Unterseite in index.html verlinken

Begonnen von tik-tak-tok, 26 März 2017, 11:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

habe nun eine funktionierende (und für mich ansprechende) index.html am Laufen.
Nun würde ich gerne Unterseiten erstellen.

Dazu hätte ich auf der index.html gerne Links.
Wie muss der Code für solch einen Link denn aussehen?

Quasi:
Anzeige "Klick hier für Seite Wohnzimmer" und nach einem Klick darauf soll die Seite "wohnzimmer.html" aufgerufen werden, welche im TABLETUI Ordner liegt, ebenfalls wie die index.html.

Danke für eure Hilfe vorab :-) & Grüße

Standarduser

Deine Frage ist ganz schön allgemein und auch garnicht so einfach zu beantworten.

Folgende Stichpunkte dazu:
- HTML-Link - eine vollständige HTML-Seite laden
- Pagebutton - Ähnlich wie vorher, aber im FTUI-Style
- Pagetab - Eine Art Menüleiste, die in der Hauptseite geladen wird. Ebenfalls in der Hauptseite werden Container definiert, in die dann Unterseiten geladen werden. Bei Betätigung einer Schaltfläche im Hauptmenü wird Unterseite 1 ausgeblendet und Unterseite 2 eingeblendet.
- Slideout-Menü - Ähnlich wie Pagetab, aber die Darstellung sieht eher aus wie in einer Handyapp

Ich hatte hier schonmal ein Beispiel gepostet für die Kombination aus Slideout und Pagetab: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65855.msg571102.html#msg571102

Leider hat das Thema Navigation bisher noch nicht viel Beachtung im Wiki gefunden, aber es ist in Summe auch recht komplex und es gibt viele unterschiedliche Betrachtungsweisen.

tik-tak-tok

Hi,

danke für die Antwort zunächst.
Ich denke Pagetab würde mir gefallen. Nachdem ich mir diesbezüglich einiges durchgelesen habe befürchte ich, ich würde mir alles zerschießen. ;-(

Daher:
Könnte mir jemand per TeamViewer dabei helfen mir diese Pagetab Struktur aufzubauen?

Danke & LG

StephanFHEM

Nimm gleich Pagebutton. Ist wesentlich besser. Es gibt dazu auch eine Beispiel-ZIP-Datei hier im Forum mit einer kompletten Struktur mit mehreren Untermenüs.
Das zusammen mit der Wiki sollte dir sehr viel weiterhelfen.

Ich hänge die Datei hier noch mal an (ist aber nicht von mir). Ich hoffe es ist ok für den Erbauer!

Grüße
Stephan

Standarduser

Zitat von: StephanFHEM am 26 März 2017, 21:39:09
Nimm gleich Pagebutton. Ist wesentlich besser.

Hast Du dafür auch Argumente oder sollen wir das einfach so stehen lassen?

StephanFHEM

ich hatte vorher Pagetab und es war auf meinem Kindle Fire echt langsam. Teilweise hat der Seitenaufbau immer mehrere Sekunden gebraucht.
Mit Umbau auf Pagebutton geht es wie geschmiert. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit konnte ich dann auch einige Dinge umsetzen an die vorher wg. der Performance nicht zu denken war.

Meine Argumente beschränken sich also rein auf meine persönliche Erfahrung:-)

Einziger *Nachteil*: man muss etwas darauf achten was man in den Cache vorlädt damit sich auch die Anzeigen aktualisieren. Ich hab z.B. ReadingsGroup-Anzeigen wo ich mir offene Fenster mit Zeitdauer offen anzeigen lasse + Warning im Fenstersymbol für die Anzeige der offenen Fenster. Da musste ich statt "prefetch" mit "nocache" in der class arbeiten damit es zeitnah aktualisiert.