lan-bluetooth Frage zum Tiemout

Begonnen von Kharim, 08 Mai 2017, 08:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

ich nutze die Bluetooth-Presence um LE-Devices zu erkennen (Mi Band Typ 1) -> lan-bluetooth.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das lan-bluetooth ein Dienst/Script, welches im Hintergrund läuft und über IP/Port abgefragt wird.
Dabei gebe ich wie gewohnt bei Definierung in FHEM ein Timeout für den automatischen Refresh ein.
Hier bei mir eine Stunde, da ich größtenteils "per Hand" abfragen möchte.

Nun habe ich den Effekt, dass die Abwesenheit eines LE-Devices nicht sofort (nach set statusRequest) erkannt wird, sondern teilweise erst nach "längerer Zeit" (Stunde?)

-> Kann es sein, dass der angegebene Timeout im FHEM sich auch auf den darunter liegenden lepresence-Dienst bezieht?
Ich also im FHEM aktualisieren kann wie ich will und dennoch nur "alte Daten" bekomme, da der Timeout noch nicht rum ist?

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

DeeSPe

Es gibt 2 Timeouts.
Das erste ist TIMEOUT_NORMAL und das zweite TIMEOUT_PRESENT.
define PRESENCE_rr_Dan PRESENCE lan-bluetooth XX:XX:XX:XX:XX:XX 127.0.0.1:5333 10 30

Wenn mein Tag abwesend ist wird alle 10 Sekunden geguckt ob er da ist, wenn er da ist wird nur alle 30 Sekunden geguckt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Kharim

Sorry, das meinte ich nicht....vieleicht auch blöd ausgedrückt.
Ich verlasse die Wohnung mit dem Tag/Band, fahre quer durch die Stadt (20Minuten).
Logge mich per VPN Zuhause ein und erzeuge ein set statusRequest (also händisch ermitteln ob der Tag anwensend ist) und FHEM bleibt der Meinung (sogar mit aktuellem/aktualisiertem Zeitstempel) der Tag währe anwesend......eben als wen der lepresence-Service/Dienst noch anwesend meldet.....

(Ich weiß noch nicht ob reproduzierbar - heute das erste Mal in Betrieb/aufgefallen.)

Timeout steht wie gesagt, bewusst auf einer Stunde (beide), weil ich eigentlich nur über statusRequest arbeiten wollte.
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)