(Gelöst)Verschaltung Bewegungsmelder und Relais

Begonnen von muvo, 10 Mai 2017, 06:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muvo

Hallo Gemeinde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Ich habe einen Bewegungsmelder mit einem Wemos D1 Mini realisiert und ein Relais auch über einen Wemos D1 Mini. Nun möchte ich die beiden verschalten. Wenn der Bewegungsmelder auslöst soll das Relais anziehen und wenn Bewegungsmelder wieder aus dann Relais abfallen. Optional soll das Relais auch noch mit einer nach laufzeit von 5 Minuten und einer Sperre danach von 15 Min gesperrt werden.
Hintergrund ist das ich unsere Warmwasser Zirkulationspumpe Steuern will. Sobald jemand das Bad betritt soll sie Einschalten. Später soll ein zweiter BEwegunsmelder angeschlossen werden für die Küche der das selbe macht.
Bis jetzt habe ich das Relais über den Bewegungsmelder eingeschaltet aber das Aus schalten klappt nicht.
Vieleicht könnt Ihr mir helfen. Anbei beide Geräte im Fhem.
Danke euch und einen schönen Tag

Gruß Matthias

KernSani

Moin,
könntest du ein "list" der Geräte (in code tags) posten? Vermutlich hast du auch noch ein notify o.ä. Bitte von diesem auch ein list.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

muvo

Moin
meinst du das?
Danke schon mal
Gruß Matthias

Jorge3711

Nein, das ist nicht gemeint. Stattdessen "list WeMos_Relais" und "list ESPEasy_WeMosPIR_pir" oben in die Eingabezeile eingeben und das Ergebnis in Code Tags (# Knopf) hier im Forum posten.

muvo

ach so danke!
anbei die beiden list

danke gruß Matthias

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

es wäre schön, wenn Du die Screenshots bleiben lassen könntest und statt dessen die Ausgabe des list in code-Tags posten würdest. Screenshots sieht sich hier eigentlich niemand an. (Außer in Ausnahmefällen, wo es wirklich um das Aussehen des UI geht.)

Könntest Du mal zeigen, wie Du das mit dem Einschalten durch den Bewegungsmelder machst? Darauf kann man dann aufbauen. Am besten, Du machst ein list des entsprechenden notify, DOIF oder was auch immer.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

CoolTux

Lieber Matthias,

Bitte konzentriere Dich. Es gibt hier Leute die wollen Dir helfen. Du musst aber bitte auch schon das machen was sie Dir sagen und Du solltest genau lesen, denn ansonsten verlieren wir schnell die Lust Dir zu helfen.

Es wurde darum gebeten das Du die list Ausgabe hier in Codetags einfügst. Du makierst also den Text den Du da als Screenshot hast und fügst ihn hier im Forum ein. Und zwar so das er als Code Zitat eingestellt wird. Oben bei den Symbolen die Raute.
Es gibt nämlich Helfer die sich die große Mühe machen in einer Testinstallation Deine Konfig nach zu stellen. Aber diese Helfer haben kein Bock Dein Screenshot ab zu schreiben.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

@muvo:

Wie bereits schon von CoolTux gesagt, bitte die Ausgabe des "list" hier copy/pasten und code tags verwenden (das ist das # im Editor) für bessere Lesbarkeit.

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass dir noch ein paar Grundkenntnisse fehlen, die im Einsteiger-PDF erklärt sind, vielleicht fängst du damit mal an.

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Zitat
Bis jetzt habe ich das Relais über den Bewegungsmelder eingeschaltet aber das Aus schalten klappt nicht.
Zeig mal wie Du genau das realisiert hast. Wird ja ein DOIF oder Notify sein. Davon brauchen wir auch eine list Ausgabe
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

muvo

Hallo,
sorry das mit dem Code tags kannte ich nicht.
Ich hatte bis jetzt es über notify realisiert. Jedoch wieder gelöscht da es nicht funktionierte. kann aber den Code heute abend mal reinstellen bin nur gerade auf arbeit.
hier für list WeMos_Relais:
Internals:
   NAME       WeMos_Relais
   NR         49
   STATE      $stat
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-05-09 20:55:31   state           $stat
Attributes:
   setList    on,off
   webCmd     on:off

und für list ESPEasy_WemosPIR_pir
Internals:
   DEF        192.168.2.142 80 espBridge WemosPIR_pir
   ESP_BUILD  147
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   HOST       192.168.2.142
   IDENT      WemosPIR_pir
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     433
   NAME       ESPEasy_WemosPIR_pir
   NOTIFYDEV  global
   NR         48
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_WemosPIR_pir
   PORT       80
   STATE      absent
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.01
   espBridge_MSGCNT 433
   espBridge_TIME 2017-05-10 05:15:06
   Readings:
     2017-05-10 05:15:06   pir1            off
     2017-05-10 09:39:53   presence        absent
     2017-05-10 09:39:53   state           absent
   Helper:
     fpc        1494352639
     Intat:
       1:
         FN         ESPEasy_statusRequest
         INTERVAL   301
         TRIGGERTIME 10.05.2017 09:44:54
     Received:
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   fp_Grundriss 67,685,0,ESPEasy_WemosPIR_pir
   group      ESPEasy Device
   icon       light_ceiling_off
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3

Danke noch mal und entschudligt mein Unwissen.

Gruß Matthias

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: muvo am 10 Mai 2017, 09:41:55Ich hatte bis jetzt es über notify realisiert. Jedoch wieder gelöscht da es nicht funktionierte.
Naja, Du hattest doch gesagt, dass es die Relais schaltet. Das ist doch zumindest mal ein Anfang.
Genau das brauchen wir...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

muvo

Ich stelle heute abend den Code hier rein danke schon mal

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Jorge3711

Zitat von: muvo am 10 Mai 2017, 09:41:55

Internals:
   NAME       WeMos_Relais
   NR         49
   STATE      $stat
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-05-09 20:55:31   state           $stat
Attributes:
   setList    on,off
   webCmd     on:off

In Deinem Dummy ist der setList falsch, das ist mir schon im Screenshot ausgefallen. Die möglichen Set Befehle in setList werden durch Leerzeichen getrennt, siehe auch Commandref. Ansonsten sind wir mal gespannt auf den Rest, den Du heute Abend liefern willst :)

muvo

das könnte natürlich schon der fehler sein! Ich melde mich heute abend noch mal danke schon mal!

muvo

So also
define wapu notify ESPEasy_WemosPIR_pir set WeMos_Relais on funktioniert es das einschalten jedoch nicht mehr aus,
wenn ich
define wapu notify ESPEasy_WemosPIR_pir set WeMos_Relais off benutze schaltet es sich kurz aus wenn der PIR=1 ist kurz aus und wieder an
was logisch ist da ich ja sage PIR=1 -> AUS und EIN.

mit
define wapu notify ESPEasy_WemosPIR_pir:on set WeMos_Relais on funktioniert es nicht
genau so wie
define wapu notify ESPEasy_WemosPIR_pir set WeMos_Relais % funktioiert auch nicht

mir fehlt die unterscheidung von PIR an oder aus....
irgendwie stehe ich auf dem schlauch.
Danke euch schon mal
Gruß Matthias