(gelöst) $EVENT Wert variabel nach draußen mit Getfilefrom senden?

Begonnen von Pino72, 18 Mai 2017, 20:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pino72

Hi,

mein erster Post hier, hab schon viel erreicht mit FHEM aber gerade gehts nicht weiter:

Habe Light Manger Air von JB Media im Einsatz und steuere sämtliche Aktoren etc. über ihn aber eben über FHEM als Frontend (TabletUI).

D.h. ich habe zb. für alle Lichter in FHEM dummys angelegt. Geht alles wunderbar.

Jetzt würde ich gewisse Lichter auch gerne über FHEM dimmen und zwar mit einem Slider innerhalb von FHEM.

Alles kein Thema, nen Dummy Slider Licht definiert.

Dann noch ein Notify der dann je nach gesetztem Slider Wert einen Http Befehl an den LMAir schickt. Um es zu testen habe ich erst mal ohne Variablen gearbeitet um zu sehen ob das geht. Passt.

Mein Problem liegt jetzt hier:

Der Befehl der an den LMAir geht wenn ich den Slider auf einen Wert schiebe:

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,VARIABLE,seq,5') }

Anstatt "Variable" habe ich ja zum Testen erst mal 2 eingesetzt (Dimmwerte gehen von 1-16, Slider wurde entsprechend definiert).

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich an die Stelle von "Variable" den Wert den ich im Slider einstelle? Geht das denn überhaupt innerhalb eines GetFileFrom URL Befehls? Wenn ja was genau muss ich da eintragen damit er dann den Slider Wert einträgt?

Danke Euch schon mal.

Ansonsten muss ich sagen ist FHEM ein unglaublich mächtiges wenn auch (noch) schwer zu durchschauendes Programm!

Hier mal der Dummy:

Internals:
   CFGFN
   NAME       WZ.LEDLichter_DIM
   NR         169
   STATE      state
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-05-18 20:15:22   state           state
Attributes:
   room       Wohnzimmer
   setList    state:slider,1,1,16
   webCmd     state

Internals:
   CFGFN
   DEF        WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,"$EVENT",seq,5') }
   NAME       x_WZ.LEDLichter_DIM
   NOTIFYDEV  WZ.LEDLichter_DIM
   NR         204
   NTFY_ORDER 50-x_WZ.LEDLichter_DIM
   REGEXP     WZ.LEDLichter_DIM
   STATE      2017-05-18 20:15:22
   TYPE       notify
   Readings:
     2017-05-18 20:14:44   state           active
Attributes:

KernSani

Hi,
Erstmal: Bitte keine screenshots, sondern ein "list" vom device.
Zweitens: Schau dir mal die $EVTPART Geschichten in der commandref oder dem Wiki zu notify an...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Pino72

Sir, yes Sir!

Wenn es definitiv nicht geht könntest Du das allerdings gleich sagen dann muss ich mich nicht unnötig durch Befehle quälen....dann schaue ich jetzt mal bei $EVTPART rein....

Pino72

DAs schaut nach dem aus was ich suche?

If the template is enclosed in {} than it will be evaluated as a perl expression, and its result is written to the file.
Default is $time $NAME $EVENT\n

KernSani

Es geht definitiv ;-) Beim nächsten Mal dann Code bitte noch in codetags (das # im Editor). Ich sage das nicht, weil ich auf irgendwelchen Prinzipien rumreite, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass "lesbare" Posts schneller und besser beantwortet werden.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: Pino72 am 18 Mai 2017, 21:11:52
DAs schaut nach dem aus was ich suche?

If the template is enclosed in {} than it will be evaluated as a perl expression, and its result is written to the file.
Default is $time $NAME $EVENT\n
Keine Ahnung, wo du das jetzt gefunden hast... Was du suchst ist:
ZitatIn der Anweisung von Notify kann das auslösende Ereignis (Event) genutzt werden:
Die Anweisung $EVENT wird das komplette Ereignis (Event) beinhalten, z.B. measured-temp: 21.7 (Celsius)
$EVTPART0,$EVTPART1,$EVTPART2,etc enthalten die durch Leerzeichen getrennten Teile des Events der Reihe nach (im Beispiel also $EVTPART0="measured-temp:", $EVTPART1="21.7", $EVTPART2="(Celsius)".
Diese Daten sind verfügbar als lokale Variablen in Perl, als Umgebungs-Variablen für Shell-Scripts, und werden als Text ausgetauscht in FHEM-Kommandos.
Wenn du wissen willst, welche events dein Slider erzeugt, öffne den Eventmonitor in einem zweiten Browserfenster. Dort kannst du dir auch gleich ein notify erzeugen lassen

Pino72

Danke das habe ich eben auch gefunden. Die Event-Ausgabe wenn ich den Slider verändere ist:

2017-05-18 21:31:42 dummy WZ.LEDLichter_DIM 3

Also ist der $EVENT Wert hier 3, richtig?

Leider klappt es noch nicht mit:

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,"$EVENT",seq,5') }

Oder habe ich hier was Entscheidendes vergessen?

KernSani

sollte eigentlich funktionieren...
was kommt den im Log, wenn du folgendes probierst:
defmod WZ.LEDLichter_DIM {Log3 "myDummy",1,"--> $EVENT";}
und dann den slider änderst?

Pino72

Ich fürchte nichts Gutes.....was ist das????  :o

Erst mal folgende Fehlermeldung wenn ich Deinen Befehl eingebe:

defmod WZ.LEDLichter_DIM: Cannot change the TYPE of an existing definition
Unknown command }, try help.

Kann es sein, dass er erst den http Befehl sendet und dann erst der Event ganz am Ende generiert wird? Stimmt da die Reihenfolge nicht, so dass er die Zahl gar nicht in das EVENT Feld eintragen kann?

2017.05.19 20:31:22 3 : x_WZ.LEDLichter_DIM return value: ���`I�%&/m�{J�J��t��`$ؐ@������iG#)�*��eVe]f@�흼��{���{���;�N'���?\fdl��J�ɞ!���?~|?"�ǿ�|��>�������4���/��/�z���$�h�����;�{�雧���xg7}Sg˦h�j��w�(�h޶�Gw�^]]�����Ww���ܿ[VU��g�죣�8y���g���-�2?z�-�OΖ˪I_�M���|�'�b��Y ���/Z��}tR-�|�n��^��S�볏��]�]��yV7y�Y�T��n�r�}H�t�oB]���zR��"{��]�|���� ,�E��G�U����Y��S�"���W�j�����]�ժ�[��U1k����b�o���X}�r��fe���(]7y�e|��я�S�,�o�y��f��'�|Vd�Y~�\\哻Y�w�3_-ǫ��GiK���bA���4��泏������QZ�%}K�?�f@��V�2�^T��~�m�`{����7���<�f�f��ٞd4��:1)���8��ZO����l�u���׎߃0>HG!&A�+��pw�������΁�&�}��O�����ww�l9K�7󼸘���ݝ�}����q�U�./����Q��m�� ��,VgE{磴?�zݮW���7������͠J��D`�߉L����nwgg�g{L�7L�79�} i��fH?KӴ����now3���:�;�zp��[���o�vwhH{�u��֐~������w�{7�޽�����n5��ok��$0?݈�����=Y�!c�po�k"���!"M����g��[!m���4�<o���.�i>�a\��n �&ջ1��� ��E뼾/�uє�,�����AZX��mr��U�7���2�O�%���h���� �����7��X~�}؉�����E�{����R���2�Ӷ��7�*�,����i �~1��EN���6�k����Yq�Nˬ!�\?Co����#����Qz�^r�n��Y���;�/�ݶ�y��#���q�ʖG���_d�|\W��l��ޡ�>&���;����9�ùk��I5�N�eYe3b��}�5�k�#�֝CfD [�w�����?���tZ]��B����矷�O���y�����Ky��~������� �ߏ}�����}���~ԏ��eײ%^��S�Q�?VS��c���������=n�YV���s��>z��Һ�P�'3�=TW �x(��͈~�C�Xy_�K�gw |����� �U�P���u_�_0$���R�G�f�/���Dh;!?���?� �Yy�j� �� $���J����;>���V����"���b�|P,Wk� ��dQ�L�8~���ܟ՚R4�[3��|'$�PW�����}��/v��?��-����b:o�h�����soc�o~R;���� ugco�O���$��{����r3Q;]��?����t����w�}�������,���}pw�ߧ�~|�n&��۫5���o�χ����ѿ�R�˒E1�`5���Ag�`>������ �/"�m��{��l&d�$�Fy�Í�fB��}��v7��$�I�����������>[���>X}�m6Q�=��=o�T�=6ko���z�{ެl����ʬ^|���f������^_Ϫ��u�79��ވs��H#�� ۞�����ܛh��v ��x�4��Ø���e�XA�[Y��m$��ً���g�~T��Y1�?|�gg��ﻟ�2�z�;j�_4"2*�n�<¯��N�3L�7)�� �^d.$ �:D�l����6!-�~�-��غ�c������;����x�m�bN�=JFd'(-��ҏ�z�4J'��-�uM-i?Ѻ�5��S��c��>�%Z���/�!ִ`Z�@�ۿ�������4��}Io�hr���e��%l��t�O��~�gOL���e��ʸ�Ɖ�xC[ �*��|k3�i��4�G鍓�ٽ?*/K̵��I�go ��7������~`���{?0�����0��� mf���8q �<|/(�@� �Aȃ�� ���w�{ߏyx��Xw�sߏq����v�k� H�g�/�2���y�U4)��2�#�M�ߟ:��h��p���&�U� �wF�6#�I�| �����~�����Ł���@ڑ8��v��NNާ����h�3��3]:��7���h����H�:�FnQs�����(9��6F��7��džu�?;#7�uF�#�y����f6s|�^�]��?���g8��v��u����Ǻw07*?t s�D�0(��}x�&!�j�h|םz�<6��~7 �-t�~���t4�3� �7v�� �7#�qRC�Po�i���{�=Tt����w��:r��Ō|����(;<>��{j���,�TY=#��M���;�ߑ��ד���o�0�����S�?~����'�w�����w�=�����:P���S���t������ㅿ}\��?�(�#��@�B1x�������|<1�.U| �G�m�(� � GiF���.8��}*��u����إh�����(���_�(��0�c�jFÿm�����G(��OG��nni� �:$��'�c ���̟���c� Sӟl��gq���d�}t�&��G�eA�NxC���qH1�>]��R�Q$T}vG���~w�}l���z��޵����a���΍�������� �����B�*���%-A|�Q�����-پ��Ѫ���O�r�_Ve�`�w���}�7���`���`���=�9����=;�����3zy|������w������}��ގ�)�����ާ�WӦ>�V�>ݹ����?�����p�|����d9?���r��}�^���G�˜�o-F�͓�'�r��������R�𺭳�b.Mh0?{�������v�1B��I^&%��*o~Y�]��C�^��������qo)������0� ��D����z $�z�cÏ&F"o �';�;#���=� �4r�N2��zG�ӓ�C��y, �[ ���wl�&��Vs>8� b�����tl}�z4�o�c~��]�`��lž����,97�n� jQb{h����w�wp��=� RH����݌���Q�`��s��(cB�v| 5�1,�a ��}��jD'n@-�K��v>��0��������@y@�F�w�~J���t�>�F�i���X,r/xبTN�^l�)� `V���{���?j��B����N��Mfťѧ��,fyMm�i1#L�hػ������Vn��ˬN� �h��w�:_/�mQ-����/��������xY}U�濶~q�fu�(=�Y,�6�~�����Q:���eQ�k�hI��G#Z�����E���Q�;�x���/��b]de� �>��eu�׏��VU��X}����;�]4�_<� H�.a[��[�x���3 �����������΋�Θ�e�Ν;)��7�Ж0h��v:�� n�59��Qz�$cv���r�����I�go ���������?�����7f���� ��}?0NhC0;�Ɖc��{Ayr�^@�@��q �Ǿ��~�;���Ǻ��~�;���ǶC\�^@�<�K~ �!���]��m��I5˗e����� ����gЅ���Y6��޾!˸w�eܻ�2����2���2e���YF7˞| ���5lc��0�Q8_�:F�| ���5�c�������1(�o"cP��FƠ����Ay+���f2���d ���(�}���O�h��|yA���v��� ˵��l'c�}Cf���f�ލf���;��ۙ�{�c&���̤�d��������F2�k����a"c`������2���c�������� �o#@��6F���i�y����1���b��>�,�O�[,ۼ� -�/�/'�p��` su�g�6�:��l��Ͷq�F۸��۸;۸�>�q��f�${2�5lc �װ�10_�6��| ��5lc �װ�10�o#P��6F���m�y����1��mc�������� �oc��a����6�΋6�����q<1(�^���8~=���2��o6��o4����a���8��x��f�${B�5�c ��0�10_�8��| ��5�c ��0�10�o#P��8F���q�y����1���c�����7� �oc��a��A��j��A�X��7jww �0T���b��o�,~z�Y��F����;�⧷3����Y��f�,{��5�b��0�Q8_�2F�| ���5lc��0�Q8�oc`��<Ơ��}�Ay���2��Md ������7�1(�o%�l����o�~�YH2B�6=~�l��ٴ����ݏ6�ק/�n�fy;Z����iU��˪�����;��ƻ��w�ҷ;�~��g��|��{F/���Sc���~�i���������s|R-��Oϯ�M}N��}�s��O��������M%[ɘ��q�z��eꜟ��y���_�3�]H�!����Si������ ���|� ���I�f���\�o��L�RuB���������(h���G�,k������vB׵�IYM�~��a9�֫�%����M���U���'�'�?ͧ�O�#Uآ���� ��Nw"����J!Q{o˼����z�Xlwx$�uz ݖ}����� i��g��E��3����t���������mr6uz�ɉh�g�@����$|c�� �m���X� /�l��Y�a���s^�H_S�=��zvK��.Q�q��s�'ho盜���vb�}�D̓�5nL�<�G����5<��&j��#Qcg��ix��@nC��sΆ7gΆ(7��� qn ��� �n �'�!� ��O*850�lH�D� @ِ��@y0��y��ߏ������x��ߏ��8��x�� J�{o��K��c!ww ��c�2����7e#n��7�ȃ�w�ȃ��ȃ���?4�����c$�������:f2 ����(��c(��������2�k����a,c`�������2�k����a0c`��Ō��&3�d3O�5��f:�F��}�'�~��m3c�}S&���&��&���;L��ۙ̇�c2��L��e����Ō��:3������c.cp������:�2�k����a*#P����@��2�k����a&#P����@�F2�k�����D�6�:_6U����}�_���E��KR������λ�D���o����9��N��۬W4L�[�w;Z�����,�"��נś��Hq�����2)b�} R�>�"�gi��j,���?���h#��O_<݄�i���ƻ��w��������I���E��'ղ���>��u9����w�w��q������'������{������� ����;�_d����)R��K�n����>�_�\������@�Pw���;��C��)�i�$�����I��͖���� ��<[��?���o�t{o���$�ɪ\/���J���� �nGh&���V�ˮ|*��_-��~�=���O�������z�^����s�_��9(�����N���'� }o�o�^Œ\����g�����<��Y�RX��5����׻<q�"�}���?�<�~v�{`�x ����v��g��#@9��>�`��G�����xot�t�v:v�o��X;� u�#�|����g�;r� RÃ,�N�"�* �^D����b(�����OoD>5��{�/z�`��lt*�<����Y����=A�z̯ܣ��e����tD�B�!S��<D�O��@��{B�}�xW�> ��g#<��0�J�iL�X������( �������g��$��]�7n�y��N��Ȩ����H��7�灎\{�q�m7 o@�tF�+ܰb伡���!"ĭ�>}�Z�3)>��B#y�!�ϝ�~�� H���1<�����ٽQ�7�S��/�䵛��b���|t��� ���a=rv)���������]'y{�yg�c���F��ܷ����~0z����EG�ˠ`��y��N�#]�$�����_렜������}�{~J�/�����~&ƾ�=���� rl管�ff�ci�����u���F��4ۑ���t��3����3]2�O��<Y���U�W~��Z�g�M�3j�>�$�����?�|�Mb��g�]����U��q�4�o��b��B�7m���q��. j�s�m���ɉ���<����u��܍� �u�G�L�Qv�$�yg�� ٿn�o�]F�@����R ��퍝Ǻ� ��s��fn����S0��|����o`�b�S^/��_��e�oxq"��[�\��\�o������g-2��֜�ژ����I^K�t�H�*�����h No�tW��by�-/D�S�]=�~�w�m�-�.���{G�eV/���yV��c���ћ�L��>M�}��vL���~z�"C��l�&��^�@I�>����vw�Xv쇻��]��^tw�~qϵ�g?�w�����? �~j�x�Z?����v��v���v�{vt{nt{vt{{�C;�=7�=;����ݞݞ�ާ�C;�=7�=;����ݞ��ã��?�����;���s�{���t�f�軴$C S����m�d �ѓ�I�lT�G�}h��?|U��W�7睗lyBC��zk�u�2���ߵw:���ӏ����^�ݶ>����;�l6;��n}�̫�o��fN���yq1o���O�YYe�'���֝C`f����-�2'�������i[T˭;)���h|^��V���aZ��Szi�tŝq�//�9}��'w�_�&��W|��9�����F� ᕒ�z�����;���Vٴh�?��|�s�����65O�h7�������Θ�QU���0JRˋ���7�_,�}�m�a8J161r���m���?3��e�7M>#�.Dt��vLfu~��m���s}BŽ��c���L�}��>R r�A!������(�������O�km[Ә�oz����0��� 0��Q��K��tt�<�|�c�k�{�p͹hx�8O��ٯ�����'��=��ۤ�"�<k�C��?�7y��X�պ�F��S���b��7�X)��xUL?&J��/!�fgG�����M�:Tfի��XcN=�g���& w u�)LU�DD! Tgtqݔ��V��U#�/�mԏ�R��A�UU���;�cX�7�u��Uni��~��闌�H�P>��?�Z�����9��5��1�f[_d�|\W��l놖w�� �({RUo��T�P����etO�suۡ���:[6(�w��;�O��,�yV[�_b���TC����K,T��-4�G���裺"e�o��tg�_܁��3 1+�q����z���1'��P���F<̷�Q���G���b]�ӞT�k����7N��{J�
2017-05-19 20:31:22 dummy WZ.LEDLichter_DIM 7

Wenn ich statt des $EVENT einen realen Wert (hier maximale Dimmstufe 16) eingeben gehen die Lampen an wie sie sollen aber es kommt trotzdem so ein Kauderwelcsh zurück.

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,16,seq,5') }

2017.05.19 20:35:38 3 : x_WZ.LEDLichter_DIM return value: ���`I�%&/m�{J�J��t��`$ؐ@������iG#)�*��eVe]f@�흼��{���{���;�N'���?\fdl��J�ɞ!���?~|?"�ǿ�|��>�������4���/��/�z���$�h�����;�{�雧���xg7}Sg˦h�j��w�(�h޶�Gw�^]]�����Ww���ܿ[VU��g�죣�8y���g���-�2?z�-�OΖ˪I_�M���|�'�b��Y ���/Z��}tR-�|�n��^��S�볏��]�]��yV7y�Y�T��n�r�}H�t�oB]���zR��"{��]�|���� ,�E��G�U����Y��S�"���W�j�����]�ժ�[��U1k����b�o���X}�r��fe���(]7y�e|��я�S�,�o�y��f��'�|Vd�Y~�\\哻Y�w�3_-ǫ��GiK���bA���4��泏������QZ�%}K�?�f@��V�2�^T��~�m�`{����7���<�f�f��ٞd4��:1)���8��ZO����l�u���׎߃0>HG!&A�+��pw�������΁�&�}��O�����ww�l9K�7󼸘���ݝ�}����q�U�./����Q��m�� ��,VgE{磴?�zݮW���7������͠J��D`�߉L����nwgg�g{L�7L�79�} i��fH?KӴ����now3���:�;�zp��[���o�vwhH{�u��֐~������w�{7�޽�����n5��ok��$0?݈�����=Y�!c�po�k"���!"M����g��[!m���4�<o���.�i>�a\��n �&ջ1��� ��E뼾/�uє�,�����AZX��mr��U�7���2�O�%���h���� �����7��X~�}؉�����E�{����R���2�Ӷ��7�*�,����i �~1��EN���6�k����Yq�Nˬ!�\?Co����#����Qz�^r�n��Y���;�/�ݶ�y��#���q�ʖG���_d�|\W��l��ޡ�>&���;����9�ùk��I5�N�eYe3b��}�5�k�#�֝CfD [�w�����?���tZ]��B����矷�O���y�����Ky��~������� �ߏ}�����}���~ԏ��eײ%^��S�Q�?VS��c���������=n�YV���s��>z��Һ�P�'3�=TW �x(��͈~�C�Xy_�K�gw |����� �U�P���u_�_0$���R�G�f�/���Dh;!?���?� �Yy�j� �� $���J����;>���V����"���b�|P,Wk� ��dQ�L�8~���ܟ՚R4�[3��|'$�PW�����}��/v��?��-����b:o�h�����soc�o~R;���� ugco�O���$��{����r3Q;]��?����t����w�}�������,���}pw�ߧ�~|�n&��۫5���o�χ����ѿ�R�˒E1�`5���Ag�`>������ �/"�m��{��l&d�$�Fy�Í�fB��}��v7��$�I�����������>[���>X}�m6Q�=��=o�T�=6ko���z�{ެl����ʬ^|���f������^_Ϫ��u�79��ވs��H#�� ۞�����ܛh��v ��x�4��Ø���e�XA�[Y��m$��ً���g�~T��Y1�?|�gg��ﻟ�2�z�;j�_4"2*�n�<¯��N�3L�7)�� �^d.$ �:D�l����6!-�~�-��غ�c������;����x�m�bN�=JFd'(-��ҏ�z�4J'��-�uM-i?Ѻ�5��S��c��>�%Z���/�!ִ`Z�@�ۿ�������4��}Io�hr���e��%l��t�O��~�gOL���e��ʸ�Ɖ�xC[ �*��|k3�i��4�G鍓�ٽ?*/K̵��I�go ��7������~`���{?0�����0��� mf���8q �<|/(�@� �Aȃ�� ���w�{ߏyx��Xw�sߏq����v�k� H�g�/�2���y�U4)��2�#�M�ߟ:��h��p���&�U� �wF�6#�I�| �����~�����Ł���@ڑ8��v��NNާ����h�3��3]:��7���h����H�:�FnQs�����(9��6F��7��džu�?;#7�uF�#�y����f6s|�^�]��?���g8��v��u����Ǻw07*?t s�D�0(��}x�&!�j�h|םz�<6��~7 �-t�~���t4�3� �7v�� �7#�qRC�Po�i���{�=Tt����w��:r��Ō|����(;<>��{j���,�TY=#��M���;�ߑ��ד���o�0�����S�?~����'�w�����w�=�����:P���S���t������ㅿ}\��?�(�#��@�B1x�������|<1�.U| �G�m�(� � GiF���.8��}*��u����إh�����(���_�(��0�c�jFÿm�����G(��OG��nni� �:$��'�c ���̟���c� Sӟl��gq���d�}t�&��G�eA�NxC���qH1�>]��R�Q$T}vG���~w�}l���z��޵����a���΍�������� �����B�*���%-A|�Q�����-پ��Ѫ���O�r�_Ve�`�w���}�7���`���`���=�9����=;�����3zy|������w������}��ގ�)�����ާ�WӦ>�V�>ݹ����?�����p�|����d9?���r��}�^���G�˜�o-F�͓�'�r��������R�𺭳�b.Mh0?{�������v�1B��I^&%��*o~Y�]��C�^��������qo)������0� ��D����z $�z�cÏ&F"o �';�;#���=� �4r�N2��zG�ӓ�C��y, �[ ���wl�&��Vs>8� b�����tl}�z4�o�c~��]�`��lž����,97�n� jQb{h����w�wp��=� RH����݌���Q�`��s��(cB�v| 5�1,�a ��}��jD'n@-�K��v>��0��������@y@�F�w�~J���t�>�F�i���X,r/xبTN�^l�)� `V���{���?j��B����N��Mfťѧ��,fyMm�i1#L�hػ������Vn��ˬN� �h��w�:_/�mQ-����/��������xY}U�濶~q�fu�(=�Y,�6�~�����Q:���eQ�k�hI��G#Z�����E���Q�;�x���/��b]de� �>��eu�׏��VU��X}����;�]4�_<� H�.a[��[�x���3 �����������΋�Θ�e�Ν;)��7�Ж0h��v:�� n�59��Qz�$cv���r�����I�go ���������?�����7f���� ��}?0NhC0;�Ɖc��{Ayr�^@�@��q �Ǿ��~�;���Ǻ��~�;���ǶC\�^@�<�K~ �!���]��m��I5˗e����� ����gЅ���Y6��޾!˸w�eܻ�2����2���2e���YF7˞| ���5lc��0�Q8_�:F�| ���5�c�������1(�o"cP��FƠ����Ay+���f2���d ���(�}���O�h��|yA���v��� ˵��l'c�}Cf���f�ލf���;��ۙ�{�c&���̤�d��������F2�k����a"c`������2���c�������� �o#@��6F���i�y����1���b��>�,�O�[,ۼ� -�/�/'�p��` su�g�6�:��l��Ͷq�F۸��۸;۸�>�q��f�${2�5lc �װ�10_�6��| ��5lc �װ�10�o#P��6F���m�y����1��mc�������� �oc��a����6�΋6�����q<1(�^���8~=���2��o6��o4����a���8��x��f�${B�5�c ��0�10_�8��| ��5�c ��0�10�o#P��8F���q�y����1���c�����7� �oc��a��A��j��A�X��7jww �0T���b��o�,~z�Y��F����;�⧷3����Y��f�,{��5�b��0�Q8_�2F�| ���5lc��0�Q8�oc`��<Ơ��}�Ay���2��Md ������7�1(�o%�l����o�~�YH2B�6=~�l��ٴ����ݏ6�ק/�n�fy;Z����iU��˪�����;��ƻ��w�ҷ;�~��g��|��{F/���Sc���~�i���������s|R-��Oϯ�M}N��}�s��O��������M%[ɘ��q�z��eꜟ��y���_�3�]H�!����Si������ ���|� ���I�f���\�o��L�RuB���������(h���G�,k������vB׵�IYM�~��a9�֫�%����M���U���'�'�?ͧ�O�#Uآ���� ��Nw"����J!Q{o˼����z�Xlwx$�uz ݖ}����� i��g��E��3����t���������mr6uz�ɉh�g�@����$|c�� �m���X� /�l��Y�a���s^�H_S�=��zvK��.Q�q��s�'ho盜���vb�}�D̓�5nL�<�G����5<��&j��#Qcg��ix��@nC��sΆ7gΆ(7��� qn ��� �n �'�!� ��O*850�lH�D� @ِ��@y0��y��ߏ������x��ߏ��8��x�� J�{o��K��c!ww ��c�2����7e#n��7�ȃ�w�ȃ��ȃ���?4�����c$�������:f2 ����(��c(��������2�k����a,c`�������2�k����a0c`��Ō��&3�d3O�5��f:�F��}�'�~��m3c�}S&���&��&���;L��ۙ̇�c2��L��e����Ō��:3������c.cp������:�2�k����a*#P����@��2�k����a&#P����@�F2�k�����D�6�:_6U����}�_���E��KR������λ�D���o����9��N��۬W4L�[�w;Z�����,�"��נś��Hq�����2)b�} R�>�"�gi��j,���?���h#��O_<݄�i���ƻ��w��������I���E��'ղ���>��u9����w�w��q������'������{������� ����;�_d����)R��K�n����>�_�\������@�Pw���;��C��)�i�$�����I��͖���� ��<[��?���o�t{o���$�ɪ\/���J���� �nGh&���V�ˮ|*��_-��~�=���O�������z�^����s�_��9(�����N���'� }o�o�^Œ\����g�����<��Y�RX��5����׻<q�"�}���?�<�~v�{`�x ����v��g��#@9��>�`��G�����xot�t�v:v�o��X;� u�#�|����g�;r� RÃ,�N�"�* �^D����b(�����OoD>5��{�/z�`��lt*�<����Y����=A�z̯ܣ��e����tD�B�!S��<D�O��@��{B�}�xW�> ��g#<��0�J�iL�X������( �������g��$��]�7n�y��N��Ȩ����H��7�灎\{�q�m7 o@�tF�+ܰb伡���!"ĭ�>}�Z�3)>��B#y�!�ϝ�~�� H���1<�����ٽQ�7�S��/�䵛��b���|t��� ���a=rv)���������]'y{�yg�c���F��ܷ����~0z����EG�ˠ`��y��N�#]�$�����_렜������}�{~J�/�����~&ƾ�=���� rl管�ff�ci�����u���F��4ۑ���t��3����3]2�O��<Y���U�W~��Z�g�M�3j�>�$�����?�|�Mb��g�]����U��q�4�o��b��B�7m���q��. j�s�m���ɉ���<����u��܍� �u�G�L�Qv�$�yg�� ٿn�o�]F�@����R ��퍝Ǻ� ��s��fn����S0��|����o`�b�S^/��_��e�oxq"��[�\��\�o������g-2��֜�ژ����I^K�t�H�*�����h No�tW��by�-/D�S�]=�~�w�m�-�.���{G�eV/���yV��c���ћ�L��>M�}��vL���~z�"C��l�&��^�@I�>����vw�Xv쇻��]��^tw�~qϵ�g?�w�����? �~j�x�Z?����v��v���v�{vt{nt{vt{{�C;�=7�=;����ݞݞ�ާ�C;�=7�=;����ݞ��ã��?�����;���s�{���t�f�軴$C S����m�d �ѓ�I�lT�G�}h��?|U��W�7睗lyBC��zk�u�2���ߵw:���ӏ����^�ݶ>����;�l6;��n}�̫�o��fN���yq1o���O�YYe�'���֝C`f����-�2'�������i[T˭;)���h|^��V���aZ��Szi�tŝq�//�9}��'w�_�&��W|��9�����F� ᕒ�z�����;���Vٴh�?��|�s�����65O�h7�������Θ�QU���0JRˋ���7�_,�}�m�a8J161r���m���?3��e�7M>#�.Dt��vLfu~��m���s}BŽ��c���L�}��>R r�A!������(�������O�km[Ә�oz����0��� 0��Q��K��tt�<�|�c�k�{�p͹hx�8O��ٯ�����'��=��ۤ�"�<k�C��?�7y��X�պ�F��S���b��7�X)��xUL?&J��/!�fgG�����M�:Tfի��XcN=�g���& w u�)LU�DD! Tgtqݔ��V��U#�/�mԏ�R��A�UU���;�cX�7�u��Uni��~��闌�H�P>��?�Z�����9��5��1�f[_d�|\W��l놖w�� �({RUo��T�P����etO�suۡ���:[6(�w��;�O��,�yV[�_b���TC����K,T��-4�G���裺"e�o��tg�_܁��3 1+�q����z���1'��P���F<̷�Q���G���b]�ӞT�k����7N��{J�
2017-05-19 20:35:38 dummy WZ.LEDLichter_DIM 13

Fakt ist, es schreibt mir nicht den EVent Wert in die $EVENT Variable.....mal abgesehen von dem DAtenmüll der da erscheint.

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,16,seq,5') }
WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,4974500,acmd,5,lvl,"$EVENT",seq,5') }

KernSani

das ist ja mal interessant... Was ist denn x_WZ.LEDLichter_DIM  für ein Device? Das ist neu... kommt aber nicht von mir, bei meinem Befehl hat nämlich wie du ja schon bemerkt hast, der "type" gefehlt. Sollte natürlich
defmod WZ.LEDLichter_DIM notify {Log3 "myDummy",1,"--> $EVENT";}
sein
(defmod macht das selbe we define, wenn das Device noch nicht existiert und das selbe wie modify, wenn's schon existiert)

Pino72

Naja, WZ.LEDLichter_DIM ist ein dummy device mit einem Slider von 1-16 als Wert.
x_WZ.LEDLichter_DIM ist der notify der dann wenn ich den SLider verändere eigentlich einen Wert per GetFileFrom URL an meinen Light Manager Air schickt der dann das Licht dimmen soll.

Leider spuckt er bei Deinem Befehl immer noch das hier aus:

defmod WZ.LEDLichter_DIM: Cannot change the TYPE of an existing definition
Unknown command }, try help.

KernSani

Ok, mein Fehler, habe dumy und notify verdreht... das defmod soll natürlich aufs notify gemacht werden.

Pino72

Also ich komme hier irgendwie nicht weiter:

Wenn ich den Slider auf 3 schiebe bekomme ich folgenden Event im Event Log angezeigt:

2017-06-06 00:31:04 dummy WZ.LEDLichter_DIM 3

D.h. der $EVENT Wert ist 3 richtig?

Leider übergibt er diese Wert aber nicht bei meinem Aufruf bei folgendem Befehl:

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL('http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,12974500,acmd,5,lvl,$EVENT,seq,5') }

Der Befehl an sich kommt beim Light Manager an weil dann dort die Lampe rot aufleuchtet und auch das Licht ausgeht egal welchen Wert ich einstelle.

Muss denn der $EVENT Wert so rein wie ich das im Code drinnen habe oder als "$EVENT"....hab beides probiert ohne dass es funktioniert. Setze ich statt $EVENT eine Zahl zwischen 1-16 ein geht es.

Weiss leider nicht was ich noch machen soll....?

Pino72

Ich hab es hinbekommen, es lag an den '...die mussten durch " ersetzt werden jetzt geht es......oh mann! Warum auch immer.....

WZ.LEDLichter_DIM { GetFileFromURL("http://192.168.178.248/?cmd=typ,it,did,12974500,acmd,5,lvl,$EVENT,seq,5") }

dev0