VCCU überwachen

Begonnen von roedert, 15 Juni 2017, 11:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Habe eine VCCU definiert mit 2 LAN-Devices (HM-LAN-CFG und HM-LGW-O-TW-W-EU).
Allerdings kommt es vor, dass diese sich auch mal aufhängen.
Wie kann ich am sinnvollsten das VCCU-Device überwachen ob noch mindestens 1 IOdev aktiv ist?
Notify auf welches Reading und welchen Ausdruck?
Dachte erst, das Reading CommandAccepted hilft mir dabei - aber das steht auch noch auf "yes" wenn alle IOdevs disconnected sind.

Otto123

Hi,

state einfach auf ok? Also mit einem regExp das auf wenigsten ein vorhandenes ok prüft.

define WatchVCCU notify VCCU:.*ok.* {}

Also das entspricht jetzt Deiner Aussage, löst aber deine Aufgabe nicht. Denn wenn keiner ok ist passiert nichts  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

roedert

Ich brauche ja um einen Fehler zu melden genau das Gegenteil - also keines ok bzw alle disconnected.
Generell auf ein fehlendes ok abzufragen geht ja auch nicht so einfach - neben dem state werden ja auch noch andere Events gemeldet bei denen kein ok enthalten ist und die nicht zu einer Benachrichtigung führen dürfen.

Otto123

Hab ich ja gesagt, war erstmal nur ein Gedanke.
Umkehren? Also auf jeden disconnect triggern und dann abfragen ob wenigsten ok dabei ist?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

roedert

Zitat von: Otto123 am 15 Juni 2017, 11:38:11
Also auf jeden disconnect triggern und dann abfragen ob wenigsten ok dabei ist?

Genau das ist die Lösung ... hätt ich auch selber drauf kommen können  :-[
Umkehren -also generell auf ein fehlendes ok zu regieren- hätte eben bei jedem anderen Reading unbegründet ausgelöst.

Danke für den Denkanstoß!

define HM.VCCU_nfy notify HM.VCCU:.*disconnected.* \
{\
  if ($EVTPART0 !~ m/ok/i) {fhem("...mach sonstwas...")}\
}