine at-Definition existiert, wird sie auch gespeichert.

Ich habe dafuer eine Ausnahme in at eingebaut: ein einmaliges at wird im Exec als Temporaet markiert, und damit automatisch nicht gespeichert.

viegener

Zitat von: rudolfkoenig am 08 März 2017, 20:58:59
@viegener: Deine Variante funktioniert leider auch nicht, da at nur nach dem at_Exec fertig ist entfernt wird, und trigger, notify, shutdown passiert alles in at_Exec. Und da beim Shutdown eine at-Definition existiert, wird sie auch gespeichert.

Ich habe dafuer eine Ausnahme in at eingebaut: ein einmaliges at wird im Exec als Temporaet markiert, und damit automatisch nicht gespeichert.

Leuchtet ein...
na da habe ich ja recht gehabt es nicht auszuprobieren  ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

klausw

Zitat von: rudolfkoenig am 08 März 2017, 20:58:59

Gerade getestet, funktioniert perfekt.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280