360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Wenns nach mir gehen wurde: Gehäuse für Deckenmontage in weis. Löcher zum anschrauben innen.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

mbrak

Hier mal ein Entwurf. Drucke ihn grade um mal zu schauen ob alles geht.
Ist für jeden was dabei  ;D

RaspiLED

Sehr geil! Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

Zitat von: mbrak am 27 Juni 2017, 21:38:42
Da müsste man sich nur wegen dem Gehäuse mal so ein Teil zulegen. Einzig wüsste ich noch nicht, was ich damit tun sollte.
Welche Farben wird es geben? An der Decke wäre m.E. weiß ganz gut  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank_Huber

Shut up and take my money!
Sieht super aus!

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

mbrak

Also erstmal wollte ich nur das Gehäuse als STL auf thingiverse anbieten [emoji23]
Muss mal schauen wie lange das dauert. Dann könnte ich ggf. Eine kleinstserie anbieten. Vielleicht finden sich zum Drucken noch weitere. Viele Farben hab ich nicht am Start. Mehr sowas gedeckteres da ich überwiegend für meine Flugmodelle drucke. Fhem und Drucker sind das zweite Hobby [emoji1]

CarstenF

Also das sieht echt hammermäßig aus. Falls jemand druckt, würde ich 2 Stück abnehmen. Gruß Carsten

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

gloob

Ich habe das Decodieren über eine Webseite jetzt mit eingebaut. Firmware gibt es im ersten Post.

Ich habe es aktuell so umgesetzt, dass die Seite automatisch alle 5 Sekunden neu geladen wird. Dadurch entfällt ein manuelles Updaten der Seite über F5 oder dergleichen.
Wer die automatische Update Funktion nicht möchte braucht im Sketch nur das Define auskommentieren oder löschen.

Schön ist es nicht im Moment aber funktioniert.  ::)

Zitathttp://IP/decode

Wenn jemand noch Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Edit:
Das Gehäuse sieht schon mal echt geil aus. Muss mir glaube ich auch mal einen 3D Drucker anschaffen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

accessburn

Zitat von: mbrak am 27 Juni 2017, 21:38:42
Ist für jeden was dabei  ;D

Perfekt... Melde mich mal für eins. Gut gemacht!
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

gloob

Hier ist noch eine kurze Anleitung um die Module neu zu flashen:
ZitatArduino IDE V1.8.3 installieren
Sketch öffnen (IR_Blaster_1.4.ino)
Datei -> Voreinstellungen -> Zusätzliche Boardverwalter-URLs eintragen: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter -> esp8266 installieren (V2.3.0)
Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten -> IRremoteESP8266 installieren (V2.0.3)
Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten -> WiFiManager installieren (V0.12.0)
Board Einstellungen setzen:
   WeMos D1 R2 & mini
   4M (1M SPIFFS)
   80 MHz
   921600
   COM3 (oder ähnliches)
Sketch -> Überprüfen/Kompilieren
Sketch -> Hochladen

Werkzeuge -> Serieller Monitor öffnen
   unten rechts: 9600 Baud
   Ausgabe betrachten

Falls es Fragen dazu gibt, bitte einfach melden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi mbrak,
Ich fürchte Du hast jetzt einen Kundenmarkt erschaffen! Ich will natürlich auch so ein Gehäuse ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

accessburn

Wäre es Programmtechnisch möglich eine Codefolge zu senden?
Ich habe es jetzt über mehrere GetHttpFile hintereinander gelöst um eine Sendernummer am TV fliesend einzugeben. Funktioniert!
Jedoch wäre es möglich und sinnig?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

mbrak

Moin

hab dann gestern Abend feststellen müssen, das ich wohl nen Brett vor den Augen hatte....

Passte nicht wirklich zusammen. die Platine kam nicht tief genug runter weil die Ausschnitte für die IR-LEDs zu hoch lagen.

Anbei ein revidierter Vorschlag.

Gruß Michael

mbrak

Hi

Könnte man das nicht mit Lightscene machen?
Ach neee... da brauche ich ja Readings zu.

Macrosendefunktion hätte was. Erinnert mich dann an meine alte Harmony :)

Zitat von: accessburn am 28 Juni 2017, 19:35:09
Wäre es Programmtechnisch möglich eine Codefolge zu senden?
Ich habe es jetzt über mehrere GetHttpFile hintereinander gelöst um eine Sendernummer am TV fliesend einzugeben. Funktioniert!
Jedoch wäre es möglich und sinnig?

mbrak

Für die, die es interessiert... Hier mal ein Screenshot mit den ganzen Stencils und allen Teilen.