Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Zitat von: Mr. Flash am 27 Mai 2017, 22:29:25
Hallo,

man muss nicht unbedingt den kompletten Zähler austauschen.
Mein 612-Zähler von Sensus ist zur Nachrüstung eines HRI (hochauflösender Rückwirkungsfreier Impulsgeber) vorbereitet. Das Teil wird einfach auf den Wasserzähler aufgesteckt.
Liefert pro Liter einen Impuls. Das Modul hat auch schon einen Zählertausch überlebt.
Hat mich über's Wasserwerk knapp 50 € incl. MWSt. gekostet (im Jahr 2011).

Grüße,
Nik

Ich habe den 620. Sollte laut Datenblatt auch funktionieren.
Aber wie kann ich dann die Daten in FHEM bekommen?
Ich habe bisher ein ZWAVE Netzwerk mit Fibaro Sensoren / Aktoren. Was brauche ich für diese Lösung noch`?

flipse

So wie ich das verstanden habe, gibt es 2 Varianten des HRI

1) HRI PULSE: Impulse zählen (1 Impuls = 10 L) --> Könnte ich dann doch wie einen Türkontakt an einen Fibaro Universalsensor anschließen
2) HRI Data: Zählerstand ablesen (exakte Zählung) --> Kann ich das mit dem 1-wire Anschluss (digitaler Eingang) vom Fibaro Universalsensor nutzen?

Der HRI Data kann auch als Impulszähler wie Nr. 1 genutzt werden?

flipse

Zitat von: Marlen am 02 Juli 2019, 12:40:16
Hi,

ich hab das einfach mit einen TCRT5000 gemacht.
https://www.ebay.de/itm/ESP8266-IR-Naherungssensor-kurze-Distanz-short-Distance-Sensor-TCRT5000-Arduino/282392641650?hash=item41bfe9c072:g:yfYAAOSwXYtYxWfm

LG
  Marlen

Ok. Damit erfasst du die Impulse, oder?
Und mit welchem Interface kommen die in fhem?

Schließe ich das dann an meinen Fibaro an?

Marlen

Theoretisch kannst du das direkt an einen Raspberry-Eingang hängen. Ich hab die Dinger aber an Gas-, Wasseruhr und Stromzähler und die hängen dann an einem Nano Arduino auf dem ich eine eigenes Programm laufen habe.
Mann könnte es aber auch wenn beides örtlich getrennt ist an einem Wemos anschließen und da auch einfach ESP-easy drauf spielen.

LG
  Marlen

flipse

Ich habe hier keinen Raspberry, sondern eine VM auf nem NAS. Daher fehlen mir hier die GPIOS.
Ich habe für meine Türkontakte einen Fibaro Universalsensor, der über ZWave angesteuert ist. Das Ding liegt direkt neben meinem NAS. Funktioniert zwar, aber da könnte ich eigentlich auch eher die Kabelverbindung nutzen. Finde ich immer besser als Funk.

Von der Wasseruhr komme ich ebenfalls mit den Leitungen gut zum NAS.

Was ich jetzt benötige, da ich glaube, dass das ZWave nicht so zuverlässig in der kürze der Zeit alle Impulse senden kann, ist eine Drahtverbindung.
Gibt es etwas, dass mehrere Binäreingänge auf USB legt?
Etwas wie eine Art Box mit mehreren Eingängen / GPIOs, die dann über USB weiter an meine VM gereicht werden können?

Marlen

Zitat von: flipse am 03 Juli 2019, 07:17:30
Etwas wie eine Art Box mit mehreren Eingängen / GPIOs, die dann über USB weiter an meine VM gereicht werden können?

Ja, einen Arduino Nano z.b

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

flipse

Zitat von: Marlen am 03 Juli 2019, 11:57:57

Ja, einen Arduino Nano z.b

Ich danke Dir.
Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Die Stromversorgung läuft dann komplett über USB? Sollte ich dann einen USB Hub mit externer Stromversorgung nutzen?

Kannst Du einen bestimmten empfehlen? Bei amazon scheint es da eine riesen Auswahl zu geben.

diese hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/ATmega328-V-CH340G-Board-Arduino-Welded/dp/B07DCKC3TX/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arduino%2Bnano&qid=1562146566&s=gateway&sr=8-2-spons&th=1

Beta-User

Zitat von: flipse am 03 Juli 2019, 12:21:14
Ich danke Dir.
Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Die Stromversorgung läuft dann komplett über USB? Sollte ich dann einen USB Hub mit externer Stromversorgung nutzen?
Ja, die Spannungsversorgung geht via USB. Wenn du einen "richtigen" PC nutzt, sollte keine externe Versorgung erforderlich sein, der Arduino selbst braucht nur ein paar mA.

Zum Sketch (=firmware): Wenn du das auch als Zähler nutzen willst, führt vermutlich kein Weg an einem selbstgeschriebenen vorbei, wobei du zur Datenübermittlung (da unidirektional vom Arduino zu FHEM) entweder keyValueProtokol nutzen kannst oder MySensors (das ist bidirektional). Andere Lösungen kommen vermutlich nicht in Frage.

Für Zähler bitte PIN 2 und 3 freihalten bzw. daran denken, die damit zu verbinden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

flipse

Zitat von: Beta-User am 03 Juli 2019, 14:32:40
Ja, die Spannungsversorgung geht via USB. Wenn du einen "richtigen" PC nutzt, sollte keine externe Versorgung erforderlich sein, der Arduino selbst braucht nur ein paar mA.

Zum Sketch (=firmware): Wenn du das auch als Zähler nutzen willst, führt vermutlich kein Weg an einem selbstgeschriebenen vorbei, wobei du zur Datenübermittlung (da unidirektional vom Arduino zu FHEM) entweder keyValueProtokol nutzen kannst oder MySensors (das ist bidirektional). Andere Lösungen kommen vermutlich nicht in Frage.

Für Zähler bitte PIN 2 und 3 freihalten bzw. daran denken, die damit zu verbinden.

hi, den zweiten part deiner Nachricht habe ich leider nicht verstanden.
Spannungsversorgung verstehe ich.
Kannst Du den Rest nochmal für Laien schreiben? :D

Beta-User

Der Rest will sagen:

1. Du mußt dem Arduino beibringen, was er tun soll;
2. Du mußt ihm weiter beibringen, dass und wie er die Daten an FHEM zu liefern hat.

Das "Beibringen" heißt: Du mußt ihn mit einer Software füttern. Da es keine "fertige" gibt, bedeutet das, dass du die selber schreiben mußt. Den Quelltext nennt man in der Arduinowelt "Sketch", der wird (z.B. mit Hilfe einer Software namens Arduino IDE) übersetzt (kompiliert) und das Ergebnis (firmware) dann geflasht (steht der Sketch, ist der anschließende Teil meistens einfach).

Zu 2: Da die Daten von FHEM ja irgendwie interpretiert werden müssen, bietet es sich an, ein bestehendes "Protokoll" zu nutzen. Hier kommen m.E. eben nur zwei Varianten in Frage. Mit der einen kann man nur vom Arduino zu FHEM Daten übertragen, die andere könnte z.B. auch einen Zählerstand oä. von FHEM empfangen und dann weiterverarbeiten (da wir hier keine Funkverbindung oä. dazwischen haben (also insbesondere dieselbe Spannungsversorgung), ist das hier m.E. nicht so wichtig).

Ansonsten bitte mal die Schlagworte nachlesen, für sowas gibt's commandref und Wiki.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Marlen

Ich nutze KeyValuaProtokoll und übermittle Liter/Minute wenn größer 0.
Kann ja später Mal meinen Sketch posten.
Die Programmierung ist auch nicht wild.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatTheoretisch kannst du das direkt an einen Raspberry-Eingang hängen

Das ist wirklich blasse Theorie, denn dabei können erhebliche Probleme auftreten. Darüber wurden hier im Forum schon ganze Romane geschrieben.

Ein ganzer Arduino Nano? Das ist Overkill. Besser einen 1-Wire Counter, der in regelmäßigen Intervallen abgefragt wird.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Juli 2019, 21:03:06
Ein ganzer Arduino Nano? Das ist Overkill. Besser einen 1-Wire Counter, der in regelmäßigen Intervallen abgefragt wird.
Das ist etwas mißverständlich...  Eigentlich sollte meine Antwort in den anderen Threadrein, ich brauchte nur das Zitat von hier...

Dort ging es um die Frage, wie man viele Tür- und Fensterkontakte, die kabelmäßig heute schon an einer Stelle zusammenlaufen, aber über einen Fibaro angebunden sind, denn nicht einfacher "an den Server" anbinden kann, der direkt da steht, wo die Kabelenden zusammenlaufen. Hier hatte ich dann gesehene, dass _auch_ ein Zähler darunter ist.
Und wenn dann >10 Kontakte zu überwachen sind + 1 (oder mehr) Zähler, "rechtfertigt" das ggf. auch einen Nano, oder?

@flipse: Es wäre ggf. sinnvoller, die Diskussion über einen eventuellen Sketch in dem anderen Thread weiterzuführen. Dann müssen hier nicht alle mitlesen.