Structure für Licht mit prozentualer Ausgabe

Begonnen von LordVoodoo, 09 April 2017, 15:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordVoodoo

Hallo zusammen,

habe heute eine Frage, die sicher einige sehr schnell beantworten können. Ich nutze im Flur zwei OSRAM-Surface-Deckenleuchten, welche über die Hue-Bridge angebunden sind. Die Einzelgeräte funktionieren soweit, es geht um die Structure:

-- Anlage der eigentlichen Structure:
define Flur_Licht structure structure_flur_licht Dev_Flur_Lampe_1 Dev_Flur_Lampe_2

-- Auslesen des Status aus dem Reading on/off mittels <structure-type>_map:
attr Dev_Flur_Lampe_1 structure_flur_licht_map onoff:1:on onoff:0:off
attr Dev_Flur_Lampe_2 structure_flur_licht_map onoff:1:on onoff:0:off

Jetzt bekomme ich anstelle des bisherigen Status "undefined" im Structure-Element den Status on/off. Das hat soweit funktioniert.

Wenn ich die Lampen jedoch dimme, dann zeigen die OSRAM-Lampen im Reading "state" Werte wie "dim37%". Diesen Status würde ich ebenfalls gern weitergeben. Also etwas in der Art:

attr Dev_Flur_Lampe_1 structure_flur_licht_map onoff:1:[reading_state] onoff:0:off

Geht so etwas oder muss ich mittels Dummy-Element diesen Wert herausholen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
schau Dir mal das Attribut clientstate_behavior in der Commandref an. Da dürfte etwas für Dich dabei sein. Wahrscheinlich is da nur "last" sinnvoll.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

LordVoodoo

Hallo Thorsten,

mit Last kam ich leider nicht so richtig weiter. Aus Gründen, die ich nicht ganz verstehe, wird inzwischen der Status korrekt angezeigt und nicht mehr als unreachable.

Dennoch habe ich Dank Deines Tipps einiges über structures gelernt. :-)