[gelöst]System zur automatischen Begrüßung am Morgen?

Begonnen von mumpitzstuff, 06 Juni 2017, 09:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Hat jemand ein System am Laufen, das einem am Morgen z.B. beim betreten des Badezimmers, automatisch den Wetterbericht ausgibt (akkustisch), die neuesten Nachrichten ausgibt (akkustisch) und dann auf einen Musiksender umschaltet?

Was braucht man dafür an Hardware für die akkustische Ausgabe (am besten ein fertiges System, welches ich dann mit Scripten usw. entsprechend füttern kann)?

DeeSPe

Dazu kannst Du jedes TTS-fähige Gerät benutzen, z.B. Sonos.
Das Auslösen der jeweiligen Ansagen kannst Du abhängig vom Status des jeweiligen RESIDENT machen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Esjay

Guten Morgen.

Welche Hardware steht dir denn bisher zur Verfügung? Wenn es um automatismen geht bist du denke ich mit Dan seinem HOMEMODE Modul ganz gut bedient. Ansonsten könnte man eine Kombination aus Motion Sensoren ( Fibaro/Zwave) und Cromecast aufbauen. Alternativ zum Cromecast ein Android Tablet mit AMAD/ AMAD 4.0 ( Evtl. Fire tab). Und zu guter letzt einen ECHO Dot, je nachdem, wie du zu den Teilen stehst, und damit leben kannst, das die Interaktion von dir aus geht.

Gruß

thgorjup

Bewegungsmelder, Bluetooth Lautsprecher.
Dann musst du schauen wo du Wetter und Nachrichten Podcasts her bekommst, die du dann abspielst. Oder du holst dir Alexa.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

mumpitzstuff

Mein Problem ist bisher nicht die Erkennung ob jemand das Badezimmer betritt, sondern eher ob es etwas gibt, das mir das Wetter mittels Kommando vorlesen kann, dann die Nachrichten mittels Kommando vorlesen kann und dann auf Musik umschaltet.

Podcasts sind da vielleicht wirklich eine gute Idee an die ich bisher nicht gedacht hatte, denn dann habe ich nur die relevanten Informationen und kann sie einfach abspielen. Dazu müsste tatsächlich ein simpler Bluetooth Lautsprecher genügen, denn das Gerät bräuchte dann keinerlei Eigenintelligenz. Man muss nur noch die entsprechenden Podcasts finden, die dann auch täglich aktualisiert werden, aber das dürfte nicht so schwer sein.

Alexa wäre da vielleicht auch eine Alternative. Hier kann das Gerät wahrscheinlich selbstständig das Wetter zusammen suchen und abspielen und auch die Nachrichten und dann per Kommando auf Musik umschalten.

Frage an Alexa Besitzer: Kann ich mit Alexa folgendes abbilden:

1.) Kommando an Alexa schicken (z.b. Alexa: Wie ist das Wetter heute?)
2.) Warten bis 1.) beendet ist
3.) Kommando an Alexa schicken (z.B. Alexa: Was sind die wichtigsten Nachrichten von heute?)
4.) Warten bis 3.) beendet ist
5.) Kommando an Alexa schicken (z.B. Alexa: Spiele Musik)

Wichtig ist hier, ob sich das Warten (2.) und 4.)) irgendwie aus FHEM heraus abbilden lässt. Kann mir einer dazu etwas sagen (nicht wie, sondern nur ob es möglich ist :))?

mumpitzstuff

Über Sonos habe ich auch schon nachgedacht, aber vermutlich bringt mich meine Frau um, wenn sie nachsieht was das Ding gekostet hat. :)

Esjay

Zitat von: mumpitzstuff am 06 Juni 2017, 10:21:00
Mein Problem ist bisher nicht die Erkennung ob jemand das Badezimmer betritt, sondern eher ob es etwas gibt, das mir das Wetter mittels Kommando vorlesen kann, dann die Nachrichten mittels Kommando vorlesen kann und dann auf Musik umschaltet.

Podcasts sind da vielleicht wirklich eine gute Idee an die ich bisher nicht gedacht hatte, denn dann habe ich nur die relevanten Informationen und kann sie einfach abspielen. Dazu müsste tatsächlich ein simpler Bluetooth Lautsprecher genügen, denn das Gerät bräuchte dann keinerlei Eigenintelligenz. Man muss nur noch die entsprechenden Podcasts finden, die dann auch täglich aktualisiert werden, aber das dürfte nicht so schwer sein.

Alexa wäre da vielleicht auch eine Alternative. Hier kann das Gerät wahrscheinlich selbstständig das Wetter zusammen suchen und abspielen und auch die Nachrichten und dann per Kommando auf Musik umschalten.

Frage an Alexa Besitzer: Kann ich mit Alexa folgendes abbilden:

1.) Kommando an Alexa schicken (z.b. Alexa: Wie ist das Wetter heute?)
2.) Warten bis 1.) beendet ist
3.) Kommando an Alexa schicken (z.B. Alexa: Was sind die wichtigsten Nachrichten von heute?)
4.) Warten bis 3.) beendet ist
5.) Kommando an Alexa schicken (z.B. Alexa: Spiele Musik)

Wichtig ist hier, ob sich das Warten (2.) und 4.)) irgendwie aus FHEM heraus abbilden lässt. Kann mir einer dazu etwas sagen (nicht wie, sondern nur ob es möglich ist :))?

Das ist so nicht möglich. Du kannst aus Fhem heraus nicht mit dem Echo kommunizieren,sprich die Aktion von fhem auslösen lassen.

Du müsstest beim reinkommen sagen:
Alexa wie ist das wetter --> Alexa ließt vor--> fertig vorgelesen--> Alexa was gibt es neues?--> Alexa ließt vor--> fertig gelesen--> Alexa spiele xyz von TuneIn/Spotify ect.

Gruß

the ratman

ich hab hier ein paar billigsdorfer wlan-lautsprecher mit dem dlnarenderer modul eingebunden.
von dem modul weg kannst du neben den üblichen radio- und/oder loken streams, auch direkt tts als stream versenden.
hinten ein doif, dass einfach beim entsprechenden ereignis meine temperaturen ans tts sendet und dann nen radiosender streamen lässt.

das einzig dumme daran: ich weiß nie, wie lange die nachrichten/wetter ansagen brauchen, mach das derzeit über fest vergebene zeiten. wenn ich pech hab, fängt die musik noch beim wetter an.
da hätte ich übrigens nichts gegen ideen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

mumpitzstuff

Vielen Dank für die Info zu Alexa! Das fällt dann für mich flach.

Dann werde ich wohl einen WLAN/Bluetooth Lautsprecher kaufen und mit Podcasts, Text2Speech usw. experimentieren.

Vielen Dank für die Ideen!

chunter1

Ich hab genau sowas am laufen.

Wenn du nicht am Ende 2 x investieren möchtest und ein zuverlässiges System haben willst, würde ich dir von einer Bluetooth Lösung abraten.
Ich hatte damit nur Probleme wegen automatischen Standby-Modi und Verbindungsabbrüchen.
Und das Setup in Linux mit bluez & Co. war, zumindest für mich, ein Albtraum der am Ende nicht zuverlässig funktioniert hat.

Daher würde ich dir zu einer WLAN Lautsprecher Lösung raten.

(Und wenns ganz günstig sein soll und nicht HiFi sein muss, dann wäre das hier eine Möglichkeit ;) )
https://forum.fhem.de/index.php?topic=71087.0

mumpitzstuff

Naja wenn Frauchen da Platinen mit irgendwelchen Kabeln rumliegen sieht, kriegt sie die Krise.  ::) Ich glaube ich greife eher zu sowas hier:

https://www.lidl.de/de/silvercrest-stereo-internetradio-sird-14-c2/p233545

Dann bin ich auch das Bluetooth Problem vom Hals und die Bewertungen sind durchaus gut und die Anbindung an FHEM scheint gegeben zu sein.

chunter1

Das Frauchenproblem wird dich in jedem Fall noch treffen ;D
So wenig kann MANN nämlich gar nicht automatisiert ansagen lassen...

the ratman

na wenns "biilig" sein muß, such mal nach auvisio und digifunk.
die machen halbwegs brauchbare hardware. keine offenbarung für hifi-fans, aber fürs badezimmer reichts.
bspl.:
die vorhandene anlage (w)lan-fähig machen http://amzn.to/2r1F8dr
und den http://amzn.to/2rPM955 hatte ich zum testen. der steht jetzt im bad
dazu kriegst für android und eier-os den müzo (muzo) player zum einstellen. wenn du die quälerei mal hinter dir hast gehen die dinger ganz gut und lassen sich auch das grundlegende im browser einstellen.

aja - negativ auf jeden fall: ihre eigenen wlan-server kannst ihnen nicht abschalten (zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie). will heißen: fortan hast für jeden speaker ein neues wlan-netz rumschwirren, das nervt. aber man kanns zumindest mit nem pwd absichern ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ich lasse mit jeden Morgen die aktuelle Temperatur ansagen, sowie wie das Wetter über den Tag werden soll. Die Daten kommen aus Readings des Yahoo Wetter Modules.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: mumpitzstuff am 06 Juni 2017, 10:28:08
Über Sonos habe ich auch schon nachgedacht, aber vermutlich bringt mich meine Frau um, wenn sie nachsieht was das Ding gekostet hat. :)
Aber die Sonos Play1 ist explizit fürs Bad gedacht, sieht gut aus und funktioniert einfach. Und lässt sich auch außerhalb von FHEM gut bedienen. Bei Handtaschen und Schuhen geht  es ja auch nicht darum, dass sie preiswert sind und nur funktionieren. Also eventuell hilft ja vorher darüber reden was es werden soll  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz