Sonoff Pow für dummies?

Begonnen von MarcoE, 20 März 2017, 10:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcoE

Hallo,
ich glaube ich war etwas blauäugig, als ich las Sonoff Pow kann für wenig Geld per Wlan schalten und sogar noch den Verbrauch messen. Ich hatte wohl übersehen, daß ich die Dinger erst flashen muss.
hm. Das HowTo habe ich bereits gelesen nur wirklich schlau draus geworden bin ich leider nicht.
Was benötige ich (außer dem Sonoff Pow) den noch alles? Ich hab da irgendwas von FTDI (oder so ähnlich gelesen)- was ist das denn? Ja löten kann ich. Mit Software kann ich grundsätzlich auch umgehen nur der Einstieg hier fällt mir schwer.

Könnt ihr mir da mal ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Marco

koerly

rpi2; cul868; jeelink

MarcoE

Hallo,
das hatte ich bereits gelesen. Aber was ist der FTDI Konverter? Woher bekomme ich den? Ist der angesprochene USB TTL Konverter das gleiche? Es wird dann auch immer wieder von Arduino geschrieben- brauche ich jetzt noch einen Arduino? Hardware ist leider nicht so ganz meins... (bin eher der Softwerker)

Danke und viele Grüsse,
Marco

JoWiemann

Der USB TTL Konverter ist schon richtig. Bitte darauf achten, dass auch VDD auf 3,3V umstellbar ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sash.sc

Sieht gut aus

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

MarcoE

ok ist bestellt... mal schauen wie gut ich vorwärts komme, sobald das Teil da ist.

Danke und viele Grüsse,
Marco

Reinhart

Zitat von: MarcoE am 20 März 2017, 10:00:44
ich glaube ich war etwas blauäugig, als ich las Sonoff Pow kann für wenig Geld per Wlan schalten und sogar noch den Verbrauch messen. Ich hatte wohl übersehen, daß ich die Dinger erst flashen muss.

so ganz stimmt das nicht, du kannst mit dem POW sofort loslegen, das Wiki zur Einrichtung bei Itead lesen und innerhalb weniger Minuten kannst du mit dem Handy den POW auslesen bzw. steuern. Du musst nur eine andere Software flashen, wenn du den POW in Fhem einbinden willst!

http://ewelink.coolkit.cc/?p=188

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

P.A.Trick

Zitat von: Reinhart am 22 März 2017, 21:23:02
so ganz stimmt das nicht, du kannst mit dem POW sofort loslegen, das Wiki zur Einrichtung bei Itead lesen und innerhalb weniger Minuten kannst du mit dem Handy den POW auslesen bzw. steuern. Du musst nur eine andere Software flashen, wenn du den POW in Fhem einbinden willst!

http://ewelink.coolkit.cc/?p=188

LG
Reinhart

Naja aber Vertrauen würde ich der chinesischen Cloud nicht!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn