[gelöst] DOIF-Fehler nach letztem Update

Begonnen von m0urs, 01 Mai 2017, 15:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m0urs

Hallo Zusammen,

nach dem letzten Update von FHEM welches ich gestern gemacht habe, habe ich ein Problem mit einem existierenden DOIF, welches bislang einwandfrei funktionierte. Und zwar sieht das DOIF mit dem Namen "di.lueften_gestartet" folgendermaßen aus:

([xx.zaehler_fenster_offen.dum:zaehler] >= 3 and [wetter_maintal:temperature] < 15) ({fhem("attr di.ueberwachung_lueftungsdauer wait ".lueftungsDauer_Wohnung().",300,300")}, {fhem("setReading di.lueften_gestartet status AKTIV")}) DOELSE (setReading di.lueften_gestartet status INAKTIV)

Der Fehler kommt nun bei dem setReading:

ZitatsetReading di.lueften_gestartet status INAKTIV: Usage: setreadingdesc <devspec> <readingspec> [noCheck] <key>=[<value>|?] where <devspec> is a single device name, a list separated by comma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details. <readingspec> can be a single reading name, a list separated by comma (,) or a regexp.

und das Reading "status" wird nicht mehr aktualisiert. Das Reading wird in einem anderen DOIF "di.ueberwachung_lueftungsdauer" abgefragt:

([di.lueften_gestartet:status] eq "AKTIV") ({Meldung_Fenster_wieder_schliessen()}) ({Meldung_Fenster_wieder_schliessen()}) ({Meldung_Fenster_wieder_schliessen()})

Was mach eich hier falsch? Und warum ging es bis gestern so?

Danke und Grüße
Michael

Damian

Die Meldung kommt offenbar von setreading. Ich würde erst mal setReading di.lueften_gestartet status INAKTIV in der Kommandozeile testen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

m0urs

Da kommt die gleiche Fehlermeldung:

setReading di.lueften_gestartet status INAKTIV

Usage: setreadingdesc <devspec> <readingspec> [noCheck] <key>=[<value>|?]
where <devspec> is a single device name, a list separated by comma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.
<readingspec> can be a single reading name, a list separated by comma (,) or a regexp.

Damian

Zitat von: m0urs am 01 Mai 2017, 17:08:57
Da kommt die gleiche Fehlermeldung:

setReading di.lueften_gestartet status INAKTIV

Usage: setreadingdesc <devspec> <readingspec> [noCheck] <key>=[<value>|?]
where <devspec> is a single device name, a list separated by comma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.
<readingspec> can be a single reading name, a list separated by comma (,) or a regexp.

Es ist also kein DOIF-Problem. Womöglich liegt es am Punkt im Devicenamen
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

m0urs

Ok. Leider habe ich an vielen Stellen Punkte in Device-Namen verwendet. Hatte ich übersehen, dass das nicht supported ist? Bis zum letzten Update hat es aber auch funktioniert. Nachtrag: Habe den Punkt gerade durch einen Unterstrich ersetzt. Bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.

moskito

Schreib mal den Befehl wie in der commandref beschrieben: setreading

Gruß

Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

m0urs

Vielen Dank, Danny. Das war das Problem! Ich habe "setreading" öfters verwendet aber nur in diesem DOIF war es als "setReading" geschrieben ;-) Funktioniert jetzt wieder!