KeyMatic Pushnachricht

Begonnen von FHEM_Newone, 01 Mai 2017, 15:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Newone

Hallo zusammen!

Ich möchte die Status-Änderung meiner KeyMatic als Pushnachricht Anzeichen lassen. Ich weiß, dass es hier so einige Artikel dazu gibt. Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter....

Die KeyMatic und auch das manuelle Erstellen einer Push-Nachricht über FHEM funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich Probleme, die entsprechende Statusänderung der KeyMatic als Pushnachricht zu erzeugen. Außerdem möchte ich, dass die Pushnachricht nur einmal verschickt wird. Also dann, wenn die KeyMatic sich an FHEM zurückmeldet.

Kann mir jemand von Euch vielleicht eine exemplarische Befehlszeile nennen? Mache ich das eher mit NOTIFY oder DOIF?

Danke schon einmal an Euch!

Edit:

Also ich habe es schon auf 2 verschiedene Varianten versucht, die aber beide nicht funktioniert haben.

1. Variante:   define Push_Nachricht notify <Gerätename> {if(Value(<Gerätename>) eq "unlock") {fhem ("set Push_Nachricht msg 'ABCDEF' 'Tür geöffnet.' '' 0 ''")}}

2. Variante:   define Push_Nachricht DOIF (<Gerätename> unlock) (set Push-Nachricht msg 'ABCDEF' 'Tür geöffnet!') DOELSE (<Gerätename> lock) (set Push-Nachricht msg 'ABCDEF' 'Tür verschlossen')