AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module

Begonnen von RomanticBoy83, 17 Juni 2017, 00:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gigafix

#75
Nun habe ich doch noch ein Problem mit der neuen Version. Nachdem ich das Modul noch einmal neu definiert habe, fehlt mir der set Befehl für die Hausnummer, auch ein manuelles set xxxxx hnr XX funktioniert leider nicht. Bisher war es glaube ich so, das wenn ich das DEF nochmals angepasst hatte ich die Möglichkeit hatte ein set xxxxx hnr XX auszuführen. Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit ein set xxxxx update auszuführen, was bei einer fehlenden Hausnummer natürlich in wrong_adress endet. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist da noch ein kleiner BUG drin?  ???
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

RomanticBoy83

Kann ich leidet bestätigen. Ich sehe gerade, dass ich seit gestern abend ebenfalls dieses Bild bei mir habe.
Wenn ich aber auf der Webseite direkt schaue, geht dort ebenfalls momentan nix.

Gigafix

Dort hatte ich noch garnicht nachgesehen. Na dann warten wir mal ab, bis die BSR ihre Probleme auf der Website gelöst hat. Danach wird dann hoffentlich auch dein Modul wieder funktionieren.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

RomanticBoy83

Ich schreibe gerade an der Version4 des BSR-Moduls. Damit sollte das Modul dann die Arbeit nicht mehr selbständig einstellen und die bereits funktionierende Konfiguration der Adresse/Hausnummer löschen.
Leider ist es wahrscheinlich nur diese eine Konstelation - die Adresse wird momentan nicht aufgelöst von der BSR.
Zusätzlich implementiere ich auch gleich die automatische neuberechnung anhand der bereits vorliegenden Daten - damit sollte das Modul dann zumindestens für die bereits empfangenen Termine bis auf 0 laufen können.

Vielen Dank für die schnelle Meldung - das hätte ich sonnst wieder verpasst und keine Anpassung vornehmen können.

RomanticBoy83

Version 4 ist fertig.
Ich habe das heute erfolgreich in Betriebnehmen können. Zumindestens bei diesem Fall sollte das Modul in Zukunft nicht den Dienst einstellen. Neu ist auch, dass der Status sogar - sollte es jemals mit der eingestellten Adresse Daten empfangen haben - auch selbständig den Status der einzelnen Tonnen weiterrechnet.
Neuerungen:

  • Modul bricht bei nicht auflösbarer Adresse nicht mehr ab wenn es bereits in der Vergangenheit Daten empfangen konnte.
  • Im Falle, dass keine Daten empfangen wurden errechnet das Modul anhand der vorliegenden Daten den Status und passt diesen an.
  • Die einzelnen Tonnen(Weihnachsbäume) sollten somit bis auf -1 Fallen und somit zeigen dass es vergangen ist.

Scheut euch nicht weitere Fehler zu melden!

Gigafix

Vielen Dank jetzt kann ich es wieder definieren, und bekomme aktuelle und korrekte Readings.
Allerdings ist ein Reading anscheinend doppelt - ich vermute mal wegen dem Bindestrich im Namen wir es einmal gekürzt dargestellt - oder?

_und_gartentonne_next_tage
laub-_und_gartentonne_next_tage

Ich muss dazu sagen, ich habe das Modul 2x definiert, einmal für die Gartentonne und einmal für den Hausmüll. Aber daran sollte das ja nicht liegen.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

RomanticBoy83

Gemeinsam sind wird stark - dieses Reading ist mir bis zum heutigen Tage noch völlig unbekannt gewesen. Das wurde in der neuen Funktion zur selbständigen Berechnung falsch behandelt.
Habe ich in der Version 5 behoben.

Die Ordnung lasse ich dich selber wieder herstellen mit:
deletereading bsrabfallkalender _und_gartentonne_next_tage

mit besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Verständnisfrage:
Weshalb hast du das Modul zweimal am laufen? Der Status ist doch für jede Abholung ebenfalls seperat enthalten und wird auch via event mitgeteilt. Wenn es an irgendetwas fehlt, dann können wir auch gerne das/die Module erweitern.

Gigafix

#82
Dankeschön, das ist ein wirklich schneller Service.

Ja, das Modul habe ich nur aus Bequemlichkeit für die Ansicht der Termine zweimal aktiviert. Man kann das sicherlich auch mit einem Dummy abbilden.

Wie Du aus der Ansicht siehst kämpfe ich gerade noch mit der Wertstofftonne. Eventuell hat aber auch ALBA etwas umgestellt. Es kann aber auch mit meinen ganzen Experimenten in den letzten Tagen zusammenhängen. Hab gerade aber wenig Zeit mich darum zu kümmern.


Edit -> Seit heute geht auch wieder die Anzeige der Wertstofftonne, also alles gut.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Gigafix

Ich habe leider schon wieder ein Problem. Diesmal mit dem Modul Albapappy. Um den Jahreswechsel gab es Probleme mit der Aktualisierung, was vermutlich an der Datenpflege von Alba lag. Dann wurden wieder mal Daten abgerufen aber irgendwann nicht mehr aktualisiert. daraufhin habe ich das Modul noch einmal aktuell geladen und in FHEM neu angelegt. Dabei stürzt FHEM dann bei der Eingabe der Daten sogar komplett ab. Die letzten Logeinträge waren folgende (Aktuelle Einträge stehen oben):
Not an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/57_albapappy.pm line 369.

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:58 3: [AlbaPappy hat für ihre Hausnummerprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:36 3: [AlbaPappy hat für ihre Straßenprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:13 3: [AlbaPappy hat für ihre Straßenprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

Der Straßenname konnte sich über das Auswahlmenü eintragen lassen, was mir sagt das die Daten von der Website abgerufen werden konnten. Nach Eintragung der Hausnummer und einem set blaueTonne update kam es dann zum Absturz.
Geht es anderen ähnlich oder ist das nur bei mir so?
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

RomanticBoy83

Da wird sich irgendetwas an der Webseite verändert haben. Schau ich mir an wenn ich Zeit habe (nicht vor Sonntag)

Ein kompletter Systemabsturz ist aber voll doof! Hab ich das so richtig verstanden, dass du Fhem neu starten musst, da das Modul für einen Absturz von Fhem verantwortlich ist?

Gigafix

Ja, FHEM startet nach einem "set blauetonne update" einmal durch - ich denke das liegt auch daran, das er die Definition der Hausnummer zu diesem Zeitpunkt noch nicht hat. Die will er einfach nicht akzeptieren.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

der-Lolo

Hast Du denn mal auf der Website von Alba probiert ob dort die Daten akzeptiert werden..?

Hier hatten wir auch zwischen Anfang Dezember und mitte Januar probleme neue Termine zu bekommen -
Was aber eindeutig auf ALBA zurückzuführen war... Ohne jegliche veränderung hat das Modul seine Arbeit wieder aufgenommen.

RomanticBoy83

Ich habe mich gerade der Sache einmal angenommen - leider ohne wirkliches Ergebnis.

Zuerst einmal möchte ich euch aufmerksam machen, dass ich das Modul überhaupt nicht benutze, da bei mir kein albaPappy die Tonne abholt.
Ich habe einmal eine

  • eine postleitzahl (12349)
  • eine Straße aus den nun Verfügbaren (An+den+Feldern) gewählt
  • und eine Hausnummer nach belieben (5) eingegeben
und stellte fest, dass am 11.03. der nächste Abholtermin ist. Es scheint zu laufen.

Aber:
Warum sagt den keiner etwas zu der wirklich dummen Steuerung?

  • man sieht nicht, welche plz derzeit genutzt wird
  • man sieht nicht, welche HsNr derzeit genutzt wird
Stört das nicht? Oder habe ich auf der Schnelle irgendetwas übersehen?
Ich hatte die Daten wahrscheinlich wegen der Sichtbarkeit absichtlich im "KeyValue" damals gespeichert um sie nicht sichtbar zu haben wenn jemand ein "list" von dem Gerät postet.

Damit ist es (momentan) jedoch auch auch nicht möglich eine zweite Instanz mit einer anderen Adresse zu fahren - eventuell liegt da der Fehler - ich hatte hier schon etwas von mehreren Instanzen gelesen.

der-Lolo

Ein paar Readings zu den jeweiligen Accounts wären zwar schön -
aber eben auch nur ein NICE-TO-HAVE!
Da würde mir wichtiger sein den aktualisierungszeitpunkt wählen zu können...


Das Modul arbeitet sehr zuverlässig und das ist die Hauptsache, man brauch sich nicht drum kümmern und wenn man nen Termin wissen will schaut man in die readingsGroup und gut...

Tausend Dank dafür!



RomanticBoy83

Das Reading "next_updated" ging bei mir nicht - das habe ich gerade repariert und wird behoben!

Was meinst du denn mit aktualisierungszeitpunkt?
attr interval ist nicht das was du meinst? Dann Erläuter mal und wir bauen ein was benötigt wird.