JeeLink Clone - Anleitung

Begonnen von igami, 28 Mai 2017, 10:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Ich würde mir gerne einen JeeLink Clone für PCA301 Steckdosen bauen, bin aber nicht in der Lage eine Anleitung zu finden :-[

Gibt es wirklich keine Anleitung im Forum, Wiki, oder auf einem Blog?
Oder ist dies Tatsächlich schon alles?

Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen :)

Grüße,
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Horti

Das ist in der Tat schon alles, wobei ich die Anleitung besser (weil detaillierter) finde.

Beide Anleitungen verzichten auf die Spannungsteiler, die die Sache etwas komplizierter machen würden.


igami

Zitat von: Horti am 28 Mai 2017, 10:34:29
Das ist in der Tat schon alles, wobei ich die Anleitung besser (weil detaillierter) finde.

Beide Anleitungen verzichten auf die Spannungsteiler, die die Sache etwas komplizierter machen würden.
Vielen Dank für den Link.

Spricht eigentlich was dagegen einen Arduino Pro Mini und einen USB Adapter anstelle eines Arduino Nano und Kabel zu nehmen?
Dann würde man doch eher in Richtung USB Stick kommen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Horti

Da bin ich leider nicht so der Experte. Hardwaretechnisch geht es auf jeden Fall (Die Platine von PeMue ist jedenfalls explizit für den Pro Mini geeignet), aber es kann sein, dass Du dann eine andere/passende Firmware brauchst.

igami

Wenn ich die nach dieser Tabelle vergleiche sind die schon recht ähnlich, wenn ich die 16 MHz Variante nehme.

Wenn mich niemand davon abhält probiere ich es einfach mal aus und berichtet dann. Schlimmsten Falls sind 5 € für die Katz.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Habe jetzt einfach mal 2x Arduino Nano, 2x Arduino Pro Mini, 2x USB Adapter, 3x 868 MHz Transreceiver bestellt. Ziel ist es damit mindestens 2 JeeLink Klones zu bauen. Laut den ganzen Beschreibungen bei Aliexpress ist der Pro Mini kompatibel zum Nano.
Ich werde dann einen Pro Mini JeeLink Clone bauen und wenn das funktioniert noch einen zweiten. Sollte das nicht funktionieren baue ich zwei Nano JeeLink Clones.

Wie genau muss ich es mit der Antennenlänge nehmen? in der einen Anleitung steht 82,2 mm, in der anderen 17 cm => 170 mm.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Horti

Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 12:30:54
Wie genau muss ich es mit der Antennenlänge nehmen? in der einen Anleitung steht 82,2 mm, in der anderen 17 cm => 170 mm.

Mein JeeLink-Clone hat 82,2 mm. Bzgl. der Genauigkeit: bei mir ist das die Länge ab der Oberfläche Leiterplatte (na ja, ca. jedenfalls), vollständig isoliert. Empfängt meine LaCrosse-Sensoren über 2 Betondecken.

PeMue

Zitat von: Horti am 28 Mai 2017, 11:20:36
Hardwaretechnisch geht es auf jeden Fall (Die Platine von PeMue ist jedenfalls explizit für den Pro Mini geeignet), aber es kann sein, dass Du dann eine andere/passende Firmware brauchst.
Stimmt, die Platine ist dafür geeignet. Es gibt im SVN verschiedene Sketche für den RFM12B, mit dem man die Conrad Energy Count Dosen bzw. PCA301 empfangen kann. Meines Wissens hat den PCA301 Sketch auch jemand auf RFM69CW angepasst.

Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 10:19:27
Gibt es wirklich keine Anleitung im Forum, Wiki, oder auf einem Blog?
Oder ist dies Tatsächlich schon alles?
Es gibt hier einen Schaltplan https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=54250. Dazu habe ich noch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg491413.html#msg491413 eine Bilderserie.
Reicht Dir das zum Bestücken? Ich kann Dir (aber erst nächstes Wochenende) gerne auch eine Stückliste erstellen, aus der hervorgeht, was zu bestücken ist. Ggf. finde ich auch noch eine letzte Platine für Dich  ;D
Hier wird das Thema Antennenlänge diskutiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg614329/topicseen.html#msg614329

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

igami

Gemäß der Empfohlenen Anleitung habe ich nun einen RFM69HW 868Mhz bestellt.
Und ich hätte nun stumpf die https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/firmware/JeeLink_PCA301.hex geflasht.
Außerdem habe ich noch bestellt Pro Mini 5V 3,3 V wäre wohl die besser Wahl gewesen, aber die 3,3 V für den RFM hole ich mir nun einfach von dem USB2TTL Adapter.
Die 3 Bauteile wollte ich dann einfach zusammenlöten und mit Heißkleber fixieren.
Falls das dann nicht funktioniert habe ich mir noch einen Arduino Nano bestellt. Nur dann habe ich am Ende eben keinen Stick, sondern ein Kabel dazwischen.

Welchen Vorteil bietet die Platine? Für mich sieht es auf den ersten Blick hauptsächlich Orderntlicher aus, ist aber auch mit mehr Lötaufwand verbunden.

Wie wäre es, wenn man für das Thema noch einen Wiki Artikel schreibt?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

PeMue

#9
Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 21:43:09
Gemäß der Empfohlenen Anleitung habe ich nun einen RFM69HW 868Mhz bestellt.
Und ich hätte nun stumpf die https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/firmware/JeeLink_PCA301.hex geflasht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hex den RFM69CW schon unterstützt. Es kann sein, dass Du da den RFM12B brauchst ...
Ich bin Fan von sauberen Aufbauten in vernünftigen Gehäusen, daher die Leiterplatten  ;)

Gruß PeMue

Edit 1: Hier ist der Quelltext zu der erwähnten hex-Datei.
Edit 2: In (fast) allen Selbstbauanleitungen fehlen die Spannungsteiler/Pegelwandler für den Arduino nano.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

igami

steigerbalett
Zitat
Um zukunftssicher zu sein sollte man direkt die neuen RFM69 Module verwenden.
[...]
Jetzt muss der Arduino noch mit der richtigen Firmware geflasht werden. Dies geschieht am einfachsten mit der Software Arduino Builder von http://sourceforge.net/projects/arduinodev/files/latest/download
Die Firmware für den Arduino gibt es unter https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex?format=raw im *.hex Format zum Download.
Ist zwar für Lacrosse, aber ich hatte angenommen, dass das dann auch für PCA gilt.

@justme1968: Kannst du da was zu sagen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

PeMue

#11
Hallo igami,

Zitat von: igami am 28 Mai 2017, 21:43:09
Gemäß der Empfohlenen Anleitung habe ich nun einen RFM69HW 868Mhz bestellt.
ich bin mir nicht sicher, ob der RFM69HW in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Ich verbaue immer einen RFM69CW. Ich suche mal im Thread von HCS.

Gruß PeMue

Edit: gefunden, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg386619/topicseen.html#msg386619. Fazit: der RFM69HW wird funktionieren, ist aber wegen der hohen Sendeleistung nicht zugelassen.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

igami

Zitat von: PeMue am 29 Mai 2017, 07:52:50
ich bin mir nicht sicher, ob der RFM69HW in Deutschland überhaupt erlaubt ist.
Wegen der höheren Sendeleistung? Und ich dachte nur die 915 MHz Version sei verboten ::)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich freue mich jetzt schon riesig aufs basteln und denke, dass ich im Bereich Eigenbau in Zukunft dann auch mehr machen werde.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Zitat von: HCS am 21 Januar 2017, 23:00:18
Und in Deutschland ist es auch nicht erlaubt (siehe Bundesnetzagentur Vfg 30/2014), dass SRDs im Bereich von 868,000 - 868,600 MHz mit mehr als 25 mW senden.

Der RFM69CW sendet mit maximal +13 dBm, was ca. 20mW entspricht.
Ein RFM69HCW sendet mit +20dBm, was 100mW entspricht.
Na dann werde ich die Bestellung doch mal stornieren :-[
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

HCS

Zitat von: igami am 29 Mai 2017, 08:08:26
Na dann werde ich die Bestellung doch mal stornieren :-[
Denk Mal über ein LaCrosseGateway nach. Dann hast Du alle Protokolle auf einer Platine.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk