Neuling braucht Unterstützung bei Modul PHTV

Begonnen von PingPong, 27 April 2017, 21:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling in Bezug auf FHEM.
Ich habe das o.g Modul installiert und meinem PhilipsTV diverse Hue Lampen zugewiesen mit dem Ziel, mein Ambilight um diese Lampen zu erweitern, ohne dass ständig die Handy-App laufen muss.
Leider schaffe ich es nicht, dass die Lampen die Farbsignale des TV ausgeben.
Kann mich hier vielleicht einer der Profis mal an die Hand nehmen und mir helfen?

Viele Grüße
Marc

stadtkind

Wo hakt es denn bei dir ?
Hast du dir die Beispiele in der commandref angesehen?
Bin zwar auch kein Profi, würde dir aber trotzdem meine Hilfe anbieten....

Muss dir aber leider auch gleich sagen, das es zumindest bei mir nicht zu 100% funktioniert...
Einige Farben stimmen nicht so ganz und auch die Zuordnung der LEDs klappt bei mir nicht so ganz.

Das mit den Farben liegt wohl an PHTV, haben andere User auch schon von berichtet...
Ob der Rest an meinem wohl nicht so verbreitetem TV , meinem Unvermögen oder dem Modul liegt finden wir dann ja vielleicht raus....

PingPong

Hallo, vielen Dank für das Angebot *freu*
Die Beispiele hab ich mir angeschaut, aber wie gesagt ist noch völliges Neuland für mich.
Habe es auch schon geschafft, die Lampen über ambiHueLeft, ...right und ...top zuzuordnen.
Aber wie bekomme ich die jetzt angeschaltet?

stadtkind

Einfach ambihue einschalten...

Set "PhilipsTv" AmbiHue on

PhilipsTV musst du dabei natürlich ersetzen, weiß ja nicht wie der bei dir heißt...

Ich habe das ganze dann mit einem "doif" automatisiert

([PhilipsTV:presence] eq "present") (set PhilipsTV ambiHue on) DOELSEIF ([PhilipsTV:presence] eq "absent") (set HUEDevice3 off , set HUEDevice4 off)

Damit wird dann ambiHue eingeschaltet wenn der Tv eingeschaltet wird...

So ich hoffe das hilft dir weiter....
Mfg stadtkind

PingPong

Danke.
So, bin jetzt schonmal nen Schritt weiter.