DOIF für (Homematic) Action Detector

Begonnen von tik-tak-tok, 03 April 2017, 17:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein DOIF erzielen welches auf meinen Action Detector abzielt.
Es soll erreicht werden:
a) alle 60 Sekunden den Action Detector updaten (set ActionDetector update + wait Attribut des DOIF auf 60) - tippe ich mal so
b) sollten "unknown" oder "dead" Devices größer 0 sein (also 1,2,3,...und mehr) dann wäre es toll wenn ich eine Telegram Nachricht mit dem Namen des betroffenen toten/unknown Devicename(n) bekäme.

Mein ActionDetector heißt "ActionDetector"
Mein TelegramBot zum Test heißt "TelegramTestbot_bot"

Wie muss ich das DOIF gestalten?
Finde das hier etwas schwierig, kenne bisher nur Bewegungsmelder wo aus dem Reading "open" oder closed" rausziehen musste.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank & LG  :)

Ellert

Alle 60 s zu pollen ist nicht notwendig. Der Actiondetector erzeugt regelmässig Ereignisse, die kannst Du als Auslöser verwenden. Wie die Ereignisse genau aussehen kannst Du im Eventmonitor sehen.

Die Namen der Überwachten Geräte findest Du im Actiondetector als Readings, dafür müsstest Du einen "regulären Ausdruck" erstellen, etwa so:

(["^ActionDetektor$:^status_.*(unknown|dead)"]) (set TelegramTestbot_bot msg $EVENT)

Die genauen Bezeichnungen müsstest Du auf Dein System anpassen. Die genaue Syntax des Bots kenne ich nicht, da ich keinen Bot verwende. Und do always nicht vergessen

tik-tak-tok

Danke für die Antwort.
Mein ActionDetector Device heißt ActionDetector.

Eine Telgram Nachricht sende ich mit set TelegramTestbot_bot message hier steht mein Text.

Mein ActionDetector hat folgendes Reading. (siehe Bild im Anhang).
Darauf würde ich gerne suchen lassen, also wenn Zahl "unknown" oder "dead" höher als 0 dann hätte ich gerne als Telegram Nachricht den/die Gerätenamen und einen kurzen Text dazu.

Außerdem habe ich für jedes Device ein Reading im ActionDetector:
status_BadzimmerHeizung
alive
2017-04-03 21:32:24

Kann man damit etwas brauchbares realisieren?

Danke & Grüße

Ellert

ZitatKann man damit etwas brauchbares realisieren?
Ich denke schon, probier es einfach aus.

tik-tak-tok

Habe es nun hinbekommen. :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Folgender Code funktioniert:

(["^ActionDetector$:^status_.*(unknown|dead)"]) (set testbot_bot message "$EVENT")