Problem mit "neighborList" Darstellung

Begonnen von PNinBB, 22 April 2017, 17:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PNinBB

Von ca. 20 ZWave-Geräten zeigen zwei der in den letzten 2...3 Wochen inkludierten Geräten eine "leere" neighborList.
Zur Darstellung nutze ich die entsprechende get-Funktion des ZWave-Controllers (RaZberry). Auch in der graphischen Darstellung (Show neighbor map) hängen die Kästchen "in der Luft".
Es handelt sich einmal um einen "Universal Binary Sensor FGBS-001" (ich habe insgesamt 8 davon, alle anderen haben belegte Listen!) und eine Fernbedienung "AEOTec Key Fob Gen5".
Die Geräte selbst funktionieren ohne Einschränkungen, d.h. z.B.: transmit ist immer OK, etc.
Worauf basieren eigentlich die Angaben zu den Kommunikationsbeziehungen, bzw. woher bezieht diese Funktion "get <geraet> neighborList" eigentlich die Daten ? Ist das nur ein Schönheitsfehler ?
Schönen Abend und besten Dank für ein paar "beruhigende" Worte !
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

krikan

Zitat von: PNinBB am 22 April 2017, 17:28:24
Worauf basieren eigentlich die Angaben zu den Kommunikationsbeziehungen, bzw. woher bezieht diese Funktion "get <geraet> neighborList" eigentlich die Daten ?
Vom Controller bzw. aus den im Controller gespeicherten Nachbarschaftslisten
Zitat
Ist das nur ein Schönheitsfehler ?
Keine Ahnung.  :) neigbourUpdate durchführen, neigborList abrufen und berichten...

PNinBB

Danke für die schnelle Reaktion !
1. Beim "Universal Binary Sensor FGBS-001" war "neigbourUpdate" erfolgreich; nun habe ich eine Anbindung und Liste.
2. Bei der Fernbedienung "AEOTec Key Fob Gen5" brachte dies nichts; auch kein Exkludieren und erneutes Inkludieren. Inzwischen ist mir allerdings folgendes in den Sinnn gekommen:

• Die Fernbedienung funktioniert - wie erwartet.
  • Diese Fernbedienung ist ja aber auch ein Controller, der Geräte inkludieren und entsprechend verwalten kann.
  • "neighborList" bedeutet - möglicherweise - hier: Liste der von diesem Controller bedienten Geräte; und da habe ich keine, da ich die Fernbedienung "nur" zum Steuern von durch den "Hauptcontroller" verwalteten Geräte benutze, ist diese Liste leer !!
  • Was mich allerdings irritiert ist, dass in der " neighbor map" des "Hauptcontrollers" keine Verbindung zur Fernbedienung angezeigt wird, obwohl - wie schon vermerkt - diese natürlich existieren muss, denn es funktioniert ja !!.
Sicherlich momentan kein gravierendes Problem, aber interessant wäre, ob ich mit meinen Überlegung falsch liege !?
Schönen Abend
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

krikan

Zitat von: PNinBB am 22 April 2017, 19:34:50
2. Bei der Fernbedienung "AEOTec Key Fob Gen5" brachte dies nichts; auch kein Exkludieren und erneutes Inkludieren. Inzwischen ist mir allerdings folgendes in den Sinnn gekommen:

• Die Fernbedienung funktioniert - wie erwartet.
  • Diese Fernbedienung ist ja aber auch ein Controller, der Geräte inkludieren und entsprechend verwalten kann.
  • "neighborList" bedeutet - möglicherweise - hier: Liste der von diesem Controller bedienten Geräte; und da habe ich keine, da ich die Fernbedienung "nur" zum Steuern von durch den "Hauptcontroller" verwalteten Geräte benutze, ist diese Liste leer !!
  • Was mich allerdings irritiert ist, dass in der " neighbor map" des "Hauptcontrollers" keine Verbindung zur Fernbedienung angezeigt wird, obwohl - wie schon vermerkt - diese natürlich existieren muss, denn es funktioniert ja !!.
Kann man so pauschal nicht beantworten; Du müsstest bitte mehr Details zu den Controllern/Keyfob liefern.
Welche Meldungen/Events erzeugte neigborUpdate beim KeyFob?
Gibt es SUC und SIS im Netz? Nur bei SIS kann Keyfob inkludieren.