Hauptmenü

Frage zu FHEM und CCU2

Begonnen von Mave, 18 Mai 2017, 10:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ich habe auf einem RPI mit Raspbian Jessie FHEM 5.8 am Laufen.
Auf einem zweiten RPI habe ich jetzt RaspberryMatic installiert und damit eine CCU2 aufgebaut.

Auf der CCU2 habe ich einen Türkontakt (HMIP) angelernt und als Device in FHEM angelegt und dem Raum "Flur" zugewiesen.

So weit alles prima.

Dann bin ich in die fhem.cfg und habe den Raum "Flur" an zweiter Stelle hinter dem Wohnzimmer einsortiert. Nach dem Speichern der fhem.cfg schmiert FHEM ab und ist nicht mehr erreichbar.

Ein Neustart des FHEM RPI bewirkt, dass weder das Device noch der Raum vorhanden sind und im Log die Fehlermeldung "Please define fl_Tuere first" erscheint. Es scheint so, als könnte FHEM den Raum "Flur" nicht anlegen, weil das Device noch nicht vorhanden ist.

Wenn ich jetzt aber nur FHEM neustarte, dann ist alles paletti und der Raum "Flur" erscheint an zweiter Stelle und im Raum befindet sich das Device "fl_Tuere".

Hat bitte jemand für mich eine Erklärung, was da genau passiert und was ich tun muß, damit das Problem bei einem Neustart des RPI nicht auftritt.

Vielen Dank.

Grüße Mave

Otto123

Hallo Mave,

was willst Du damit erreichen? :
Zitat von: Mave am 18 Mai 2017, 10:06:31
Dann bin ich in die fhem.cfg und habe den Raum "Flur" an zweiter Stelle hinter dem Wohnzimmer einsortiert.
Das FHEM danach abschmiert finde ich erstmal gut.

Ich werde nie verstehen warum alle Anfänger sofort in der fhem.cfg rumfummeln.  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mave

Hallo Otto,

ich sortiere in der fhem.cfg meine Räume um, weil mir die alpabetische Reihenfolge nicht zusagt.

Grüße Mave

pc1246

@Mave
Seltsam, ich kann meine Raeume gar nicht in der fhem.cfg aendern. Diese tauchen da nur als attrib auf. Deswegen benennen viele die Raeume auch fuehrend mit einer Ziffer!
Was mich aber viel mehr interessiert, wie bindest Du einen HM-IP Tuerkontakt ein? Was ist die Grundvoraussetzung, dass das geht?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

amenomade

Zitat von: Mave am 18 Mai 2017, 11:12:58
Hallo Otto,

ich sortiere in der fhem.cfg meine Räume um, weil mir die alpabetische Reihenfolge nicht zusagt.

Grüße Mave

Was heisst "nicht zusagt"?
Wenn es sich um deine FHEMWEB handelt:
attr <FHEMWEB Device> sortRooms
Siehe https://fhem.de/commandref_DE.html#FHEMWEB
ZitatBeispiel:
attr WEB sortRooms DG OG EG Keller

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Mave

Genau, mein Eintrag in der fhem.cfg sah bisher so aus:

attr WEB sortRooms Wohnzimmer Garten Terrasse Pavillon Gartenhaus HUEDevice Wetter

und alles war super in Ordnung.

Nachdem ich die CCU2 (RaspberryMatic) eingerichtet und ein Device "fl_Tuere" im Raum "Flur" angelegt habe, funktioniert auch noch alles perfekt, nur der Raum "Flur" erscheint ganz unten bei "Unsorted".

Deshalb wollte ich die fhem.cfg so anpassen:

attr WEB sortRooms Wohnzimmer Flur Garten Terrasse Pavillon Gartenhaus HUEDevice Wetter

Beim Speichern der fhem.cfg schmiert FHEM ab und beim Neustart meines RPI kommt diese Meldung:

Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Cannot detect IO device
./log/fhem.save: Please define fl_Tuere first
Please define fl_Tuere first

Dann gibt es auch keinen Raum "Flur" und auch kein Device "fl_Tuere" mehr.

Erst nach einem Neustart von FHEM läuft alles perfekt. Der Raum steht im FHEMWEB an zweiter Steller unter dem Wohnzimmer, das Device ist da und meldet schön brav, ob die Türe offen oder geschlossen ist.

Es muß irgendetwas mit der Bootreihenfolge zu tun haben. Auch meine HUE Bridge ist nach einem Neustart des RPI nicht erreichbar. Erst wenn ich FHEM neu gestartet habe, ist die HUE Bridge erreichbar.

Vielen Dank.

Grüße Mave

amenomade

Ahja, hab vergessen:

Hat bitte jemand für mich eine Erklärung, was da genau passiert
Was genau passiert ist: Du hast in fhem.cfg rumgefummelt.

und was ich tun muß, damit das Problem bei einem Neustart des RPI nicht auftritt.
Einfach FHEM deine fhem.cfg pflegen lassen.

Gruß
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Mave

Zitat von: pc1246 am 18 Mai 2017, 12:11:12
Was mich aber viel mehr interessiert, wie bindest Du einen HM-IP Tuerkontakt ein? Was ist die Grundvoraussetzung, dass das geht?
Gruss Christoph

Hi Chris,

ich habe mir mit einem RPI und RaspberryMatic eine CCU2 gebaut. Die kann HM-IP Devices.

Grüße Mave

amenomade

ZitatDeshalb wollte ich die fhem.cfg so anpassen:

Aber wiederum: WARUM dafür fhem.cfg editieren??????????????????????????????????????????????????????

Mave

Zitat von: amenomade am 18 Mai 2017, 12:31:13
Ahja, hab vergessen:
Was genau passiert ist: Du hast in fhem.cfg rumgefummelt.
Einfach FHEM deine fhem.cfg pflegen lassen.

Gruß

Hey amenomade,

vielen Dank für Deinen Input.

Ich habe verstanden, daß man als Anfänger nicht in der fhem.cfg herumfummeln soll.
Wenn man aber anders nicht weiterkommt, muß man als Anfänger manchmal fummeln.

In diesem Fall bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Problem nicht vom fummeln kommt.
Ich habe ja in meinem vorigen Post beschrieben, was ich gemacht habe.

Grüße Mave

Mave

Zitat von: amenomade am 18 Mai 2017, 12:32:11
Aber wiederum: WARUM dafür fhem.cfg editieren??????????????????????????????????????????????????????

Okay, für Dich habe ich jetzt extra nochmal alle Schritte ohne in der fhem.cfg zu fummeln durchgeführt.

Das Problem ist leider immer noch dasselbe.

Hast Du mir eventuell dafür eine Erklärung?

amenomade

Also...

Was wahrscheinlich passiert ist: durch deine manuelle Veränderung der fhem.cfg ist die Reihenfolge der Geräte falsch geworden. Damit kamm eine Referenz zu einem Gerät, das erst später oder fehlerhaft definiert war. Die FHEM Weboberfläsche merkt sowas und ändert automatisch entsprechend die Reihenfolge.

Jetzt hast Du aber wahrscheinlich etwas falsches in deiner fhem.cfg, das FHEM nicht mehr schafft, wieder in Ordnung zu bringen.

Vorschlag 1 : wenn fhem gestartet ist, (sprich nach deinem Schritt
ZitatWenn ich jetzt aber nur FHEM neustarte, dann ist alles paletti und der Raum "Flur" erscheint an zweiter Stelle und im Raum befindet sich das Device "fl_Tuere".
) irgendwelche kleine Änderung durch die Oberfläsche machen, und durch die Oberfläsche speichern. Logfile nach Fehlermeldungen prüfen und (durch die Oberfläsche) fhem neu starten, und wieder nach Fehlermeldungen prüfen. Evtl vorher noch auf verbose 5 einstellen.

Vorschlag 2 : ein Backup von deiner fhem.cfg rücksichern, und die Konfiguration von dem neuen Gerät (durch die Oberfläsche) neu machen.

Vorschlag 3 : list fl_Tuere in der Oberfläsche eingeben, und das Ergebnis in Codetags hier posten, fhem.cfg anhängen (evtl. anonymisieren), und Extrakt von der Log hier in Codetags posten.

amenomade

Zitatändert automatisch entsprechend die Reihenfolge

Das pflegt übrigens Fhem nicht über die Reihenfolge der fhem.cfg, sondern über die IDs der Devices.

Otto123

Hi,

attribute wie dieses: "attr WEB sortRooms" werden prima in der Weboberfläche gepflegt oder in der FHEM Kommandozeile (Browser)  und nicht in der fhem.cfg

Aber mach ruhig Mave, ich wünsche gutes abschmieren  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KernSani

So, jetzt genug cfg-Editierer-Bashing, nur eines noch: fhem.cfg-Fummelei ist nicht nur für Anfänger nix, sondern generell.
@Mave: Ist dir die Vorgehensweise jetzt klar? Weisst du wie du über die Weboberfläche zum gewünschten Ergebnis kommst?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...