Itead Sonoff Dual potentialfreie Kontakte machbar?

Begonnen von majorshark, 19 Juni 2017, 21:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Kann mir jemand sagen, ob man den Sonoff Dual so pimpen kann, dass man zwei potentialfreie Kontakte erhält? Vielleicht hat es ja schon jemand versucht?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Reinhart

Hallo,

ich habe das auf einem 4CH gemacht weil ich diesen potentialfrei brauchte.

Das ist zwar nicht sehr schön, weil du mit einem Cutter aufkratzen (die Leiterbahnen durchtrennen) musst. Ich musste dazu sogar die Klemmen auslöten, weil auf beiden Seiten der Platine Verbindungen waren, hat aber tadellos geklappt. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich sogar die Stromführenden 230V 2x unterbrochen. Darauf achten, dass die Unterbrechung schon 2-3 mm beträgt.

Vor dem ersten Test aber bitte alles mit dem Ohmmeter durchmessen und nach anlegen der Spannung nochmals auf Spannungsfreiheit der Klemmen mit dem Multimeter prüfen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Per

Leichter und sicherer wäre es, die Relais aus- und mit separaten Drähten wieder anzulöten. Dann kommst du gut an die anderen Kontakte ran.

Otto123

Hallo Frank,

ist es nicht leichter und Zielorientierter einfach einen Wemos D1 und ein Relaismodul + Netzteil zu nehmen?
Ich finde auch die Idee einen Thermosensor aus dem SonOff Modul heraushängen zu lassen elektrotechnisch gesehen für "strafbar".

Potentialfreie Kontakte aus einem Modul herausführen, welches an sich nicht Potentialfrei ist?  :-\ :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Reinhart

noch besser ist es gleich ein Electrodragon Modul zu kaufen!

Das Modul hat 2 potentialfreie Wechsler, einen eigenen Anschluß für einen DHT Sensor, alle GPIOs herausgeführt, und ist sogar billiger (5,36 €) als das Dual von Sonoff. Das Modul wird von der Tasmota Software zu 100% unterstützt. Ich habe gerade wegen dem DHT Sensor 2 Stück gekauft und mit Tasmota 5.2.2 erfolgreich getestet.
Vorsicht beim bestellen, es gibt ein ähnliches Modul das hat KEINE potentialfreien Kontakte und auch keinen Wechsler. Es gibt auch ein Modul mit Gleichspannung.

Ansonsten sind diese Module ähnlich der Sonoff Serie und auch ähnlicher Qualität. Die Platinen sind mit einer Art Schutzwachs versehen was nicht gerade hübsch aussieht aber seinen Zweck erfüllt. Man findet diese Module nicht beim Ali sondern nur direkt beim Hersteller.

Modul mit potentialfreien Kontakten
Schaltplan

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

majorshark

Danke für eure Tipps.

Das Modul von Electrodragon kannte ich noch nicht. So wie es aussieht sind die Pins zum flashen nicht so herausgefürt wie auf dem Sonoff.

Ein WemosD1 und ein Relais Board habe ich schon hier liegen. Das wäre dann meine alternative Lösung gewesen.

Grüße
Grüße aus Dewitz

Lucky2k12

@majorshark : Im thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,72502.0.html geht es um ein potentialfrei umgebautes sonoff-modul nebst Bildern.

Danke @Reinhart für den Tipp! Ich hab mir ein electrodragon modul bestellt und werde versuchen, es für meine Garagentorsteuerung (Doppeltor) mit Magnetkontakten einzusetzen. Man kann das Modul wohl alternativ ganz ohne Netzspannung betreiben, wenn man direkt 5-24V DC draufgibt.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Reinhart

Zum Flashen sind die Pins auf der Stiftleiste herausgeführt und beschriftet.
Flashmodus = BTN2 beim Einschalten gedrückt halten.

Bei der Garagentorsteuerung kommt es drauf an was du brauchst, die meisten Tore brauchen Tastimpulse, die kannst du dann einfach in Tasmota mit "Pulsetime" festlegen.

Alternativ kann man es mit der Gleichspannung nur betreiben, wenn du das Modul ohne Netzteil hast, ansonsten musst du wieder basteln und das Netzteil auslöten.

Bild1 = Electrodragon Stiftleiste
Bild2 = Electrodragon Anschluß für DHT Sensor (direkt einlöten, ohne Widerstand, der sitzt schon auf der Platine).

Die Lieferzeit von Electrodragon (nach Österreich) hat etwa 5 Wochen gedauert. Das Schöne an Tasmota ist, das man ganz ohne App das Webif am Handy aufrufen kann und sofort den Sensor ablesen kann, ebenso kann man die beiden Relais durch Druck auf "Off" oder "On" bedienen.

majorshark

@Reinhart: Danke für die ausführlichen Informationen.

@Lucky2k12: So ähnlich habe ich das bei einem Sonoff auch schon gemacht. Danke für den Tipp.

Da werde ich mir mal so ein Teil von Electrodragon bestellen.

Grüße
Grüße aus Dewitz

Lucky2k12

Mein electrodragon modul ist da und ich habe, anhand deiner Bilder (Danke!), den DHT eingebaut und das Modul erfolgreich geflasht.

Leider kommen die mqtt messages nicht auf Port 1883 am raspi an. (mosquitto_sub meldet nichts)
Ich hab auch noch owntracks laufen verschlüsselt auf Port 8883 mit DDNS.  Von daher geht mqtt im Prinzip.

Auf der console des moduls kommt:

18:54:34 mDNS: Query done with 0 mqtt services found
18:54:34 MQTT: Connect FAILED to 192.168.178.93:1883, rc -2. Retry in 10 seconds

An was könnte das liegen?
Danke
Gruß
Lucky2k12

Reinhart

Aus irgend einem Grund kann das Electodragon Modul deinen Broker mit der IP 192.168.178.93 nicht erreichen.

Zu konfigurieren ist es ja relativ einfach, es gibt 3 Einstellungen.
In "Configure Modul" den GPIO14 auf den Tempsensor einstellen, unter "Configure MQTT" die Parameter für MQTT einstellen (wichtig ist die IP deines Brokers und ein eindeutiger Name) und unter Configure Other MQTT anhacken.

Du kannst ja einmal am PC eine CMD Shell öffnen und folgendes testen.
telnet 192.168.178.93 1883
wenn der Cursor links oben blinkt ist das Port vom Broker erreichbar (mit CTRL + C abbrechen), wenn "Verbindungsfehler" kommt stimmt am Broker was nicht.

Aber diese Meldung "18:54:34 mDNS: Query done with 0 mqtt services found"  sagt eigentlich, dass du 2 Devices mit der selben Client ID (MQTT Topic Namen) definiert hast!

LG

Reinhart

checke einmal gezielt diesen Eintrag was da steht, das muss bei jedem Modul eine unterschiedliche Zeichenfolge sein.

Client Id (DVES_3B1EB0)

LG

Lucky2k12

Zitat von: Reinhart am 15 August 2017, 20:36:59
Du kannst ja einmal am PC eine CMD Shell öffnen und folgendes testen.
telnet 192.168.178.93 1883
wenn der Cursor links oben blinkt ist das Port vom Broker erreichbar (mit CTRL + C abbrechen), wenn "Verbindungsfehler" kommt stimmt am Broker was nicht.

Danke für die Tipps und die ausführlichen Hardcopys, sehr hilfreich!!
Das Modul habe ich wohl richtig konfiguriert (mein erstes Tasmota-Modul Client Id (DVES_347BFF)
), aber mit telnet geht nix. Also liegts wohl an der MQTT Config.
/etc/mosquitto/mosquitto.conf

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

pid_file /var/run/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/
log_timestamp true
log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d
password_file /etc/mosquitto/passwd

autosave_interval 60
connection_messages true
log_dest stderr
log_dest topic
log_type error
log_type warning
log_type notice
log_type information
log_type all
log_type debug
log_timestamp true
#listener 1883 127.0.0.1
#listener 8883

und /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf

# allow_anonymous false
autosave_interval 1800

connection_messages true
log_dest stderr
log_dest topic
log_type error
log_type warning
log_type notice
log_type information
log_type all
log_type debug
log_timestamp true

#message_size_limit 10240

#password_file jp.pw
#acl_file jp.acl

persistence true
#persistence_file mosquitto.db
persistent_client_expiration 1m

#pid_file xxxx

edit: port 1883  # hinzugefügt

retained_persistence true

#listener 1883
edit: auskommentiert # listener 1883 127.0.0.1

listener 8883
tls_version tlsv1
cafile /etc/mosquitto/conf.d/ca.crt
certfile /etc/mosquitto/conf.d/raspberrypi.crt
keyfile /etc/mosquitto/conf.d/raspberrypi.key
require_certificate false

Da fällt mir auf, dass ich require_certificate true setzen sollte  ::)

Ich muss dazu sagen dass das alles schonmal lief, aber nach einem SD-Kartencrash musste ich einiges neu machen. Ich weiß: kein Backup, kein Mitleid! :P

Edit: Ich hab eben noch einen Sonoff pow geflasht, der zeigt natürlich das gleiche Verhalten.

EDIT2: ich habe port 1883 hinzugefügt und
# listener 1883 127.0.0.1 auskommentiert. Jetzt kommen die events rein :-)

SamNitro

Falls es noch jemanden interessiert, hier ein Sonoff Basic Potentialfrei!!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Gisbert

Hallo Patrick,

wir hatten uns ja schon mal über den potentialfreien Kontakt beim Sonoff Basic unterhalten.
Nur damit ich es richtig verstehe, kann ich die beiden zu trennenden Leiterbahnen z.B. mit einer feinen Säge durchtrennen, so dass ein Luftspalt entsteht?
Ich hatte, meine ich, Bilder gesehen, bei denen lediglich an der Unterseite das Lötzinn weggekratzt wurde, was ich persönlich nicht so überzeugend finde.

Vielen Dank für deine Antwort im voraus.
Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome