[Gelöst] Welche "Wippen" wenn keine alten Schalter vorhanden sind?

Begonnen von SkeeveKlah, 01 Juni 2017, 09:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkeeveKlah

Hi Leute,
ich bin ganz neu in der Heimautomatisierung, HomeMatic und FHEM.
Mir ist sehr bewusst das meine Frage auch im eigentlichen Sinne gar nicht hier hin gehört  ;)
Aber ich Stufe meine Frage mal als thematisch in den Bereich "HomeMatic Zubehör" ein  ;D
Am Besten hole ich mal kurz aus...
Wir kaufen gerade ein Haus, in dem Zug lassen wir die Fenster inkl. Rolläden mit erneuern, zehn Stück.
Die Rolläden bekommen wie heute üblich Motoren. Die benötigen dann ja auch ein "Bedienelement".
Nach etwas Rechereche bin ich dann hier bei FHEM und den HomeMatic Komponenten gelandet.
DEN Auswahlprozess habe ich also schon hinter mir  8)

Jetzt kommen die "Details", ich möchte gerne die Möglichkeit haben einen Rolladen auch per "Schalter" im jeweiligen Raum zu bedienen.
Ist ja kein Problem, mit dem entsprechenden HomeMatic-Aktor. Wir haben aber keine "alten" Schalter deren Wippe/Abdeckung ich mit den HomeMatic-Adapter übernehmen kann.
Bin ich echt gezwungen eine "kompatible" komplette "mechanische" Einheit mit Abdeckung zukaufen und dann alles bis auf die Wippe/Abdeckung gleich zu entsorgen?
Wie geht man also bei "Neuinstallation" statt "Modernisierung" vor?
Die Suche hier im Forum und auch mit "Freund" Google hat mir keine Lösung gebracht.
Verzeiht wenns es einem Neuling in der Flut der neuen Infos evtl. einfach auch nur durchgegangen ist.
Grüße aus dem Sauerland!
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

Cobra

Hallo,

es gibt ja 2 mögliche Aktoren die du verwenden kannst.
Den HM-LC-Bl1PBU-FM https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html als Ersatz für einen Taster oder aber den HM-LC-Bl1-FM https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html wo du dann ganz normale Taster nimmst.

Bei der ersten Variante müsstest du dir nur die Abdeckungen, den Rahmen und den entsprechenden Homematic-Adapter kaufen, bei der 2. Variante kaufst du den Taster, Abdeckung und Rahmen komplett.
FHEM in Docker auf Synology, CCU3,
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki

SkeeveKlah

Hi Cobra,
ich wollte den "HM-LC-Bl1PBU-FM" nehmen, wegen der Möglichkeit eben auch noch "den Knopf" drücken zu können.
Evtl. bin ich auch etwas zu weit in die falsche Richtung gelaufen.
Ich hatte eine Anleitung gesehen, wo ein bestehender Schalter ersetzt wurde und bei dem musste zusätzlich ein "altes" original Teil zusätzlich zum Adapter weiterverwendet werden.
Ach Mist, das war die letzten Tage so viel Infos, ich finde den Artikel nicht wieder. Evtl. betraff es nur einen bestimmten Schalter...

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es "in der Regel" reichen den passenden HomeMatic-Adaper mit der "kompatiblen Wippe" zunutzen, ohe das noch eine weitere "alte" Komponente benötigt wird...
Grüße aus dem Sauerland
Marc

HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

steffenp

Es macht ja nur der HM-LC-Bl1PBU-FM wirklich Sinn. Schau mal im Baumarkt vorbei, es gibt durchaus Schalterserien wo man Einsatz, Rahmen und Wippen einzeln kaufen muss. Da jetzt was was kompatibel ist und zur restlichen Installation passt aussuchen.

Bei mir wären das zum Beispiel (hab mit dem Laden nichts zu tun und soll auch keine Empfehlung sein)

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/rahmen-1-fach-reflex-si-alpinweiss-2511-214.html

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/abdeckung-fuer-aus-wechsel-kreuzschalter-taster-reflex-si-alpinweiss-2506-214.html

Da bleibt zwar auch was übrig aber einen kompletten Einsatz muss man nicht erwerben.

Wuppi68

Zitat von: SkeeveKlah am 01 Juni 2017, 09:13:25
Jetzt kommen die "Details", ich möchte gerne die Möglichkeit haben einen Rolladen auch per "Schalter" im jeweiligen Raum zu bedienen.
Ist ja kein Problem, mit dem entsprechenden HomeMatic-Aktor. Wir haben aber keine "alten" Schalter deren Wippe/Abdeckung ich mit den HomeMatic-Adapter übernehmen kann.
Bin ich echt gezwungen eine "kompatible" komplette "mechanische" Einheit mit Abdeckung zukaufen und dann alles bis auf die Wippe/Abdeckung gleich zu entsorgen?
Wie geht man also bei "Neuinstallation" statt "Modernisierung" vor?
Die Suche hier im Forum und auch mit "Freund" Google hat mir keine Lösung gebracht.
Verzeiht wenns es einem Neuling in der Flut der neuen Infos evtl. einfach auch nur durchgegangen ist.
Grüße aus dem Sauerland!

was hast Du als "neue" Schalter vor?

Wenn es da den passenden Adapter für die Schalterserie gibt würde ich den HM-LC-Bl1PBU-FM nehmen
Gibt es keinen passenden Adapter dann den HM-LC-Bl1-FM direkt in den Rolladenkasten und ein 5 (!!!) adriges Kabel von dort bis zur Schalterdose legen und dort dann einen 2-fach Taster (!!!) für die Steuerung aus Deiner Schalterserie benutzen
FHEM unter Proxmox als VM

reibuehl

Bei den meisten (allen?) vom HM-LC-Bl1PBU-FM unterstützen Markenschalter-Serien kann man Abdeckung und Rahmen extra kaufen. Wenn Du statt im Baumarkt im Internet suchst, wirst Du von den Markenherstellern sogar Schaltwippen mit aufgedrucktem Hoch- und Runter-Pfeil finden, z.B. die CD590PWW für die Jung CD500 Serie. Für die anderen Serien sollte es ähnliches geben.
Reiner.

Cobra

Zitat von: SkeeveKlah am 01 Juni 2017, 09:53:28
Hi Cobra,
ich wollte den "HM-LC-Bl1PBU-FM" nehmen, wegen der Möglichkeit eben auch noch "den Knopf" drücken zu können.
Evtl. bin ich auch etwas zu weit in die falsche Richtung gelaufen.
Ich hatte eine Anleitung gesehen, wo ein bestehender Schalter ersetzt wurde und bei dem musste zusätzlich ein "altes" original Teil zusätzlich zum Adapter weiterverwendet werden.
Ach Mist, das war die letzten Tage so viel Infos, ich finde den Artikel nicht wieder. Evtl. betraff es nur einen bestimmten Schalter...

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es "in der Regel" reichen den passenden HomeMatic-Adaper mit der "kompatiblen Wippe" zunutzen, ohe das noch eine weitere "alte" Komponente benötigt wird...

Du kannst auch bei dem HM-LC-Bl1-FM "den Knopf" drücken, denn an diesen Aktor schließt du ja einen ganz normalen Taster an. Ich persönlich finde diese Lösung sogar besser weil die Aktoren für Markenschalter etwas "weich" beim drücken sind was mir persönlich nicht so zusagt.

Wenn du doch den HM-LC-Bl1PBU-FM nimmst dann kannst du im Normalfall alle weiteren Dinge die du dafür dann noch benötigst (Abdeckung/Rahmen/Adapter) einzeln kaufen.
Wäre natürlich sinnvoll wenn du dann das kaufst was zu der Schalterserie passt die im Haus verwendet wird.
FHEM in Docker auf Synology, CCU3,
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki

nils_

Zitat von: reibuehl am 01 Juni 2017, 10:25:22
Wenn Du statt im Baumarkt im Internet suchst, wirst Du von den Markenherstellern sogar Schaltwippen mit aufgedrucktem Hoch- und Runter-Pfeil finden,

gibt es leider afaik nicht für Gira (falls es das System des Erstellers werden sollte)
ansonsten stimme ich dir zu von anderen Herstellern gibts da was.

kurzum:
- man braucht den Homematic Schalter
- gewünschten Rahmen aus der Schalterserie deiner Wahl
- Adapter dazwischen
- Abdeckplatte passend zur Schalterserie
viele Wege in FHEM es gibt!

justme1968

doch. gibt es sogar von gira. kann aber glaube ich nur als ersatzteil bestellt werden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nils_

Zitat von: justme1968 am 01 Juni 2017, 10:52:18
doch. gibt es sogar von gira. kann aber glaube ich nur als ersatzteil bestellt werden.

wenn du weißt wo und wie, ich bin für jede Info dankbar.
habe momentan die normalen Tasterabdeckungen. WAF ist da nicht sooo gut.
und Pfeile/Dreckecke drauf malen wollte ich nicht, ich bin künstlerisch nicht so begabt :) :)

tndx

Zitat von: nils_ am 01 Juni 2017, 10:57:02
wenn du weißt wo und wie, ich bin für jede Info dankbar.
habe momentan die normalen Tasterabdeckungen. WAF ist da nicht sooo gut.
und Pfeile/Dreckecke drauf malen wollte ich nicht, ich bin künstlerisch nicht so begabt :) :)

Das wüsste ich auch ganz gerne, habe das gleiche Problem  ;)

Wenn aber die Pfeile und das Aussehen im Allgemeinen zweitrangig ist, so wäre Gira System 55 ein möglicher Kandidat, z.B.:
https://www.amazon.de/Gira-029603-Wippe-Wechselschalter-reinwei%C3%9F-gl%C3%A4nzend/dp/B000UX3U3Q/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1496304699&sr=8-9&keywords=Gira+System+55
https://www.amazon.de/Gira-021103-Rahmen-1-fach-reinwei%C3%9F-gl%C3%A4nzend/dp/B000UX3U40/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1496304699&sr=8-2&keywords=Gira+System+55

justme1968

die rahmen und einfachen taster wippen bekommst du problemlos bei amazon oder ebay.

die wippen mit pfeilen hatte ich hier: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/jalousiesteuerung/elektronisch/manuelle-jalousiesteuerung-steuertaster.html?vid=280 gesehen und dann bei gira angerufen ob es die auch einzeln und für andere schalterprogramme gibt. die antwort war ja. aber nur als ersatzteil über den elektriker. das war mir dann zu viel aufwand. ohne beschriftung hat mir gereicht.

je nach dem wie wichtig es dir ist kann man vielleicht auch die normalen wippen per laser beschriften lassen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nils_

ja so ähnlich war mein kenntnisstand auch (leider)
es gab afaik auch nen thread irgendwo hier in dem jemand eine firma zum lasern gefunden hatte.

und wenn ich es richtig sehe gibt es das nicht für System 55, genau was ich bräuchte.

mir reichen die weißen wippen auch, vor allem da sie nicht in verbindung mit anderen schalten angebracht sind. jeweils einzeln neben den fenstern.
aber der WAF.... ;)

SkeeveKlah

Super! Herzlichen Dank an alle.
Ich denke manN/frau wird sich in der nächsten Zeit öfter "lesen".
Aber für diesen Thread gilt dann aus meiner Sicht erstmal: GELÖST  ;D
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Øle!

Hi Nils,

Wenn Du "Dreckecken" draufmalst, is klar, dass Deine Frau meckert. Mach das anständig! :-)

Gruß
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).