Probleme mit WOL und Synology

Begonnen von xxAvarlonxx, 06 April 2017, 17:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xxAvarlonxx

Hallo zusammen,

ich bin auch noch relativ neu in FHEM und verzweifel gerade an einer WOL Steuerung für mein NAS Synology D215j mit DSM 6.1. Ich möchte eigentlich nichts aufregendes machen, nur mein NAS per on:off aus-und einschalten. Dafür habe ich  mein NAS als WOL Device (ja das Paket für Etherwake ist auch installiert) in FHEM hinterlegt. Das sieht folgendermaßen aus:

CFGFN
DEF
xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.255
IP
192.168.2.255
MAC
xx:xx:xx:xx:xx:xx
MODE
BOTH
NAME
AZ.Synology
NR
651
REPEAT
000
STATE
on
TYPE
WOL

Zunächst wollte ich das Einschalten probieren. Dafür habe ich den entsprechenden Haken in der Synology Systemsteuerung => Hardware & Energie gesetzt. Ich glaube die Einstellung heißt WOL an LAN oder sowas. Das Einschalten über die FHEM Oberfläche klapppte aber nicht. Dann bin ich per Shell auf meinen Raspberry gegangen und habe etherwake einmal so ausgeführt:

sudo etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx

Die Synology regte sich aber immer noch nicht. Bevor das gefragt wird. Ja ich habe die Synology ordnungsgemäß vorher heruntergefahren und sie hängt auch am Strom.

Als nächstes habe ich mal den Synology Assistant genommen und darüber das WOL versucht. Siehe oh Wunder, da klappte es natürlich. Was mache ich falsch? Ich habe schon das Forum durchforstet, aber alles was da beschrieben wurde, habe ich ja gemacht. Geht aber trotzdem nicht.

Dann habe ich erstmal mit dem Ausschalten weitergemacht. Habe mir zunächst Schlüssel auf dem PI generiert zur Passwortlosen Anmeldung an der Synology shell vom PI aus. Hat funktioniert.
Dann habe ich ein Shell-Skript geschrieben mit folgendem Inhalt:

#!/usr/bin/expect -f
spawn ssh xxxx@192.168.2.xxx
sleep 3
send "sudo poweroff\r"
expect "Password:"
sleep 1
send "<meinPasswort>"