[39_TEERKO.pm] Neues Modul zur textbasierten Steuerung

Begonnen von tiroso, 01 Juni 2017, 08:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroso

Da habe ich leider keine Antwort drauf...
Aber ich kann dein Googlecast mit als Ausgabe aufnehmen  ;)

MadMax-FHEM

Zitat von: tiroso am 06 Januar 2018, 09:15:40
Da habe ich leider keine Antwort drauf...

War jetzt auch mehr als "ToDo" für mich gedacht...
Geht halt bei Alexa "automatisch"...
...dafür halt (noch) nicht gezielt...

Zitat von: tiroso am 06 Januar 2018, 09:15:40
Aber ich kann dein Googlecast mit als Ausgabe aufnehmen  ;)

Danke!
Wäre nur die Frage wie man dann beeinflussen kann welches GoogleCast-Gerät jeweils antworten soll...
...sollte ich/man (jemals) rauskriegen welches sich nun um die Anfrage "gekümmert" hat... ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Phill

Hast du für jedes Google Home einen eigenen ifttt Account zugewiesen? Dann würde es gehen.
Ansonsten, hast du Mal geschaut ob das GoogleCast Modul ein Event triggert wenn der googlehome im zuhörmodus ist?
So wie Lautstärken Änderung oder eine Statusänderung?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Phill am 06 Januar 2018, 09:52:00
Hast du für jedes Google Home einen eigenen ifttt Account zugewiesen? Dann würde es gehen.
Ansonsten, hast du Mal geschaut ob das GoogleCast Modul ein Event triggert wenn der googlehome im zuhörmodus ist?
So wie Lautstärken Änderung oder eine Statusänderung?

Event konnte ich noch keinen beobachten...

Das mit den Accounts hab ich auch schon gesehen/gelesen...
Wäre aber eher meine Notlösung...

In jedem Raum ein Google Home/Mini wären mir dann doch zu viele Accounts etc.

Bei Alexa geht das einfach...

Mal sehen, noch ist ja nicht raus wer (bei mir) "gewinnt"... ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tiroso

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 Januar 2018, 00:54:14
Abgespielt wird das dann wie folgt:

set myGoogleCast play http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=%0aIch%20konnte%20kein%20Ger%c3%a4t%20in%20deinem%20Befehl%20erkennen%2e%20%0a

Hey MadMax und alle anderen die gerne eine Antwort auf einem anderen Device haben wollen...

Ich habe die "set" Befehle "AMADAnswer", "TelegramAnswer", "OwnAnswer" etwas modifiziert.
Eine Antwort kommt auf jeden Fall auf das Anfrage Device auch ohne Angaben. Sprich auf eine TelegramNachricht wird auch per Text geantwortet. Oder per default wird auf ein AMAD Device per Screen Message geantwortet.

Allerdings kann man nun nahezu jedes Device als Antwort mit angeben. Somit lege ich nicht fest welche Geräte als Antwort genutzt werden können.

Ich nehme als Beispiel MadMax der eine Antwort gerne auf seinem cast haben will.

Er gibt eine Frage über Amad ins System und will nun die Antwort auch auf seinem GoogleCast haben:
set teerko AMADAnswer -tts-,(nbr;nsp;uen)myGoogleCast play http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=

Weiteres Beispiel für Ausgabe auf Sonos
set teerko AMADAnswer -tts-,(nbr)sonosbox Speak 20 DE

Erklärung:
Man kann kommasepariert seine Devices angeben. Wenn ein Device zusatzparameter braucht gibt man die mit an.
Es gibt noch kleine "Optionen" die man mit Angeben kann in klammern und Semikolon getrennt.
Folgende Optionen sind möglich:

• nbr - Alle Breaks werden aus der Antwort entfernt
  • nsp - Die Antwort wird ohne Leerzeichen an das Gerät gesendet
  • uen - Die Antwort wird url encoded
  • qu - Antwortsatz wird mit einfachen Quotes eingerahmt
  • dqu - Antwortsatz wird mit doppel Quotes eingerahmt

Somit ist es Leicht auf jedem Device eine Antwort ausgeben zu lassen.

@MadMax Ich habe kein GoogleCast habe es aber an einem Testdevice probiert. Kannst du mir sagen ob es so geklappt hat?

MadMax-FHEM

Zitat von: tiroso am 07 Januar 2018, 15:02:57
Hey MadMax und alle anderen die gerne eine Antwort auf einem anderen Device haben wollen...

Hi tiroso,

vielen Dank!

Zitat von: tiroso am 07 Januar 2018, 15:02:57
@MadMax Ich habe kein GoogleCast habe es aber an einem Testdevice probiert. Kannst du mir sagen ob es so geklappt hat?

Klar sage ich es dir: hat geklappt! :)

Habe es mal unter "OwnAnswer" eingetragen und bis ich raus hab woher ich mitbekomme woher die Anfrage kommt lasse ich mal beide antworten:

set teerko OwnAnswer (nbr;nsp;uen)myGoogleCast1 play http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=,(nbr;nsp;uen)myGoogleCast2 play http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=

Stellt sich aber nat. gleich die Frage: was tue ich, wenn ich dann mal raus habe woher die Anfrage kommt. Also wie würde ich dann umstellen können, dass mal der eine GoogleCast und mal der andere GoogleCast antwortet?

Ja, klar neuer set-Befehl aber dann müsste der ja auf jeden Fall VOR dem Ausgeben der Antwort passiert sein...
...könnte kniffelig werden.

Jaja, kaum werden "Wünsche" erfüllt ist der geneigte Anwender unzufrieden und kommt mit neuen Dingen um die Ecke ;)
(Wobei ich das ja gleich schon angemerkt hatte)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hi nochmal,

übrigens gibt es jetzt (dann bald offiziell [hoffe ich]) ein "speak Kommando" für GoogleCast:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45505.msg743604.html#msg743604

Daher lässt es sich jetzt so konfigurieren:

set teerko OwnAnswer (dqu)myGoogleCast speak

Antworten geht so auch schneller als mit Translate bzw. wurde glaube ich an dem Umsetzen von urls generell was im GOOGLECAST-Modul optimiert...

So, jetzt "muss" ich aber wieder "spielen" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

tiroso

Du könntest dir mehrere Teerkos anlegen...und jedem eine andere Ausgabe zuweisen ;)

Nutzt du denn auch die internen Kommandos oder nur die Benutzerdefinierten?

MadMax-FHEM

Zitat von: tiroso am 07 Januar 2018, 19:47:46
Du könntest dir mehrere Teerkos anlegen...und jedem eine andere Ausgabe zuweisen ;)

Man könnte so viel, wenn mehr Zeit wäre ;)

EDIT: aber die Idee ist (bei nochmaligem Nachdenken) gut! Danke!

Habe ja bereits "von Beginn an" Alexa per alexa-fhem (und ha-bridge testweise, weil einfach) eingebunden...
...als dann endlich auch Google um die Ecke kam hat es mich natürlich "gejuckt" zu sehen was "besser" ist...

Daher bin ich gerade am Testen wie ich Google Home einbinden kann und welche (von den leider vielen Möglichkeiten) mir am ehesten passt.

Aktueller Favorit: IFTTT mit TEERKO ;)

Es gibt aber ja (wie erwähnt) weitere Möglichkeiten, die alle Zeit brauchen...

Zitat von: tiroso am 07 Januar 2018, 19:47:46
Nutzt du denn auch die internen Kommandos oder nur die Benutzerdefinierten?

Aktuell hauptsächlich mit benutzerdefinierten Kommandos, hatte/habe aber zu beginn auch mal ein oder zwei "interne Kommandos"...

Bin grad dabei einige der Möglichkeiten die Alexa bereits bietet "nachzubauen" (und da habe ich für einiges halt Subs in myUtils und die rufe ich halt nun mit benutzerdefinierten Kommandos auf) um eben vergleichen zu können...
Da reichen mir einige Dinge...

Werde dann noch andere "Wege" testen, mit den gleichen Kommandos/Möglichkeiten und dann entscheiden:

1. Alexa oder Google Home (oder gemischt je nach Anwendung das oder das)

2. Wenn Google Home: welche Art der Integration...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

tiroso

Neu:
Nicht nur Plural Angaben sondern auch mehrere Devices können in unterschiedlichen Räumen genannt werden

Beispiel Konfiguration

define dummy01 dummy
attr dummy01 TEERKOAlias !Stehlampe,Lampe,Licht
attr dummy01 TEERKORoom Erdgeschoss,Haus,!Wohnzimmer

define dummy02 dummy
attr dummy02 TEERKOAlias !Deckenlampe,Lampe,Licht
attr dummy02 TEERKORoom Erdgeschoss,Haus,!Wohnzimmer

define dummy03 dummy
attr dummy03 TEERKOAlias !Deckenlampe,Lampe,Licht
attr dummy03 TEERKORoom Erdgeschoss,Haus,!Küche

Beispiel Befehle:

"Schalte alle Lampen aus" -> Ergebnis: set dummy01 off;set dummy02 off;set dummy03 off
"Schalte alle Lampen im Wohnzimmer aus" -> Ergebnis: set dummy01 off;set dummy02 off
"Schalte alle Deckenlampen im Haus aus" -> Ergebnis: set dummy02 off;set dummy03 off
"Schalte die Deckenlampe im Wohnzimmer und in der Küche aus" -> Ergebnis: set dummy02 off;set dummy03 off
"Schalte die Deckenlampe und die Stehlampe im Wohnzimmer und in der Küche aus" -> Ergebnis: set dummy01 off;set dummy02 off;set dummy03 off -> Warnung: Stehlampe in Küche nicht verfügbar

MadMax-FHEM

Hallo tiroso,

gibt es einen Grund warum das "set tiroso OwnAnswer (dqu)myGoogleCast speak" per set und dann in einem Reading landet?

Wäre es nicht besser als Attribut?

Mir ist nur eben (wohl) mein Testsystem "abgeschmiert" bevor fhem (vermutlich) das Reading in der fhem.save abgespeichert hatte...
...da war nat. das Reading nach dem Start weg.

Nach einem "geordneten" shutdown restart war es (nat.) kein Problem...

Hab mich dann nur gewundert, dass nicht mehr "geantwortet" wird...

Bei einem Attribut mache ich normalerweise nach einer Änderung "save config" und somit ist es gesichert...

Wie gesagt: kein Problem (wenn man es weiß) und nur eine Frage...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

tiroso

Gedacht habe ich mir schon was dabei.

Die Attribute verstehe ich als feste Werte. Somit wird sich für ein TEERKO das AMADDevice auch nicht mehr ändern.

Allerdings bin ich davon ausgegangen das der User zur Laufzeit auch mal die Ausgabe ändern möchte.
Deswegen das ganze per set...
Beispiel:
User lässt sich die Antwort auf einem Sonos Device ausgeben. Das kann man mit Lautstärke angeben. Ich denke nicht das der User sich auch um 22:27 Uhr mit Lautstärke 30 Die Antwort an den Kopf knallen lassen will. Vielleicht sogar nicht per TTS auf seinem AMAD da die Kinder schlafen. Also ändert er die Lautstärke und ändert die Ausgabe auf dem AMAD zu -msg- und setzt das wieder in das TEERKO Device. Soviel zu meinen Gedanken ^^

Genauso zu OwnAnswer.

Vielleicht will man ab 20 Uhr keine akkustische Ausgabe also löscht man einfach das Reading.

Und dann kommt auch nicht immer die Warnung wegen save..

Allerdings werden die Readings bei einem save auch mit abgespeichert. Nur Internals nicht...

MadMax-FHEM

Ok, macht so nat. Sinn...

Zitat von: tiroso am 07 Januar 2018, 21:05:32
Allerdings werden die Readings bei einem save auch mit abgespeichert. Nur Internals nicht...

Ja, nur normalerweise mache ich nach einem "set" kein "save"...
...nach der Änderung eines Attributes halt schon, schon alleine wegen des "Fragezeichens" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

tiroso

Neu:

Erkennen und Merken von Artikeln oder Präpositionen und wiederverwenden in Antwortsätzen.
Teerko sucht sich auch Artikel/Präposition für den TEERKOAlias/TEERKORoom der als Favorit angegeben ist wenn über einen anderen Alias angefragt wird.

Beispiel:
"Schalte Deckenlampe im Wohnzimmer an"
Teerko kann keinen Artikel für Deckenlampe finden, "lernt" ihn also auch nicht. Allerdings kann er sich die Präposition für Wohnzimmer merken.
Die Antwort wird sein:
"Ich habe Deckenlampe im Wohnzimmer eingeschaltet"

"Schalte die Deckenlampe im Wohnzimmer an"
Teerko merkt sich nun auch den Artikel für Deckenlampe und kann diesen auch in Zukunft für andere Devices mit gleichem Alias abrufen.
Antwort:
"Ich habe die Deckenlampe im Wohnzimmer eingeschaltet"

tiroso

Damit ich eine Übersicht bekomme würde ich euch bitten die Umfrage zu beantworten.
Ich glaube ich werde die Möglichkeit häufiger nutzen um mal zu sehen wie es bei euch läuft