Frage zur Anweisung "define <name> notify <Suchmuster> <Anweisung>"

Begonnen von Rolf-Otto, 28 April 2017, 18:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Otto

Einen wunderschönen Guten Tag.

Ich mache gerade meine ersten Versuche mit FHEM. Als Hardware nutze ich einen RaspberryPI3 mit einem aufgesteckten RaZberry-Modul

Nur jetzt komme ich mit der Anweisung  define <name> notify <Suchmuster> <Anweisung> nicht zurecht.

Ich habe eine kleine Fernbedienung von Devolo mit vier Tasten. Damit möchte ich eine Steckdose schalten. Später sogar mal vier. Eingebunden in FHEM sind beide Teile.
Jetzt möchte ich mit druck auf die Taste 1 die Steckdose schalten. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, bzw. ich bin da auf dem falschen Weg

Die Fernbedienung hat den Namen Fernbedienung_1, die Steckdose Devolo_1. Im Log habe ich gesehen was beim Betätigen der Tasten 1 bis 4 passiert:

2017-04-21_18:30:14 Fernbedienung_1 cSceneSet: 1
     2017-04-21_18:30:16 Fernbedienung_1 cSceneSet: 2
     2017-04-21_18:30:17 Fernbedienung_1 cSceneSet: 5
     2017-04-21_18:30:18 Fernbedienung_1 cSceneSet: 6

Nur wie baue ich das in die Anweisung ein?

Mit define SteckdoseUM notify Fernbedienung_1 set Devolo_1 toggle schaltet jede Taste um.

Versuche ich aber define SteckdoseUM notify Fernbedienung_1:Fernbedienung_1 cSceneSet: 1 set Devolo_1 toggle passiert gar nichts, bei keiner Taste.

Ich habe es mit allen möglichen Varianten, Klammern und Gänsefüßchen versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich da den Denkfehler mache?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rollo

MadMax-FHEM

Hallo Rollo,

EventMonitor öffnen, gewünschte Taste drücken und schauen was kommt.
Passendes Event suchen und dann kannst du entweder selbst eine regex "basteln" die passt oder im EventMonitor "generieren lassen"...

Einträge im Log helfen nicht (immer) weiter...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DeeSPe

Ich empfehle auch Dir das Einsteiger PDF!

Deine <Suchmuster> sind wie folgt:
Fernbedienung_1:cSceneSet:.1
Fernbedienung_1:cSceneSet:.2
Fernbedienung_1:cSceneSet:.5
Fernbedienung_1:cSceneSet:.6

Aber gerade für Beginner ist der einfachste Weg (wie Joachim schon geschrieben hat) über den Event Monitor.
Taste drücken, Zeile mit Event markieren und "Create/Modify Device" anklicken.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Rolf-Otto

Hallo,
erst mal vielen Dank für euer Antworten.
Leider komme ich aber auch damit nicht recht voran, muss wohl noch ein wenig Anleitungen lesen. ::)

Starte ich den EventMonitor kommt beim Betätigen der Taste 1 folgendes:

2017-04-29 15:16:28 Zwave Fernbedienung_1 cSceneSet: 1

Diese Zeile habe ich markiert und Create/Modify Device betätigt

Create with exactly this eventTypes habe ich abgehakt gelassen.

Unter notify ist Fernbedienung_1_notify_1 erstellt worden.

Betätigung von Taste 1 erzeugt im EventMonitor jetzt folgendes.

2017.04.29 15:20:40 3 : Fernbedienung_1_notify_1 return value: HASH(0x2e838b8)
   2017-04-29 15:20:40 ZWave Fernbedienung_1 cSceneSet: 1

Nur wie baue ich das in eine Anweisung ein damit die Steckdose schaltet? :-\

So long
Rollo

rudolfkoenig

ZitatUnter notify ist Fernbedienung_1_notify_1 erstellt worden.
Dabei hat dich FHEMWEB vermutlich auf die Detailseite der notify umgeleitet, wo im oberen Drittel ein "Change Wizard" zu sehen ist.
In der unteren Haelfte dieser Box ist unter "Change the executed command:" ein Auswahlfenster mit Geraet und seinen set Befehlen. Nachdem man das Gewuenschte eingestellt hat, drueckt man links auf "modify". Das Gleiche kann man auch eintippen, wenn man auf DEF klickt.

Benni

Hallo Rolf-Otto,

Zitat von: Rolf-Otto am 29 April 2017, 16:02:26
Leider komme ich aber auch damit nicht recht voran, muss wohl noch ein wenig Anleitungen lesen. ::)

wie von Dan bereits angemerkt und von dir selbst festgestellt, solltest du noch etwas in den Anleitungen schmökern:

Zum einen Das Einsteiger-PDF

Und vorab vielleicht, als leichteren Einstieg die "Ersten Schritte" aus dem Wiki

Gruß Benni.

Rolf-Otto

Hallo

Die Antwort von rudolfkoenig war der richtige Weg. Es geht jetzt. :)

Das Einsteiger-PDF ist schon augedruckt und wird gelesen. Auch das Wiki wird studiert. :D

So long

Rollo