IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freakadings

Doch
Error while fetching groups!

;)

Wie anfangs erwähnt, da geht nix.

FHEm2005

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Hast Du vor der Installation von Tradfri  ein Backup gemacht? Wenn ja, würde ich das zurückspielen und die Installation versuchen neu zu machen, es sei denn, jemand anderes hat einen besseren Tipp. Wenn nicht  -  Sch... :( :( :( :(

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

Brause

Zitat von: FHEm2005 am 25 August 2017, 13:29:14
Da sind für mich noch viele Fragen offen.

Frage 1: Nach der sorgfältigen Installtion gemäß Peters Homepage frage ich mich, warum bei einer Neuinstallation das Gateway immer noch im Reading den COAP-Client zeigt.
Frage 2: Wie bekomme ich den COAP-Kram, den ich ja nicht mehr brauche, wieder aus dem System?
Frage 3: Was passiert mit der virtuellen Console, die im Hintergrund läuft nach einem Reboot? Wird die automatisch gestartet?
Frage 4: Ich habe die heruntergeladene Datei in einen neuen Ordner /usr/Tradfri/ gespeichert, den Java Aufruf in diesem Verzeichnis gestartet. Alles perfekt. Was ist nach einem Reboot (siehe Frage 3)?

zu 1. ja das noch vorhandene Reading ist eine "Altlast" , entweder ignorieren oder per "deleteReading" löschen
zu 2. wenn der die JTradfri-Datei nicht im selben Verzeichnis liegt kannst Du den alten Ordner einfach löschen
zu 3 und 4. zum Thema Autostart sind die Seiten 11 und 12 interessant, da gibt es 2 Lösungsansätze ( ACHTUNG: eventuell müssen die Pfade / Dateinamen / Parameter angepasst werden)

Zitat von: FHEm2005 am 25 August 2017, 13:29:14
Das System läuft mit dem COAP-Client momentan noch fehlerfrei. Für mich also kein zwingender Handlungdbedarf.

Dann vergiss die oberen Fragen und Antworten
Beides parallel funktioniert nicht

Brause

@FHEm2005
@freakadings

Beachtet bitte auch das im FHEM die jeweils passenden Modul-Versionen installiert sind.
im Zweifelsfall mal in die Dateien reinschauen welche ihr installiert habt.

für die aktuelle reine JAVA (JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar) muss da in Zeile 2 bzw 3 diese Version drin stehen.
30_TradfriGateway.pm                                 version 1.16.dev-cf.7
31_TradfriDevice.pm / 31_TradfriGroup.pm    version 1.16.dev-cf.8

dtavb

Hoi Ihr,

mal ein paar ganz blöde Fragen zu den Gruppen und Fernbedienung von Ikea:
Ich habe die Fernbedienung bisher nur benutzt um die Lampen zu pairen.
Die Gruppen innerhalb von Tradfri habe ich bisher nicht benutzt, da ich das alles in fhem selbst abgebildet habe.
Alle Lampen sind durch das Pairing mit der gleichen Fernbedienung in der gleichen Gruppe.

Gibt es eine Möglichkeit Geräte aus der Gruppe zu entfernen und sie weiterhin steuerbar durch fhem zu belassen?
Benötige ich Anzahl Gruppen = Fernbedienungen?

Aktuell geht natürlich in meiner ganzen Wohnung das Licht an und aus mit der Fernbedienung.
Dabei würde nur ein Raum reichen :)

Danke und Grüsse
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

pronson

Zitat von: dtavb am 26 August 2017, 07:27:29
Hoi Ihr,

mal ein paar ganz blöde Fragen zu den Gruppen und Fernbedienung von Ikea:
Ich habe die Fernbedienung bisher nur benutzt um die Lampen zu pairen.
Die Gruppen innerhalb von Tradfri habe ich bisher nicht benutzt, da ich das alles in fhem selbst abgebildet habe.
Alle Lampen sind durch das Pairing mit der gleichen Fernbedienung in der gleichen Gruppe.

Gibt es eine Möglichkeit Geräte aus der Gruppe zu entfernen und sie weiterhin steuerbar durch fhem zu belassen?

Aktuell geht natürlich in meiner ganzen Wohnung das Licht an und aus mit der Fernbedienung.
Dabei würde nur ein Raum reichen :)

Danke und Grüsse

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du in der tradfri app lediglich eine neue gruppe anlegen und die Lampen, welche nicht mit der Verbedienung geschaltet werden sollen, in die neue Gruppe verschieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brause

Zitat von: dtavb am 26 August 2017, 07:27:29

Ausser zum Anlernen benötigst du gar keine FB.
Ich habe alle 7 Gruppen mit der selben FB angelernt.

- FB anlernen (= neue Gruppe)
- Lampe(n) dieser Gruppe anlernen
- FB ablernen

Gruppen anlegen und Lampen umsortieren geht in der App.

freakadings

Zitat von: Brause am 26 August 2017, 04:27:50
@FHEm2005
@freakadings

Beachtet bitte auch das im FHEM die jeweils passenden Modul-Versionen installiert sind.
im Zweifelsfall mal in die Dateien reinschauen welche ihr installiert habt.

für die aktuelle reine JAVA (JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar) muss da in Zeile 2 bzw 3 diese Version drin stehen.
30_TradfriGateway.pm                                 version 1.16.dev-cf.7
31_TradfriDevice.pm / 31_TradfriGroup.pm    version 1.16.dev-cf.8

In jeder der drei Dateien steht die versionsnummer 1.17, kein dev o.Ä.

# @author Peter Kappelt
# @version 1.17

und nu?

==============================LÖSUNG=====================================

Okay, ich kann jetzt Devices und Gruppen abrufen. Folgendes habe ich getan:

1. Pi-Hole deaktiviert, ein DNS-Blocker der bei mir im Netzwerk lief, da ich gesehen hatte dass er ein paar git-abfragen geblockt hatte. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht. (Wenn ihr dieses Tool nicht wissentlich installiert habt, dann könnt ihr das vergessen :)

2. auf dem Raspberry unter
/opt/fhem/FHEM/
mittels
sudo rm DATEINAME
die drei Dateien 30_TradfriGateway.pm ; 31_TradfriGroup.pm ; 31_TradfriDevice.pm
gelöscht

3. mit fast dem gleichen Befehl wie unter 2. den order libcoap gelöscht, der lag bei mir im home-Verzeichnis, hier muss jeder selber schauen wo sie/er ihn nach der Git-Hub-Installations anleitung hin kopiert hatte, aber vermutlich auch im home-Verzeichnis. In selbiges wechselt ihr mit
cd ~
und wenn dort der Ordner libcoap liegt, führt folgendes aus:
sudo rm -r -f libcoap
("rm" für remove und "-r" für Rekursiv, dass er also auch alle Dateien in Unterordnern etc. entfernt, "-f" forciert das löschen ohne Nachfrage)
Danke an FHEm2005 für die Richtigstellung :)

4. Immer noch auf dem Raspberry mit
cd /opt/fhem/
in das fhem-Verzeichnis gewechselt, mir dort mit
sudo mkdir Tradfri
ein Verzeichnis namens "Tradfri" angelegt
in selbiges gewechselt
cd Tradfri
dort dann die Aktuelle Repository-Datei mit
sudo wget https://raw.githubusercontent.com/peterkappelt/JTradfri/master/JTradfri-builds/JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar
herunterladen

5. Jetzt in FHEM, mit
update list
geschaut was noch von Tradfri in der Selbigen ist und alles mit
update delete https://raw.githubusercontent.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM/master/src/controls_tradfri.txt
(link ggf anpassen) rausgeworfen.

Config gespeichert

6. In FHEM
shutdown restart

7.  In FHEM
update add https://raw.githubusercontent.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM/dev-cf/src/controls_tradfri.txt
Config gespeichert
update all
shutdown restart

Jetzt hat er die in Schritt 1. gelöschten Dateien erneut heruntergeladen und noch eine mehr heruntergeladen, wenn man diese jetzt, wieder auf dem raspberry, mit
sudo nano /opt/fhem/FHEM/31_TradfriGroup.pm

öffnet, findet man auch die folgenden ersten drei Einträge:

# @author Peter Kappelt
# @author Clemens Bergmann
# @version 1.16.dev-cf.8

8. Wieder auf dem Pi mit
cd /opt/fhem/FHEM/Tradfri
in das selbst angelegte Tradfri verzeichnis mit der .jar Datei gewechselt und diese mit

java -jar JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar -s GheimerSchlüsselDeinesGateways -g DieIPdeinesGateways
gestartet und siehe da, ich hatte immer noch die NullPointerException

[GWConnection] Fetching well-known...
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.connectionOpen(GWConnection.java:152)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.<init>(GWConnection.java:89)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.startThreadHandler(JTradfri.java:54)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.main(JTradfri.java:45)

Also  STRG+C gedrückt und somit abgebrochen.

9. Und hier lag wohl der Fehler bei mir: Das Gateway vom Strom genommen, kurz gewartet und wieder angesteckt.

10. Das gleiche wie unter 8. gemacht und Ta-Daa es lief. D.h. es kam kein Fehler mehr und es kam an der Stelle, an der sonst die Exception geworfen wurde eine Liste mit diversen Zahlen und Nummer in spitzen Klammern :)

11. Wieder in FHEM
mit
define TradfriGW TradfriGateway DieIPdeinesGateways GheimerSchlüsselDeinesGateways
Das Gateway "TradfriGW" angelegt.
Config gespeichert.
shutdown restart

Der "STATE" des Gateways war vorher auch immer "IDLE", jetzt hingegen "opened" :)

12. Jetzt richte ich alles ein, wie in der Ursprünglichen github anleitung für die nicht-java-version ab dem Punkt "2. Control a single device"
https://github.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM#2-control-a-single-device

Drölfzigste Editierung:
Hat alles geklappt, habe mit
define Stehlampe TradfriDevice 65537
Meine Birne mit dem Weiß-Farbspektrum hinzugefügt (die Nummer habe ich durch das "get TradfriGW deviceList" herauslesen können).
Das ganze noch in das "Wohnzimmer" gestopft und dann die
Config gespeichert

Ich kann die Lampe, Farbtemperatur, Helligkeit jetzt instant schalten, keinerlei Verzögerung!
Danke für alle die geholfen haben und ich hoffe ich kann mit meiner beschriebenen Vorgehensweise auch noch dem ein oder anderen helfen.

Frage: Ich tippe die Farbtemperatur, die ja leider auf drei Stufen (kalt, warm, stanrad) beschrenkt ist, könnte man auch irgendwie manuell setzen, bzw Zwischenwerte einfügen?
Kommt in dieser Richtung vielleicht noch was ? :>

lg

Peter Kappelt

So, ich mal wieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Clemens bedanken. Er hat eine ganze Menge Zeit in dieses Modul investiert, viel Code verschönert, die Set-Extensions implementiert und weitere Funktionen vorbereitet.

@strauch
Ich habe einen möglichen Fehler behoben. Bitte probiere es nocheinmal. Verrate mir bitte außerdem interessehalber, welche Perl-Version du verwendest (es handelt sich anscheinend um ein Problem, was bei meiner Version nicht auftritt).

@FHEm2005
Zu dem Problemen nach den Neustart:
Ich vermute, du nutzt die Nicht-Java-Version? Führe bitte nach einem Neustart auf dem Gateway "get coapClientVersion" und "get deviceList" aus. Möglicherweise sind die Probleme danach behoben.
Den eigentlichen Fehler habe ich notiert und werde ich beheben - das kann sich aber noch eine Weile hinziehen.

@Brause
Danke für den Hinweis mit dem Toggle-Problem. Werde ich mir anschauen.

@freakadings und andere, die Probleme beim Setup hatten
Die Installation und der automatische Start der Java-Software der Beta ist momentan etwas kompliziert und nicht so ideal dokumentiert. Das ganze wird aber künftig einfacher werden. Ich habe geplant, Setup-Skripte mit auszuliefern oder sogar Debian-Pakete bereitzustellen.

Damit ich niemanden vergesse: Gibt es momentan noch bei jemandem Probleme, Fragen oder Wünsche, die ich in dieser Antwort nicht angesprochen habe?

strauch

Zitat von: Peter Kappelt am 27 August 2017, 14:29:58

@strauch
Ich habe einen möglichen Fehler behoben. Bitte probiere es nocheinmal. Verrate mir bitte außerdem interessehalber, welche Perl-Version du verwendest (es handelt sich anscheinend um ein Problem, was bei meiner Version nicht auftritt).

Hallo Peter vielen Dank. Perl -v spuckt folgendes aus:

This is perl 5, version 14, subversion 2 (v5.14.2) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi
(with 104 registered patches, see perl -V for more detail)

Danke an mir an alle die bei dem Modul mitwirken.

Grüsse

Strauch
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Peter Kappelt

Übrigens, @freakadings

Es ist möglich, eine sechstellige hexadezimale Farbe zu setzen. Dafür musst du einfach "set color AABBCC" aufrufen. In der Praxis nehmen die IKEA-Lampen aber immer nur eine der drei Temperaturen an (zumindest die E14)

freakadings

Danke, jetzt müsste man nur noch die entsprechenden Werte für die Weißtöne raus bekommen :)

Peter Kappelt

Die stehen in der commandref:
<li>F1E0B5 for standard</li>
<li>F5FAF6 for cold</li>
<li>EFD275 for warm</li>

Das Modul ersetzt die Textnamen der Farben intern mit diesen Codes. Aber, wie schon gesagt: andere Farben scheinen nicht zu funktionieren

freakadings

Ja, die hatte ich schon rauslesen können, ich meinte auch die Zwischenwerte, sorry für das Missverständnis.

Mit Home Assistant scheint es schon zu gehen, wie hier in diesem Video (ab ca. Sek. 50) gezeigt wird:
https://youtu.be/yeNTIwKttrs?t=48

Wenn ich heute Zeit finde, werde ich mal schauen ob ich da ein paar Werte herausbekomme.

freakadings

So,
ich habe mich  mal ein wenig durch's Internet gegraben und nicht wirklich was gefunden.

Habe aber mal mit der Seite https://finalnet.de/tools/farbverlauf.php einen Farbverlauf von "cold" über "standard" nach "warm"
berechnen lassen (Im Anhang noch mal schön als Bild):

F5FAF6 //cold
F5F9F4
F5F8F2
F5F7F0
F4F7EE
F4F6EC
F4F5E9
F4F4E7
F4F3E5
F4F2E3
F4F2E1
F4F1DF
F3F0DD
F3EFDB
F3EED9
F3EDD7
F3EDD4
F3ECD2
F3EBD0
F3EACE
F2E9CC
F2E8CA
F2E8C8
F2E7C6
F2E6C4
F2E5C2
F2E4BF
F2E3BD
F1E3BB
F1E2B9
F1E1B7
F1E0B5 //standard
F1E0B3
F1DFB1
F1DFAF
F1DEAD
F1DEAB
F1DDA9
F1DDA7
F0DCA4
F0DCA2
F0DBA0
F0DB9E
F0DB9C
F0DA9A
F0DA98
F0D996
F0D994
F0D892
F0D890
F0D78E
F0D78C
F0D78A
F0D688
F0D686
EFD583
EFD581
EFD47F
EFD47D
EFD37B
EFD379
EFD277
EFD275 //warm

Leider springt, wenn ich einen Zwischenwert eingebe die Lampe immer in die "Standard"-Einstellung. Ich verstehe deshalb leider nicht wie die Mädels und Jungs vom "Home Assistant" das hinbekommen haben, aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit der Tabelle anfangen.

Edit:
Es ist schon echt schlimm, jedes mal, wenn ich hier poste, finde ich 5 Minuten später noch einen sinnvollen Nachtrag zum Thema...

https://github.com/ggravlingen/pytradfri/blob/master/pytradfri/color.py

Vielleicht hilft dir diese Datei/Bibliothek ja weiter ;)

Da ist auch schon gleich was für die RGB-LEDs Dabei :)