360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rendgeor

Hallo,
hat jemand 1-2 Platinen die er verkaufen will?

rendgeor

Ich möchte gerne die Heizpatrone meines Badheizkörpers schalten, ohne die Steuereinheit die per Infarot sendet zu benutzen.

das Projekt basiert auf der Kommunikation mit Hifi Komponenten.
Gibt es Erfahrungswerte ob eine Komunikation mit anderen geräten auch möglich ist?

IRVAR20 von Zehnder schaltet per Infarot die Heizpatrone:
https://www.manualslib.de/manual/238345/Irvar-20.html?page=2#manual

Frank_Huber

Zitat von: rendgeor am 13 August 2019, 09:46:40
Hallo,
hat jemand 1-2 Platinen die er verkaufen will?
Ich hätte noch fertig aufgebaute Platinen (ohne Wemos) rumliegen falls Du Interesse hast.

Pfriemler

Zitat von: rendgeor am 13 August 2019, 09:51:45
... Heizpatrone meines Badheizkörpers schalten ...
das Projekt basiert auf der Kommunikation mit Hifi Komponenten.
Gibt es Erfahrungswerte ob eine Komunikation mit anderen geräten auch möglich ist?
a) Solange der Code nicht zu exotisch ist und ein sendendes Gerät verfügbar ist, bestehen zumindest Chancen für eine Erlernung und Wiederaussendung der richtigen Codes als RAW (also eine sture Aufnahme und Wiedergabe der Bits, ohne Zuordnung zu einer Codefamilie). Beispiel: meine Leinwand. Man muss da aber etwas geduldig sein. Hat man einmal einen funktionierenden Code, klappt es dann auch immer.
b) Ein gutes Rudel Hifi-typischer Codefamilien wird zwar generisch unterstützt, aber diese Codes werden bei weitem nicht nur dort eingesetzt.
Beispiel: Billige LED-Kerzen verwenden oft (sehr einfache) NEC-Codes, im Hifi ist das bspw. Yamaha.
Letztlich ist das finanzielle Risiko äußert überschaubar und daher einen Versuch immer wert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Hi Leutz

die besten Tage hat mein Philips 42" Flachfernsehers aus 2011 nun hinter sich, Zeit für was Neues.

Meine Wahl ist ist auf einen aktuellen Samsung aus der Q60R Serie gefallen.

Das Ding wird Montag geliefert.

Meine Frage dazu, kennt jemand die separaten IR Codes für Ein und Aus ? also nicht Power toggle!
Habe mich schon mal im Web umgesehen, auch bei lirc, nix gefunden nur Power toggle. :(

Das er übers Netzwerk gesteuert werden kann ist mir klar, aber die beiden Codes bräuchte ich dennoch.

*

Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

RappaSan

Ich vermute mal, daß mehr als PowerToggle auch nicht existiert.
Auf keiner meiner Samsung Fernbedienungen ist ein eigener Knopf für On und Off.

gloob

Zitat von: RappaSan am 01 September 2019, 15:53:42
Ich vermute mal, daß mehr als PowerToggle auch nicht existiert.
Auf keiner meiner Samsung Fernbedienungen ist ein eigener Knopf für On und Off.

Ich habe auf Arbeit eine Samsung Fernbedienung mit separatem ON und OFF Knopf. Ich wollte immer mal die Codes auslesen. Mal gucken wann ich dazu komme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RappaSan

Da bin ich mal gespannt.Die codes probiere ich gerne aus. :)

CatWeazle

Hi Leutz,

@gloob,
besten Dank fürs Codes auslesen. :)

*
Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

nanocosmos

Moin,

habe auf Wunsch meiner Frau IR LED Kerzen gekauft, natürlich mit dem Hintergedanken diese mit dem Blaster steuern zu können.
Anscheinend haben die Kerze einen hohen Stromverbrauch, nach 2 Tagen sind sie bereits nicht mehr steuerbar... Geht es euch ähnlich?

rabehd

pauschal, nein.

Mehr Infos zu den Kerzen hilft. Brenndauer...
Wir brauchen 2 Batterien pro Kerze uns Adventszeit
Deine Frage passt aber nicht 100% hier rein.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Edi77

Hallo,

Hat jemand noch Platinen, oder hat jemand schon mal das Teil von Pearl getestet?

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

PeMue

Hallo Edi,
ich denke, dass ich noch (unbestückte) Platinen da habe, ich schau mal ...
Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank_Huber

Ich hätte auch noch 2 bestückte Platinen übrig.
Falls Peter nichts mehr hat kannst dich gerne per PN melden.