Best Practice Heizungssteuerung und Anziege

Begonnen von Phill93, 15 März 2017, 17:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phill93

Hallo,

bin gerade dabei meine Heizungssteuerung mit fhem aufzubauen. Jetzt habe ich im Forum schon diverse Varianten gefunden das sauber im Frontend abzubilden.
Was verwendet ihr und was ist zur Zeit aktuell?

Wie würdet ihr folgendes Szenario im Frontend gestallten mehrere Räume teils mit mehren Heizungsthermostaten (HM-CC-RT-DN) aber immer mit Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Gruß

Phill93

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das die Frage hier bei Anfängerfragen gestellt wird: Erst einmal FHEMWEB.
Wenn das dann sauber läuft, wahrscheinlich Tablet UI.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Phill93

Hallo Thorsten,

das ich erstsmal FHEMWEB verwende war mir klar. Es geht mir eher um die Darstellung im FHEMWEB. Ob ihr das über dummys oder direkt gelöst habt.

Gruß
Phill93

Beta-User

Schau' Dir mal readingsgroup im Wiki an.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

FranzB94

Hi Phill93!
Zitat von: Phill93 am 16 März 2017, 08:39:12
... Ob ihr das über dummys oder direkt gelöst habt.

Die User, die autocreate anhatten, haben sich diese Frage mit Sicherheit nicht gestellt.  ;)

Gruß Franz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Phill93 am 16 März 2017, 08:39:12das ich erstsmal FHEMWEB verwende war mir klar. Es geht mir eher um die Darstellung im FHEMWEB. Ob ihr das über dummys oder direkt gelöst habt.
Direkt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Phill93

Zitat von: FranzB94 am 16 März 2017, 09:12:40
Hi Phill93!
Die User, die autocreate anhatten, haben sich diese Frage mit Sicherheit nicht gestellt.  ;)

Gruß Franz

Was meinst du damit?

Zitat von: Beta-User am 16 März 2017, 09:08:26
Schau' Dir mal readingsgroup im Wiki an.

Gruß, Beta-User

Das sieht richtig toll aus.

Danke
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 März 2017, 10:02:55
Direkt.
Gruß,
   Thorsten

Und wie hast du das dann gemacht?

Gruß

Phill93

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Phill93 am 16 März 2017, 11:43:48Und wie hast du das dann gemacht?
Einfach die Teile per autocreate anlegen lassen, dann sinnvolle Namen gegeben und die benötigten Teile (Kanäle) in passende Räume und Gruppen gepackt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Phill93

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 März 2017, 12:00:20
Einfach die Teile per autocreate anlegen lassen, dann sinnvolle Namen gegeben und die benötigten Teile (Kanäle) in passende Räume und Gruppen gepackt.
Gruß,
   Thorsten

Finde ich persönlich zu unübersichtlich.

Gruß

Phill93

Beta-User

...Du mußt die Geräte erst mal haben, bevor Du sie übersichtlich darstellen lassen kannst...
Du kannst die Details ja auch in einem eigenen Raum haben und dann nur z.B. readingsgroups für jeden Raum anlegen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Phill93 am 16 März 2017, 12:03:36
Finde ich persönlich zu unübersichtlich.
Dann zeige doch mal einen Screenshot und sag' uns, was Du daran unübersichtlich hältst. Dann kann man vielleicht eher weiterhelfen.
P.S.: Du wirst nicht drumherum kommen, den Kram in FHEMWEB anzulegen. Ich glaube, es geht nicht anders in FHEM.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Phill93

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 März 2017, 12:38:49
Dann zeige doch mal einen Screenshot und sag' uns, was Du daran unübersichtlich hältst. Dann kann man vielleicht eher weiterhelfen.
P.S.: Du wirst nicht drumherum kommen, den Kram in FHEMWEB anzulegen. Ich glaube, es geht nicht anders in FHEM.
Gruß,
   Thorsten

Das weis ich die Geräte hab ich aktuell alle in einem Raum und greife mit dummys darauf zu. Wollte nur mal wissen wie andere das machen.

Gruß

Phill93

Rince

Du meinst Dummies um Soll-Temperaturen vorzugeben?

Kannst du schon machen. Ich verwende Dummies eher für so Dinge wie Strompreis.
Ändert sich selten, aber ich will nicht bei jeder Änderung meines Tarifs zig DOIFs etc. von Hand umstellen.

Bei der Heizung hatte ich früher Floorplan am laufen. Da ging eine Änderung ohne Dummies.

Mittlerweile setze ich ehrlich gesagt die Temperatur gar nicht mehr in FHEM.
Die Teile haben ein Wochenprogramm (MAX!), welches ich entsprechend angepasst habe. Das läuft für mich völlig ausreichend.

Mit FHEM greife ich genau dann auf die Thermostate zu, wenn ich für längere Zeit weg fahre. Dann stelle ich sie alle auf "manuell 12°C". Und bevor ich nach Hause komme, lass ich wieder das "Auto" Programm laufen. So 6 Stunden vorher, dann ist die Bude wieder warm. Das machten zwei cmdalias Befehle.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Thorsten Pferdekaemper

Warum soll es einfacher oder besser sein, die Temperatur in einem Dummy zu setzen statt direkt im richtigen Device? Ob ich jetzt "set blabla 25" mache oder "set blabla desired-temp 25" ist doch echt kein Unterschied.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Phill93

Ich hab aktuell die Dummys mit slidern ausgestattet und stelle darüber die Temperatur ein.

Gruß

Phill93