Welche Module Benutzt Ihr ? [Sammel Thread]

Begonnen von wuast94, 06 Mai 2017, 22:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Moin, auf der Suche nach einer Liste aller Module ink. Beschreibung und/oder persönliche Lieblings Module ist mir aufgefallen das es sowas ja gar nicht gibt. (vergebt mir wenn ich mal wieder zu blond war)

Deswegen die Idee (vlt ein eigener Thread/Wiki Eintrag) wo alle Module Aufgelistet sind mit einer Kurzbeschreibung :) diese kann man dann ja verlinken etc um alles schön zu machen aber man hat echt kaum Übersicht. Wenn ich die Zeit finde würde ich das evt Sogar selber machen/helfen wenn es auch iwo offiziell für alle eingefügt wird.

Und die zweite Idee die auch hier passieren soll... Postet doch einfach mal eure lieblings Module die ihr so im Einsatz habt. und damit meine ich jetzt nicht Sachen wie dblog oder doif .. cul oder hue etc .. ich denke diese sind doch sehr basic und gerade wenn ich n HUE HomeMatic etc gerät habe, habe ich mich auch über die Module Informiert. Mir geht es eher um die kleinen feinen dinge die man nicht oft ließt findet :)
Freue mich jetzt schon über interessante Beitrage :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Benni

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Commandref ist natürlich auch gut, aber nicht ganz so vollständig wie die Maintainer-Liste oder die Statistik. Es sind keine Module in der "öffentlichen" Commandref, die man mit "update add" installiert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

wuast94

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 Mai 2017, 22:50:31
Hi,

schau mal hier:
https://fhem.de/stats/statistics.html
...ganz runterscrollen.

Außerdem hier:
https://fhem.de/MAINTAINER.txt

Gruß,
   Thorsten

Ja und Nein ... Die Statistiken sind ganz intersannt aber mehr dann auch leider nicht ... das gewisse Module fast jeder benutzt ist ja relativ logisch aber das ist keine wirklich gut verwertbare Information.
Die MAINTAINER.txt ist schon mal ein Anfang für die Auflistung mir persönlich aber zu allgemein gehalten ... Multimedia als Bsp. ist doch seeehr weitgreifend. Dachte eher an einen kurzen Beschreibungs Text der einem sagt was das Modul macht bzw. wofür es da ist :)

Zitat von: Benni am 06 Mai 2017, 22:59:50
Und nicht zu vergessen: die commandref ;)

http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html

http://commandref.fhem.de/

Commandref ist einfach a vieeeel zu unübersichtlich für mal eben stöbern, man scrollt sich Tod und bekommt ne komplette Auflistung von allem ... und ist zudem noch unvollständig in der deutschen Version. da wäre bei den Modulen ganz schön ein Aufbau der ca. so aussieht (NAME - Kurze Beschreibung) und wenn man drauf klickt sich entweder alles dazu ausklappt oder Verlinkung zur Modul Seite.

Und meine Eigentliche Idee war auch zu erfahren wer welche Module wozu nutzt mit der Intention das man auch mal Nischen Ideen/Funktionen findet. wo man sich vlt auch mal an Kopf haut und sich denkt warum ist mir das nicht eingefallen bis hin zu Sachen wo man sagt hey praktisch will ich auch haben usw.
Wenn ich bei Steam die Top Liste oder alle Spiele durch gehe finde ich auch nicht die kleinen Entwickler die vlt ein spiel haben was einen begeistert geschweige denn die die nicht bei Steam sind. um mal so einen Vergleich zu fhem zu versuchen. die Juwelen findet man eher durch Mundpropaganda
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

KernSani

Zitat von: wuast94 am 06 Mai 2017, 23:48:08
Commandref ist einfach a vieeeel zu unübersichtlich für mal eben stöbern, man scrollt sich Tod und bekommt ne komplette Auflistung von allem ... und ist zudem noch unvollständig in der deutschen Version. da wäre bei den Modulen ganz schön ein Aufbau der ca. so aussieht (NAME - Kurze Beschreibung) und wenn man drauf klickt sich entweder alles dazu ausklappt oder Verlinkung zur Modul Seite.
Mach doch mal ein
attr global commandref modular
und klick dann mal links in deinem FHEM auf commandref. Da gibt es genau das... An der ein oder anderen Stelle wirst du ein "no short description available" finden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Modul nichtmehr so wahnsinnig gut gepflegt wird.
ZitatUnd meine Eigentliche Idee war auch zu erfahren wer welche Module wozu nutzt mit der Intention das man auch mal Nischen Ideen/Funktionen findet. wo man sich vlt auch mal an Kopf haut und sich denkt warum ist mir das nicht eingefallen bis hin zu Sachen wo man sagt hey praktisch will ich auch haben usw.
Wenn ich bei Steam die Top Liste oder alle Spiele durch gehe finde ich auch nicht die kleinen Entwickler die vlt ein spiel haben was einen begeistert geschweige denn die die nicht bei Steam sind. um mal so einen Vergleich zu fhem zu versuchen. die Juwelen findet man eher durch Mundpropaganda
Ich denke, es gibt zu viele Module, die in zu vielen Anwendungsfällen benutzt werden, zudem kommt ständig Neues hinzu... Das irgendwo fest zu halten (und aktuell zu halten) erscheint mir aussichtslos... Am Besten hier im Forum regelmäßig mitlesen, wenn dir ein Thema interessant erscheint: vielleicht abonnieren und ggf. irgendwann für deinen eigenen Anwendungsfall anpassen.... Wenn du konkret was wissen willst (wie mache ich am besten xy): Sufu und fragen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: wuast94 am 06 Mai 2017, 23:48:08
Ja und Nein ... Die Statistiken sind ganz intersannt aber mehr dann auch leider nicht ... das gewisse Module fast jeder benutzt ist ja relativ logisch aber das ist keine wirklich gut verwertbare Information.
Das war ja auch eher als Startpunkt für Dein Vorhaben gedacht. Die "gewissen Module" musst Du halt weglassen.

ZitatDie MAINTAINER.txt ist schon mal ein Anfang für die Auflistung mir persönlich aber zu allgemein gehalten ... Multimedia als Bsp. ist doch seeehr weitgreifend. Dachte eher an einen kurzen Beschreibungs Text der einem sagt was das Modul macht bzw. wofür es da ist :)
Das sind ja auch keine Beschreibungen, sondern der zugehörige Forenbereich.

Zitat
Und meine Eigentliche Idee war auch zu erfahren wer welche Module wozu nutzt mit der Intention das man auch mal Nischen Ideen/Funktionen findet. wo man sich vlt auch mal an Kopf haut und sich denkt warum ist mir das nicht eingefallen bis hin zu Sachen wo man sagt hey praktisch will ich auch haben usw.
Wie von KernSani schon bemerkt ist da das Forum eine gute Quelle. Eine Liste von "Modulverwendungen" wird auch ganz schnell veraltet sein. Das Forum lebt!

Zitat von: KernSani am 07 Mai 2017, 00:11:33
Mach doch mal ein
attr global commandref modular
und klick dann mal links in deinem FHEM auf commandref. Da gibt es genau das... An der ein oder anderen Stelle wirst du ein "no short description available" finden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Modul nichtmehr so wahnsinnig gut gepflegt wird.
Danke, mal wieder was, was bei HM485 fehlt. Das ist übrigens ein Gegenbeispiel für Deine Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Ich glaube, dass ich mich schon ordentlich kümmere. Manche Sachen gehen halt einfach irgendwie an einem vorbei. (https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/issues/50)
Gruß,
   Thorsten

FUIP

KernSani

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 07 Mai 2017, 09:09:10
Danke, mal wieder was, was bei HM485 fehlt. Das ist übrigens ein Gegenbeispiel für Deine Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Ich glaube, dass ich mich schon ordentlich kümmere.
Oooops, sorry. Wollte damit niemandem auf die Füße treten. Mir war beim schnellen durchscrollen nur aufgefallen, dass z.B. die TRX_.* Midule keine Beschreibung haben...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KernSani am 07 Mai 2017, 10:33:15
Oooops, sorry. Wollte damit niemandem auf die Füße treten.
Don't Panic. Ich bin Dir ja dankbar, dass Du das aufgebracht hast. Jetzt kann ich es korrigieren.
...und wahrscheinlich hast Du ja Recht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP