Hauptmenü

RegEx, Readings und :.

Begonnen von andies, 14 April 2017, 15:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Tag, sowohl commandRef als auch die Einsteigermanuals haben mir nicht weitergeholfen. Ich möchte gern ein notify definieren und verstehe die Schreibweise nicht. Ich habe ein geofancy-Gerät, dass meldet, wenn ich das Haus verlasse. RawDef sieht so aus:
defmod geofancy GEOFANCY geo
attr geofancy devAlias XXXXXXXX-YYYY-ZZZZ-AAAA-BBBBBBBBBBBB:ABCDE

Nun soll es ein notify dazu geben. In geofancy habe ich den Ort "Home" angelegt, geofancy erkennt, wenn ich diesen Ort betrete. Nun möchte ich beim betreten eine bestimmte URL aufrufen und ich schreibe daher:
defmod motion_switch_off notify geofancy:currLoc_ABCDE:arrived.Home {GetFileFromURL("http://meineURL") }

Ich kapiere die Schreibweise nicht. Ist es so:
GerätLautFHEM : ReadingDesGeräts : ValueDesReadings [Aber was macht jetzt der Punkt und wieso steht da der Value nochmal?]

Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

DeeSPe

Lass Dir doch einfach im Event Monitor ein passendes notify erstellen.
Zeile mit dem richtigen Event markieren und auf "Create/Modify Device" klicken.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

andies

Na ja, ich wollte auch mal die Sprache kapieren...
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

igami

Zitat von: andies am 14 April 2017, 16:59:57
Na ja, ich wollte auch mal die Sprache kapieren...
Dann musst du lesen ;)
Regulärer Ausdruck Besonders die links selfhtml und regexp101.com sollten hilfreich sein
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED