Probleme einer WLAN-Anbindung mit ConfigurableFirmataWifi

Begonnen von dreche, 30 Mai 2017, 10:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dreche

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Raspberry Pi 2 FHEM laufen, welcher über ein LAN-Kabel an eine Fritzbox angeschlossen ist.

Ich habe es geschafft einen Arduino MEGA2560 mit einem EthernetShield2 mit Hilfe von ConfigurableFirmata an das Netzwerk anzubinden und mit in FHEM einzubinden.

Jetzt wollte ich gerne den Arduino über WLAN an FHEM binden. Dazu habe ich mir ein WiFi Shield besorgt und die ConfigurableFirmataWiFi angepasst und aufgespielt. Die Anbindung an mein Netzwerk scheint auch zu klappen, da mir der Arduino in der Fritzbox angezeigt wird. Wenn ich nun aber in FHEM
Zitatdefine Firmata FRM 3030 global
eingebe, wird keine Verbindung zu dem Arduino hergestellt.

Was habe ich falsch gemacht bzw. habe ich einen Schritt vergessen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Wenn Ihr mehr Infos braucht sagt einfach kurz bescheid.

Amenophis86

Sollte dir hier keine Antworten schlage ich dir vor das Thema in den Bereich "Bastelecke", oder "Sonstige Systeme" (Zuständiges Board für Firmata) zu verschieben. Da wird dir vielleicht eher geholfen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

dreche

Vielen Dank
Ich warte noch bis morgen danach werde ich deinen Rat befolgen.

MadMax-FHEM

Hi,

gut du hast jetzt natürlich schon so einiges besorgt...

Und es ist auch keine direkte Antwort/Lösung zu deinem Problem, sorry!

Aber evtl. für zukünftige Projekte interessant (oder doch noch ein "Umstieg"):

ESP8266 mit beispielsweise espeasy...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67814.msg592920.html#msg592920

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55728.msg602052.html#msg602052

Aber es gibt auch weitere Anbindungsmöglichkeiten.

Ich habe z.B. einen ESP mit Webserver (Beispiele gibt es genug) laufen und frage ihn mit HTTPMOD ab (gut pollen aber andersrum würde ich auch ab und an was schicken, auch wenn sich mal nichts geändert hat)...

Man kann den ESP auch mit der Arduino-IDE programmieren und es gibt viele Libraries (wenn nicht eh kompatibel) von Arduinio auch für den ESP.

Ganz praktisch ist der Wemos D1, da ist gleich der USB zum Flashen etc. schon drauf...

https://wiki.wemos.cc/products:d1:d1_mini

Ist aber halt nichts für Batteriebetrieb!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dreche

Hallo zusammen,
ist mein Problem hier vllt immernoch im falschen Bereich oder wieso kann mir niemand weiterhelfen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste der eine WLAN-Anbindung mit Firmata versucht.

Vielen Dank für weitere Hilfe

Wernieman

Bin kein Spezialist, aber:
Zitatscheint auch zu klappen,
Könntest Du dieses bitte zuerst verifizieren?
Eine Anzeige in der Fritte ist keine .... eher "ping" etc.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dreche

In der Konsole bekomme ich das zurück:
ZitatPing wird ausgeführt für 192.168.178.32 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.178.32:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms
Das sieht doch gut aus oder?
Aber vielen Dank für den Hinweis

Afmanni

Ich kann dir nicht genau helfen, bin aber Netzwerker von Beruf und ich würde wetten du musst beim define noch die IP Adresse an geben, woher soll FHEM wissen wo dein Gerät zu finden ist.

Gruß
Manni

Afmanni

Ich kann dir nicht genau helfen,  ich würde aber wetten du musst beim define noch die IP Adresse an geben, woher soll FHEM wissen wo dein Gerät zu finden ist.

mein Beruf war wohl ot
Gruß
Manni

Amenophis86

Ich kann dir nicht helfen, aber ich Frage mich was Afmanni denn nun wirklich von Beruf ist? :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

dreche

Wenn ich beim define statt global die IP-Adresse eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung.
ZitatFirmata: Can't open server port at 3030: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
Im Wiki zu Arduino Firmata ist es auch mit global bechrieben siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_Firmata
ZitatFRM macht FHEM-seitig einen Serverport auf (dieser wird in der define-zeile angegeben). 'global' muss angegeben werden, damit der Serversocket an alle IP-addressen gebunden wird. (Sonst nur 'localhost', was hier wohl nicht funktionieren würde). Der Arduino verbindet aktiv zu diesem Port, sonst gilt im Prinzip alles was auch für den über USB angebunden Arduion gilt.

Zudem hatte es auch mit global funktioniert als ich das ganze mit Ethernetshield und LAN-Kabel durchgeführt hatte.

dreche

Ich bekomme auch noch eine Fehlermeldung vom Arduino ist mir irgendwie nicht aufgefallen (vermutlich keine Geduld gehabt).
Zitat
ZitatConfigurableFirmataWiFi will attempt a WiFi connection using the legacy WiFi library.
IP will be requested from DHCP ...
Attempting to connect to WPA SSID: ChaosWG
WiFi setup done
SSID: ChaosWG
IP Address: 192.168.178.32
signal strength (RSSI): -70 dBm
No Socket available
No Socket available
No Socket available
No Socket available
No Socket available
No Socket available
No Socket available

dreche

Die zuvor beschriebene Fehlermeldung kommt allerdings nicht in jedem Durchlauf der loop vor sondern immernur nach mehreren Hundert.
Ist genau diese Fehlermeldung mein Problem, oder bekomme ich diese nur, da die Verbindung zum Server nicht hergestellt wird?