Z-Wave Plus Lekage Melder verschickt keine Push Nachricht (Scripting Problem)

Begonnen von NoxicTonic, 06 Mai 2017, 14:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoxicTonic

Servus,

anscheinend bin ich zu doof das Scripting von fhem zu verstehen.

Ich habe einen neuen Z-Wave Plus Lekage Melder von Fibaro angelernt und laut log funktioniert er bereits tadellos aber das was ich da zusammen gescripted habe reagiert nicht auf das Event.

define Leckage_Kitchen_2 ZWave f183f75c 9
attr Leckage_Kitchen_2 IODev ZWAVE1
attr Leckage_Kitchen_2 alias Leckage Spüle Schrank
attr Leckage_Kitchen_2 classes SENSOR_BINARY SENSOR_ALARM MULTI_CHANNEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION VERSION BATTERY WAKE_UP
attr Leckage_Kitchen_2 icon scene_pool
attr Leckage_Kitchen_2 room Küche
define FileLog_Leckage_Kitchen_2 FileLog /opt/fhem/log/Leckage_Kitchen_1-%Y.log Leckage_Kitchen_2
define Leckage_Kitchen_2_AlarmOn notify Leckage_Kitchen_2:alarm:.ff {fhem "set pushmsg msg 'fhem' 'Leckage Spüle Schrank - ALARM'" }

2017-05-06 14:35:40 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: HomeSecurity: Tampering, product covering removed, arg 00
2017-05-06 14:35:42 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: Water: Leak detected, Unknown Location, arg 00
2017-05-06 14:35:44 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: Water: Event cleared: unknown event 00

Kann mir da irgendwer bei helfen?
Vermutlich ist die Lösung wieder ganz einfach...

mahowi

Dein Notify wartet auf ein Event alarm:.ff, also nach dem "alarm:" genau 1 Zeichen + "ff". Das tritt so natürlich nicht ein.
Du müsstest schon auf sowas wie Leckage_Kitchen_2:alarm:.*Leak filtern.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

NoxicTonic

Hi,

erstmal danke für die Antwort... das hatte ich schon versucht auch speziell auf Water etc.
Das ist ja nur ein simpler RegEx aber irgendwie matcht da gar nichts.

define Leckage_Kitchen_2_AlarmOn notify Leckage_Kitchen_2:alarm:.*Leak {fhem "set pushmsg msg 'fhem' 'Leckage Spüle Schrank - ALARM'" }

NoxicTonic

ich weiß keinen Rat mehr, hab alles versucht selbst mit EventMap ich kapiers einfach nicht.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Ich würde eher schreiben:
{fhem("set pushmsg msg 'fhem' 'Leckage Spüle Schrank - ALARM'") }
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

NoxicTonic

Ja definitv hab noch einen normalen ZWave Lekage (altes Protokoll) da funktioniert die Zeile

amenomade

amenomade

NoxicTonic

Aktuell das, interesant ist die letzte Zeile...

2017-05-07 23:56:42 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: Water: Leak detected, Unknown Location, arg 00
2017-05-07 23:56:43 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: Water: Event cleared: unknown event 00
2017-05-07 23:57:01 ZWave Leckage_Kitchen_2 alarm: HomeSecurity: Previous Events cleared, arg 00
2017-05-07 23:57:46 Pushover pushmsg lastResult: ok

KernSani

Was bezweckst du mit dem ".ff" in der regExp?

Bez. der PushMsg: Warum gehst du auf Perl Ebene um einen FHEM Befehl abzusetzen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

amenomade

Und mit
Leckage_Kitchen_2:alarm:.*Leak.*?

Edit: übrigens, ich wollte sehen,was deinen anderen ZWave Lekage liefert, und Du hast wiederum das von Leckage_Kitchen_2 kopiert

NoxicTonic

Zitat von: KernSani am 08 Mai 2017, 00:04:20
Was bezweckst du mit dem ".ff" in der regExp?

Du beziehst dich auf den ersten Post? Die Zeile die ich mittlerweile drinn habe ist etwas weiter unten.

Ich probiers aktuell mit dieser
define Leckage_Kitchen_2_AlarmOn notify Leckage_Kitchen_2.alarm:.*Leak {fhem "set pushmsg msg 'fhem' 'Leckage Spüle Schrank - ALARM'" }

NoxicTonic

Ok Fehler gefunden Problem war das fehlende .* am ende des Regex

Funktioniert jetzt

btw. d.h. im Endeffect muss der Regex die komplette Zeile matchen?

amenomade

Zitatbtw. d.h. im Endeffect muss der Regex die komplette Zeile matchen?

Anscheinend ja  ;)