Hauptmenü

espeasy / dummy

Begonnen von cyablo, 18 Mai 2017, 22:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyablo

Moin,

ich habe mir mal eine S20 sonoff Dose mit espeasy beflasht und laut WiKi in FHEM eingebunden.
Da ich andfhem nutze, wollte ich diese natürlich auch gerne darüber schalten können.
Also nach diesem Beitrag einen Dummy und ein Notify erstellt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55728.msg551917.html#msg551917

Klappt auch soweit, bis auf: Wenn ich die Dose direkt per Taster oder nicht per Dummy sondern direkt im FHEM schalte, wird der Dummy-Status nicht aktualisiert.

Wie bekomme ich denn das hin?

Edit:

Um das ganze zu vereinfachen, ich weißt das ich so jeweils die Einzelfunktionen hin bekomme a) dose schaltet dummy und b) dummy schaltet dose. Geht das auch kombiniert in einem Notify?

a) espeasy2:Relay.* set test $EVTPART1

b) test.* set espeasy2 $EVENT

Gruß

Daniel

KernSani

Hi Daniel,
Erste Frage wäre, warum du den Umweg über einen Dummy gehen möchtest und nicht die Dose direkt schaltest. Wenn das wirklich notwendig ist kannst du das entweder - wie oben - über 2 notifies oder über ein DOIF lösen (bei DOIF brauchst du nichtmal einen Dummy)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dev0

Ich halte dieses dummy/notify Konstrukt auch für überflüssig. mMn mußt Du lediglich die benötigten gpio Befehle auf on/off mappen, damit andFHEM das Gerät schalten kann.

attr <dev> eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/

cyablo

gpio sind in der eventmap laut fhem wiki eingestellt. andfhem scheint leider probleme mit der eventmap zu haben, vermute die "/". aus fhem raus geht das schalten der dose ohne probleme, in andfhem springt der schalter z.B. kurz von on auf off und wieder zurück und im fhem log steht:

espeasy2: gpio 12 output => unknown argument: 'output'

Hier im Forum kam dann der tipp mit dem dummy, da andere mit andfhem und espeasy auch nicht schalten konnten.

dev0

Dann sollte der andFHEM Maintainer an der Stelle nachbessern.

cyablo

Hab ich schon angeschrieben, ist grade im Urlaub :) Daher hab ich erst mal mit dem Dummy experimentiert.