vorherigen Wert eines Readings abfragen

Begonnen von roedert, 21 März 2017, 23:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Es wurde bestimmt schonmal gefragt und evtl. auch beantwortet ... aber über die Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit in einem Notify auf ein bestimmtes Reading noch den alten Wert vor dem Update auf den neuen Wert abzufragen?

DeeSPe

Soweit ich weiß nicht!
Es führen aber wieder möglicherweise mehrere Wege ans Ziel.
Die Frage ist, was Du erreichen willst! :o

Kannst z.B. über readingsHistory gehen oder, so würde ich es machen, einfach am Ende Deines per notify auszuführenden Codes ein eigenes Reading mit setreading setzen, welches den aktuellen Status enthält. Dieses Reading kannst Du dann wiederum am Anfang des Codes mit ReadingsVal abfragen. Somit hast Du in dem neuen Reading immer den Wert vor der Änderung.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KernSani

Reading weiss ich spontan nicht, state geht mit OldValue(<devicename>
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

roedert

ok, hab es jetzt doch so gemacht, dass ich mir das reading selbst in ein weiteres reading wegspeichere.
Dachte man käme doch irgendwie ran ... existieren muss der Wert ja, sonst könnten ja die diversen Userreading-Funktionen wie differential etc. nicht funktionieren.

Aber scheinbar gibt es nur OldValue, aber keine Funktion für die einzelnen readings.