Unterputz Relais und Lichtschalter an der Wand parallel benutzen

Begonnen von pi-user, 14 Mai 2017, 11:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pi-user

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Ich möchte gerne einen Lichtschalter (Deckenlampe) an der Wand mit einem Unterputz Relais erweitern. Aber der Lichtschalter muss funktionstüchtig bleiben. Z.B. Ich schalte das Licht mit fhem aus aber das Licht bzw. die Deckenlampe sollte manuell mit dem Lichtschalter wieder eingeschaltet werden können oder umgekehrt. Ist das möglich? Ich habe zwei Geräte gefunden:

FIBARO Relay Switch 2x1,5kW
Qubino Flush 1D Unterputz-Mikromodul Relais

Welches Gerät könnte in Frage kommen?

Vielen Dank im Voraus.

rvideobaer

Hallo,

mit Homematic wäre es mit diesem Schalter https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html einfach zu lösen. Ob es etwas ähnliches mit ZWave gibt weis ich aber nicht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

jeep

Zitat von: pi-user am 14 Mai 2017, 11:28:20

ich habe eine kleine Frage. Ich möchte ... Aber der Lichtschalter muss funktionstüchtig bleiben. Z.B. Ich schalte das Licht mit fhem aus aber das Licht bzw. die Deckenlampe sollte manuell mit dem Lichtschalter wieder eingeschaltet werden können oder umgekehrt. Ist das möglich?

FIBARO Relay Switch 2x1,5kW
Qubino Flush 1D Unterputz-Mikromodul Relais

Welches Gerät könnte in Frage kommen?

Hi,
ja natürlich ist das möglich und beide Geräte sind dazu geignet. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich den FGS-213 oder FGS-223 nehmen. Beide sind ZWave+.
Schau dir mal das Anschlußbild auf http://manuals.fibaro.com/switch-2/ an.  Dann siehst Du ob die Vorraussetzungen bei Dir gegeben sind.
Hast Du nur 2 Drähte in der Dose, fehlt vermutlich der N-Leiter und dann kannst Du es vergessen. Ist aber unter dem Schalter eine Steckdose, kannst Du den N-Leiter von dort borgen.
Ist dies nicht der Fall, könnte es mit dem Fibaro Dimmer2, FGD-212 und einem Bypass klappen. Dann kannst Du dimmen oder schalten.

Grüße, Josef

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

pi-user