Gelöst: On / Off umkehren ?

Begonnen von Ranseyer, 04 Juni 2017, 20:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

ich habe mir Homebrew Relais-Platinen nachgebaut. (Super Projekt! https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html)

Die Relais Platinen sind mit 4fach Wechsler Relais ausgestattet.

Nun habe ich beispielsweise zwei Geräte an die Relais angeschlossen:
1) LED Stripe: Dieser soll sofort eingeschaltet sein wenn die Relais-Platine Strom bekommt. Somit würde dieser an den geschlossenen Relais-Kontakt kommen
2) Bluetooth Verstärker: dieser soll per default aus sein. Dieser würde an den offenen Relais-Kontakt kommen

Wenn ich das so umsetzen würde, dann würde der Status+Anzeige von Nr.1 / LED-Stripe in FHEM immer falsch sein. Gibt es in FHEM eine Möglichkeit diesen On/Off Status zu invertieren ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

martinp876

attr channel param levelInverse

justme1968

wäre für den zustand nach dem einschalten nicht eher das powerOnDefault register zuständig?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ranseyer

Zitat von: martinp876 am 04 Juni 2017, 20:27:39
attr channel param levelInverse

Danke, das würde schon mal prinzipiell funktionieren. Ich hatte das übersehen weil in der Device-Specific-Help für mich das auf "blinds" bezogen schien:

Zitatblind
levelInverse while HM considers 100% as open and 0% as closed this may not be intuitive to all user. Ny default 100% is open and will be dislayed as 'on'. Setting this param the display will be inverted - 0% will be open and 100% is closed.
NOTE: This will apply to readings and set commands. It does not apply to any register.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Ranseyer

Jetzt habe ich doch auch nochmals probiert:

Zitatset HM_0A0302_Sw_01 regSet powerUpAction on

Zitatcannot calculate value. Please issue set HM_0A0302_Sw_01 getConfig first - invalid
getconfig habe ich ein paar mal gemacht...

martinp876

ist das register nach getconfig in der regtable zu sehen? wenn nicht wird er von​ deinem device nicht unterstützt.

ansonsten einmal die rohen Register posten